Vorlesen im 2. LJ

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
sternchen84
Profi-SuTler

Re: Vorlesen im 2. LJ

Beitrag von sternchen84 »

Hmm ich hätte jetzt auch Bobo Siebenschläfer vorgeschlagen, dass Buch war und ist hier immer noch der absolute Renner....aber ich hab anfangs auch nicht vorgelesen, sondern mit ihr drüber geredet oder zu den Bildern Fragen gestellt, dass war ganz toll. Ansonsten fand sie noch von Ravensburger "Meine ersten Reime/Gedichte" (weiß grad nicht ob es es Reime oder Gedichte heißt) ganz toll, so ganz einfache schnelle Dinge halt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Also nur um dich zu beruhigen: Vorlesen ist hier jetzt auch nicht so der Renner. Wir sind hier alle große Leser und der Schnupsel setzt sich auch gern mal mit einem meiner Terry-Pratchett-Wälzer aufs Sofa und blättert konzentriert drin rum... aber Vorlesen ist nicht wirklich. Wenn dann läuft das so ab, dass ich einen Satz vorlese und dann aber wesentlich länger die Bilder erklären muss. Sonst beginnt hektisches Geblättere.

Bobo Siebenschläfer ist beliebt. Und auch der Uralt-Klassiker "ich bin die kleine Katze". Aber auch da gilt: Bilder erklären wäre genau so erwünscht.
Trotzdem viel Spaß beim Shoppen! Bücher kaufen macht Spaß!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Eines der ersten sehr geliebten Bilderbücher war hier die kleine Raupe Nimmersatt. :D
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Bei meinem Großen haben wir schon sehr früh angefangen, vorzulesen. Ich glaube, da war er etwa 6 Monate alt. Waren dann nur so 3min-Geschichten, aber daraus haben wir dann das Abendritual gemacht. Jetzt (er ist 5 1/2) fordert er es jeden Tag von sich aus ein. :) Naja und die Lütte (fast 3) kennt es nicht anders. Seit ihrer Geburt war sie beim Vorlesen immer dabei. Mittlerweile bekommt aber jeder sein eigenes Buch vorgelesen, weil man sich nicht immer einig wird. ;)

Wieso-Weshalb-Warum-Bücher sind bei uns z. Zt. sehr gefragt. Aber auch andere Klappen-Bücher, wo es viel zu entdecken gibt, werden gern genommen. Von ministeps (teilweise von der Zeitschrift "eltern" empfohlen) gibt es aber auch nette Bücher für das Alter, in dem ihr euch befindet.
Viele Grüße,
Mara
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wie wisst Ihr eigentlich, welche Bücher dem aktuellen Stand entsprechen. Wenn ich hier Buchempfehlungen lese, dann werden die Bücher viel früher hergenommen als es die Buchhandlungsempfehlungen angeben. Unterfordern will ich meine Maus ja nicht, aber überfordern halt auch nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Wir holen die meisten Bücher aus der Bücherei. Die haben eine schöne Auswahl Kinderbücher für jedes Alter. Schau dich doch da mal um, da merkst du schnell, was für euch gerade passend ist. Und wenns noch nicht oder nichts mehr ist, musst du dich nicht ärgern.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Ich gehe mehr nach den Interessen meiner Kinder, als nach den Altersempfehlungen. Gut, z. B. bei Piraten würde ich nun keine Schulkinder-Bücher nehmen, aber da gibt es ja auch für jedes Alter etwas. Genauso Tiere etc. pp. Fuchst man sich eigentlich relativ schnell rein. :)
Viele Grüße,
Mara
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wir haben die Kinder das entscheiden lassen
der Große lies sich schon mit 12 Monaten gerne vorlesen - auch längere Geschichten mit Bildern.
Jetzt liest er gar nicht - außer Comics

Tochter bekam auch so in dem Alter langsam vorgelesen. Meist dann beide zusammen und sie war halt dabei.
Sie konnte mit knapp 6 schon lesen, von ganz allein und ist ein richtiger BÜcherwurm.

Junior war auch oft beim VOrlesen dabei, aber ihm allein vorlesen ging gar nicht. Bis vor kurzem - jetzt liebt er es. Er ist total aufmerksam, auch bei längeren Geschichten und kann sich alles merken. Er hat nun eine sehr große Freude beim Vorlesen.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ich lese auch meistens nicht richtig vor sondern rede in meiner "eigenen Sprache". So kann man das viel schöner erzählen und die Kinder hören besser zu. Außerdem kann man da mehr ausschmücken und auf Dinge eingehen, die das Kind besonders interessieren.

Das Gute Nacht Buch von Ravensburger hatte ich mir auch angeguckt, fand das andere aber besser...Die Geschichten beim Gute Nacht Buch haben mir nicht so gefallen..
Wir haben noch so eins "Gute Nacht mein Mäusschen" was ich auch nicht so dolle finde und noch diverse andere, die ich NIEMALS kaufen würde als Mutter...Mein Mann hat neulich eins bei Amazon bestellt, kann das garnicht erklären...wenn ich daraus eine Geschichte lese (außer 2, die gehen) dann hat er garkeine Lust mehr zu lesen und will gleich ein anderes...Man merkt schon deutliche Unterschiede, kommt wirklich auf die Bücher an.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier gehört Bücherlesen auch schon seit über einem Jahr fest zu unserem Abendritual. Die Kleine hat schon ein Mini-Billyregal. :P
Da suchen wir uns dann jeden Abend was aus. Wir haben ziemlich viele Wimmelbücher, die mag sie auch immernoch sehr gerne. Ansonsten ist hier gerade alles angesagt, was man aufklappen kann. Raupe Nimmersatt lesen wir auch gerne oder halt ein Bilderbuch was gerade irgendwie passt.

Seit ein paar Wochen (da waren wir auf dem Jahrmarkt) müssen wir übrigens JEDEN Abend ein bestimmtes Buch vorlesen, in dem ein Karussell vorkommt. 8) Ich freu mich schon wenn die Phase mal wieder vorbei ist. Die anderen Bücher mag ich nämlich auch...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“