Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von LaLeMi »

Die Zeitfunktion finde ich spitze, so saugt er unten nachts, wenn wir schlafen.
Vorbereitungstechnisch setze ich meist den I*ea Poäng-Sessel auf unser Couchtischchen, weil er sich aus irgendeinem Grunde bei dem schon ganz gerne festfährt. Stühle stelle ich nicht hoch, weder im Esszimmer noch in der Küche (wären insgesamt dann 12 stk :oops: ), die rücke ich nur ein bissel zur Seite, daß er drunter und rum kann, und um die Beinchen macht er ja mit dem Bürstchen.
Oben muß ich ihn teilweise zimmerweise versetzen, da im Büro- und Nähzimmer und im Kinderzimmer doch teilweise erstmal der Boden zu befreien ist :oops: :lol: . Schlafzimmer macht er meist auch separat, wenn gerade keiner schläft oder wir weg sind.

Am 581 finde ich zudem die 3 Leuchttürme praktisch, die ich außer als Leuchttürme halt auch als Virtual Wall nutze, damit er sich nicht unter diversen Schränken festfährt oder im Abstellraum unter dem Kinderwagen :shock:

Da die Sachen immr ja auch anders stehen, bilde ich mir ein, es wird auf diesem Wege ohne zuviel Aufwand doch sauberer, als wenn ich selbst sauge - und da müßte ich den Kram sonst ja auch wegstellen.

Miri, da geht es mir ähnlich wie Sabsi. Das war häufig das Problem, daß man zum ordentlichen Wischen erstmal saugen mußte und da die Zeit knapp war, fiel halt das Wischen hinten runter.
So wische ich halt v.a. die Treppe, die bleibt mir ja eh, sowie Eingangsbereich und Küche, teilweise noch Bad, der Rest ist meist nicht so dringend ;-)

Allerdings habe ich mir zum Thema Putzen auch schon vor einiger Zeit etwas Equipment gegönnt, diesen elektrischen V*leda-Wischer sowie einiges von so einer Putzparty, damit geht das alles auch recht schnell.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

:lol: Mein Mann ist totaler "Staubi"-Fan und hat als erstes nach dem Heimkommen gefragt, wo er ist. Er hatte ihn nämlich über Nacht in der Küche ausgesetzt und ich hab ihn dann ja eute über Tag auch schaffen lassen. Nach dem Essen hat Männe den Wohnzimmerboden bereit gemacht (Hochfloorteppich weg, Laufstall-Höhle weg usw., "Staubi" ins Rennen gesetzt, sich zum Zuschauen hingesetzt und zu mir gesagt "Und einen Wischroboter kaufen wir als nächstes!" :lol: Er weiß noch nicht, dass wir nächste Woche Heizöl tanken :?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Sagt mal, hattet Ihr das auch schon, dass er einfach stehen bleibt - ohne Fehlermeldung, aber offensichtlich noch nicht fertig ist (Dreck liegt noch rum, und er hat auch viel zu kurz gearbeitet - "faule Socke, der Robby!")? Dieses Problem haben wir irgendwie nirgends als Problem finden können ..., kommt bei uns leider öfters vor ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

:lol:

Ich suche ihn auch gelegentlich mal :lol:

Davisalo, das kommt hier auch vor; manchmal hat er sich dann "verlaufen", um ein paar Ecken (passiert meist dann, wenn ich keine Leuchttürme aufstelle oder die Kleine sie verräumt) und findet nimmer zum Dock, manchmal ist auch der Akku schwach, dann sollte man ihn mal wieder die 16 Std am Stück laden lassen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

LaLeMi hat geschrieben::lol:

Ich suche ihn auch gelegentlich mal :lol:

Davisalo, das kommt hier auch vor; manchmal hat er sich dann "verlaufen", um ein paar Ecken (passiert meist dann, wenn ich keine Leuchttürme aufstelle oder die Kleine sie verräumt) und findet nimmer zum Dock, manchmal ist auch der Akku schwach, dann sollte man ihn mal wieder die 16 Std am Stück laden lassen.
Na ja, hier ist er ja noch recht neu. Eigentlich sollte der Akku da noch top sein. Oder musstest Du das schon öfters machen mit dem 16-Std.-Laden?
Davon abgesehen hat er dann eigentlich auch immer noch Power drauf und geht wieder, wenn er wieder neu angestellt wird.

Aber noch'ne andere Frage: Wir haben ja die Leuchttürme nicht. Und so stellen wir ihn oft einfach von Zimmer zu Zimmer. An die, die das ebenfalls so machen: Nehmt Ihr dann die Station mit oder setzt Ihr ihn einfach so wo aus? (Bis jetzt habe ich die Station nämlich meist an einem Ort stehen lassen ... Oder braucht er die?)
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Unserer wohnt ja jetzt seit ein paar Wochen hier. Ich habe das bisher zweimal gemacht; einmal ganz am Anfang und einmal, als er häufig stehenblieb.
Männe sagte, das kann daran liegen, wenn man ihn zwischendurch zu oft zum Laden gibt, ohne daß er das Dock von sich aus sucht.

In Deinem Fall schätze ich eher, es liegt an den mangelnden Leuchttürmen. Ohne die - bei Nichtversetzen der Station - verläuft er sich hier halt auch.
Denn die Leuchttürme (oder Station und Zimmertür zu) zeigen ihm ja an, was ein Raum ist bzw leiten das Lichtsignal der Station weiter.

Im Urlaub, in einer Wohnung, hatten wir das Problem nicht so (da hatten wir die Türme nämlich nicht dabei), da fand er auch so "heim", zumindest im Wohn-Ess-Bereich; in den Zimmern haben wir ihn auch so ausgesetzt.

Bild
Bild
Bild
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

LaLeMi hat geschrieben: Im Urlaub, in einer Wohnung, hatten wir das Problem nicht so (da hatten wir die Türme nämlich nicht dabei), da fand er auch so "heim", zumindest im Wohn-Ess-Bereich; in den Zimmern haben wir ihn auch so ausgesetzt.
Ihr hattet ihn im Urlaub mit :shock: ? Der Arme hat noch nicht mal frei, wenn Ihr zu HAuse gar keinen Dreck macht?! :lol:

Ich wusste übrigens, ich hätte hier nie lesen sollen... aber:

Ich werde jetzt auch Robo-Mama 8) . Zu erst nur in Pflege für zwei Wochen. Eine anschließende Adoption ist aber nicht ausgeschlossen - von meiner Seite aus sogar sehr erwünscht :mrgreen:.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
neroli

Beitrag von neroli »

so, testmodell bestellt :roll:
mädels - echt ihr macht mich fertig - was ich jetzt schon alles habe wegen sut geht auf keine kuhhaut :shock: :oops: :lol:
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hi,

Mal eine Zwischenfage: Wie meint ihr das mit dem 16 Stunden laden? Laut Beipackzettel soll er doch eigentlich ständig an der Ladestation "hängen", damit der Akku länger hält, oder?
Wie macht ihr das? Ladet ihr nach Bedarf?

LG
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

@ neroli: Die richtige Bezeichnung lautet "SuT-gemachte Begehrlichkeiten" und das Phänomen ist weit verbreitet ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“