Weiß jemand ab wann es garnicht mehr schlimm ist mit dem Salz? Wann also die Nieren voll entwickelt sind?
immer wieder, immer öfter aufkommt und auch mich zunehmend beschäftigt, suche ich eine Antwort darauf. Mich triggert gerade der längere Hotelaufenthalt mit BLW-Baby, ohne Möglichkeit selbst zu kochen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Es weniger darum, wann die "Nieren voll entwickelt" sind, sondern vielmehr darum, dass...
1. ... Babys täglich nicht mehr als 1 g Salz (Kleinkinder nicht mehr als 2 g) aufnehmen sollten. In 0,5 bis 1 Liter Muttermilch oder Flaschenmilch ist der Tagesbedarf bereits enthalten. Mehr Salz erfordert dann entsprechend mehr Flüssigkeitsaufnahme.
2. ... Salzkonsum Gewöhnungseffekte hervorruft. Wird früh viel Salz gegessen, braucht man immer mehr davon, "damit's würzig schmeckt". Das ist ungesund.
Seltener hoher Salzkonsum ("an Weihnachten eine Salzbrezel") ist für Kinder ab dem 1. Geburtstag OK, ebenso die tägliche Zufuhr gering(!) gesalzener Speisen. Aber Tag für Tag "extra Salz" ans Essen kann nicht empfohlen werden. Der Hintergrund dabei ist auch: wir Erwachsene sind zumeist SEHR salziges Essen gewohnt. Und viele Erwachsene salzen am Tisch das Essen auf dem Teller nach, ohne vorher überhaupt probiert zu haben, also so ritualhaft... Für uns schmeckt dann sogar leicht gesalzenes Essen fad, geschweige denn ungesalzenes. Diese Vorlieben und Rituale geben wir an unsere Kinder weiter.
Was genau ist denn Dein Problem? Zwei Wochen Hotelaufenthalt mit BLW-Baby? Also das würd ich (inzwischen ) gaaaanz locker sehen. Selbst wenn es da nur Burger und Fritten geben sollte, es sind nur ZWEI WOCHEN. Die werden sicher nicht lebenslang über Gesundheit und Essgewohnheiten entscheiden, ganz sicher nicht.
so wie du das schreibst, muss ich selbst schmunzeln
aber ja, das ist Anlass meiner Fragerei. ich find das Essen in Restaurants selbst schon meist zu stark gesalzen...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
so wie du das schreibst, muss ich selbst schmunzeln
ich find das Essen in Restaurants selbst schon meist zu stark gesalzen...
Ja, das geht mir ganz genauso! Oft sind's ja die Soßen, die so tierisch salzig sind (ich sag nur "Grundsoße braun" aus den großen weißen Malereimern... *örx*). Und das betrifft BLW-Babys ja zum Glück eher weniger. Gemüse, Obst, Kartoffeln, Fleisch, Nudeln... das wird sicher sehr gut gehen.