Ernährung umstellen - vegetarisch/vegan

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

musica
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ernährung umstellen - vegetarisch/vegan

Beitrag von musica »

jusl hat geschrieben: Und warum Non-Profit- und Selbsthilfeorganisationen sich dann ebenfalls diesen "Erkenntnissen" verschließen, leuchtet ja auch nicht ein... vermutlich ist das ganze doch etwas komplizierter.
Ich kenne keinen von denen persönlich und kann daher nur von anderen Mechanismen her ableiten:
In den unteren Regionen der Organisationen arbeiten Leute, die seit 20 Jahren bestimmte Thesen nachbeten, die ja nun auch wirklich extrem verbreitet und verkauft und geglaubt wurden. Bei denen kommen neue Ansätze naturgemäß langsam oder schlecht an, sie stoßen womöglich sogar auf Ablehnung.
Weiter oben ist es doch wohl nicht abstrus anzunehmen, dass sich die Milchindustrie eben doch einmischt, indem sie z.B. Fortbildungen anbietet, Infomaterial druckt, Sponsorengelder verteilt etc. etc. Ist in meinen Augen völlig offensichtlich wie die Einflussnahme auf die Ernährungswissenschaft. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele - zum Glück zunehmend weniger - "Wissenschaftler" die alten Märchen weiterverbreiten...
für die These "Kuhmilch z.B. ENTZIEHT dem Körper Kalzium durch die aufwändige Verwertung des Milcheiweißes." z.B. hab ich noch nie einen Beweis gelesen.
Och, das hab ich persönlich schon Ende der 80er im Klassiker "Fit fürs Leben" von den Diamonds gelesen, das ist also überhaupt nichts neues!!

Ein anderes Beispiel, wie Marketing und VOlksglauben zusammengehen:
Wer von euch weiß, wo der Spruch "One apple a day keeps the doctor away" herkommt? Volksmund aufgrund positiver ERfahrung? Mitnichten.
Tja, den haben sich die Apfelbauern ausgedacht, als sie die ersten veredelten Zuchtäpfel an den skeptischen Mann bringen wollten. Der hatte nämlich bisher nur harte, relativ saure Äpfel gegessen und musste sich an das saftige Vergnügen erst herantasten.
Ich glaube zwar auch, dass Obst gesund ist, wollte damit nur deutlich machen:
Auch wenn etwas den Eindruck macht, als würden es alle glauben und es wäre immer schon so gewesen, muss es nicht stimmen bzw. sich natürlich entwickelt haben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Och, das hab ich persönlich schon Ende der 80er im Klassiker "Fit fürs Leben" von den Diamonds gelesen, das ist also überhaupt nichts neues!!
?? Wo denn ??
Ich besitze das Buch auch... ist ja ziemlich dick, aber ich kann mich nicht erinnern, dass darin wirklich Belege vorgelegt wurden. *achselzuck*

LG;
Julia
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Es ist ja nicht so, dass dem Körper Kalzium entzogen würde.

Es ist nur so, dass die Resorption von Kalzium durch das gleichzeitig aufgenommene tierische Eiweiß gehemmt wird. Und wenn sich die Menschen überwiegend an Ernährungsgewohnheiten bzw. Vorschläge halten, Kalzium hauptsächlich über Milchprodukte aufzunehmen, ist die Versorgung über die Dauer der Jahrzehnte immer weiter davon entfernt, wie sie EIGENTLICH sein sollte.

Und ganz so wie die Storch-Geschichte verhält sich das hier nun wirklich nicht mit der Korrelation.

Länder mit der niedrigsten Aufnahme von Kalzium über Milchprodukte (Japan, Afrika...) = praktisch NULL Osteoporose im Alter.

Länder mit der höchsten Aufnahme (USA) = extrem erhöhte Raten bzw. extrem hohes Risiko, die auch (rein zufällig?) immer höher wurden, je mehr der pro-Kopf-Verbrauch mit den Jahren der industrialisierten Landwirtschaft stieg.

Da ist wirklich ein Schelm, wer Böses denkt...

Nein, im Ernst. Da gibts schon die entsprechende Forschung dazu, und das schon seit geraumer Zeit, dass man nicht mehr NUR mit dem Argument von "alles Zufall" kommen kann.
musica

Beitrag von musica »

jusl hat geschrieben:
?? Wo denn ??
Ich besitze das Buch auch... ist ja ziemlich dick, aber ich kann mich nicht erinnern, dass darin wirklich Belege vorgelegt wurden. *achselzuck*

LG;
Julia
Kann sein, dass die Sache mit dem Kalzium nicht explizit erwähnt wird (ist schon lange her). Auf jeden Fall werden schädliche Auswirkungen und Unverträglichkeiten sowie der politische Aspekt von Milch und Fleisch ausführlich und einleuchtend erklärt.
Angee82
gehört zum Inventar

Ernährung umstellen - vegetarisch: Auf was muss ich achten?

Beitrag von Angee82 »

Hallo zusammen,

hab mal die Suche bedient und diesen Thread gefunden...er passt in etwa zu meiner Frage...deshalb stelle ich sie hier mal:

Ich esse momentan kein Fleisch bzw. keine Wurst. Stattdessen z.T. vegetarische Wurst. Käse und andere Milchprodukte sind weiterhin auf meinem Speiseplan.
Ich stille meinen Sohn noch sehr viel.
Jetzt frage ich mich ob ich aufgrund des Fleischverzichts irgendwelche wichtigen Nährstoffe wie z.B. Eisen nicht ausreichend zu mir nehme...und die meinem Sohn dann eben auch fehlen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Evlt. auch mit Alternativnahrungsmitteln?

Danke Euch!
Liebe Grüße

Prisca mit dem kleinen Rabauken
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
ameliemachtphotos

Beitrag von ameliemachtphotos »

keine sorge! :wink:
wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst wird es dir an nichts fehlen.
auch eine vegane schwangerschaft und stillzeit ist ohne probleme machbar.
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
ameliemachtphotos

Beitrag von ameliemachtphotos »

lieben gruß,
amelie

Bild Bild
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

ameliemachtphotos hat geschrieben:guck mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 77&t=15105
Vielen Dank!
Werd ich in ner ruhigen Minute mal lesen!

LG

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
neroli

Beitrag von neroli »

rauskram - mein mann und ich möchten unsere ernährung komplett umstellen - schön langsam - oder doch von jetzt auf gleich?
vegetarisch ohne milch ist das erste ziel - vegan das zweite...
ich bin für tipps und euren zuspruch dankbar :D
Tofuwurst
ist gern hier dabei

Beitrag von Tofuwurst »

Hier gibt's das "Vegan Probeabo" - man meldet sich kostenlos an und bekommt 30 Tage lang E-Mail Support von einem persönlichen Vegan-Coach!

http://www.peta2.de/veganprobeabo

:-)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“