ich weiß nicht weiter..

Moderatoren: Toony, Momolina

maionn
ist mit Leidenschaft dabei

ich weiß nicht weiter..

Beitrag von maionn »

puuuhh - ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ich schreib einfach mal drauf los.

mia hat einen besten freund den wir täglich mehrere stunden im hof, auf dem spielplatz sehen.
sie ist ein sehr willensstarkes kind, möchte immer alles "haben" kann nicht abgeben - ok, ich weiß normal in dem alter, aber im vergleich zu den anderen kindern seeeeeehr ausgeprägt.
ich empfinde sie oft als wahnsinnig anstrengend, sie möchte immer ihren kopf durchsetzen und lässt sich oft kaum beruhigen, weint schnell los vor zorn.
seit neustem nimmt sie ihrem freund aber nicht nur die sachen weg sondern wird dabei total körperlich, mehrfach hat sie ihm heute richtig fest im gesicht gekratzt, sich festgekrallt, beim kleinsten anlass.

mich macht das gerade so traurig und wütend, ich fühle mich hilflos...
wir machen so viel für sie, stillen noch (ich höre täglich dass es langsam zeit wird abzustillen) ich erkläre ihr ganz ganz viel, sie darf im familienbett schlafen und ich möchte bis sie 3 ist zuhause bleiben.

was kann ich denn in solchen doofen situationen tun? ich weiß mir keinen rat. ich fühle mich dann sehr schlecht der anderen mama und ihrem kind gegenüber. am liebsten würde ich zuhause bleiben.

heute kam sie mit einem homöopathischen buch, ich soll mia was zur beruhigung aussuchen, anstatt dass ich mich freue fühle ich mich angegriffen...
mia sollte ein geschwisterchen bekommen, evtl im nächsten jahr, aber ich fühl mich ja jetzt schon überfordert.
wir haben halt mal kein "braves" stilles mädchen sondern einen kleinen wildfang :)

und dann denke ich (und mag mich dafür gar nicht leiden) was haben wir nur falsch gemacht? warum haben wir so ein anstrengendes kleines mädchen??
oft finde ich sie unglaublich toll, weil sie viel redet und es spaß macht mit ihr zu spielen - aber an vielen tagen komme ich zu nix, ich darf mich nicht mal anziehen. immer kommt gleich lautstarker protest.
am liebsten hätte sie den fokus den ganzen tag auf sich gerichtet....

zudem schlafen wir immernoch schlecht, langsam kann ich nicht mehr, die batterien sind alle.... sorry ich werde etwas wirr... aber mir gehts gerade echt nicht gut... schnief

im moment liegt sie wie ein engel im bett und schläft :) wenn der mittagsschlaf um 13 uhr nicht beendet wird schafen wir es kaum vor 21.30 ins bett - wo nimmt sie nur die energie her??

danke fürs lesen, mir gehts schon etwas besser

maionn
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Beccy
alter SuT-Hase

Re: ich weiß nicht weiter..

Beitrag von Beccy »

Vieles davon klingt für mich völlig normal. manche kinder sind halt willenstärker als andere.
Was die schlechten Nächte und das zu nichts kommen angeht wäre es aber vielleicht an der Zeit, dass Du Deinem Kind gegenüber Deine Grenzen definierst und aufzeigst.
Klar meinem Kind passt es auch oft nicht, dass ich mich anziehen/Duschen/Essenmachen etc. will. Aber das muß auch mal sein. Ich sage ihr das dann und mache es dann auch. Klar ist sie dann manchmal wütend und brüllt, aber Kinder können auch lernen die Grenzen ihrer Eltern zu akzeptieren. Das ist nicht einfach für Dich und Dein Kind aber es könnte Dir den Alltag doch sehr verbessern!
Mir hat damals Jesper Juul lesen sehr geholfen.

LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Sie ist noch wirklich klein und du solltest dich davon frei machen ihre Reaktionen als deine "Schuld" anzusehen. Sie ist ein Kleinkind, dass ihre Emotionen noch sehr unmittelbar zeigt, es ist an uns zu zeigen, wie es besser geht (also ohne jemanden dabei weh zu tun).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Zu oben schon gesagtem: wenn Sie zB ihrem Freund weh tut, würde ich die Situazion(Spielplatzbesuch etc) beenden, sie fertigbocken lassen und ihr hinterher erklären, warum das nicht geht. Allerdings in möglichst wenigen Worten-die Erfahrung hab ich mit meinen :P ebenfalls extremen Trotzköpfen gemacht.
Und: Kinder können die Grenzen ihrer Eltern akzeptieren. Zu lernen, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben, hilft ihnen ja letztlich fürs Leben.
Bei uns ist das im Moment ein ständiges Suchen nach dem Besten für alle.
Viel Ausdauer und wache Augen!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Die Kleine ist gerade 18 Monate alt, da würde ich gar nicht soviel Worte machen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

danke für eure antworten - ich werde mir mal herrn juul zu gemüte führen, tief durchatmen und geduldig mit mia sein.
heute war sie sehr lieb. sonst hat sie ihm immer die flasche geklaut, heute hat sie ihm die flasche freiwillig!!! gebracht, mensch hab ich mich gefreut. ich bin im moment einfach ihr schatten und versuche einzugreifen bevor was passiert. ist anstrengend, aber anders gehts nicht!
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Du ehrlich gesagt finde ich es in dem Alter auch völlig normal und altersgemäß die Flasche nur zu klauen. Ich würde noch gar nichts anderes erwarten. Gerade teilen können /abgeben ist schon eine enorme Herausforderung!
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Talgaro hat geschrieben:Du ehrlich gesagt finde ich es in dem Alter auch völlig normal und altersgemäß die Flasche nur zu klauen. Ich würde noch gar nichts anderes erwarten. Gerade teilen können /abgeben ist schon eine enorme Herausforderung!
dito. ich hatte mir schon eine antwort zurecht gelegt von wegen spielplatz dann verlassen etc... bis ich gesehen habe, wie klein deine maus noch ist. das ist wirklich ein ganz normales verhalten.
(((maionn))) es ist anstrengend, da hast du recht. aber wie süß - die szene, die du von heute beschreibst :-)
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Könnte meine Maus sein :wink:
Nee, im Ernst: halte ich alles für völlig normal. Kann auch Juul empfehlen. Und außerdem Kinder verstehen - Born to be wild von Herbert Renz-Polster. Ein Plädoyer zu mehr Gelassenheit.
Allerdings finde ich, und das ist nur meine persönliche Meinung, wenn du dich gestresst/genervt fühlst, solltest du vielleicht ab und an eine bewusste Auszeit vom Kind nehmen. Also Kino mit einer Freundin, Shoppingtour, Schwimmbad, irgendwas, was dir guttut und was du nur für dich allein zum Auftanken machst. Mir geht es oft ähnlich und ich tu mich immer noch sehr schwer damit, Nia "abzugeben", wenn ich doch eigentlich Zeit für sie hätte. Aber es muss ja nicht ewig sein, einfach mal eine kurze Pause. Und durchatmen hilft ja oft schon sehr weiter.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ach ich finde das auch ganz normal. meine tochter ist auch ein sehr willesstarkes, fordenerdes kind. hohes energielevel und wenig schlafbedarf.
zum glück sind meine freundinnen mit gleichaltrigen kindern ziemlich entspannt. den nix ist anstrengender als eine andere mutter, die das gefühl hat ihr braves mäuschen wird von deinem kind gequält.

wir haben jetzt länger mit nummer 2 gewaretet, weil ich das gefühl hatte, früher packen wir es einfach nicht. jetzt is die maus schon 3 und viel selbstständiger. und an guten tagen geht teilen und gemeinsam spielen super. an schlechten tagen eben nicht, aber dann lasse ich einfach den haushalt liegen und mach was nur mit ihr. an anderen tagen bekomme ich sie kaum zu gesicht, da sie mit den nachbarskindern um die häuser zieht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“