Rechte Brust wird verweigert
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Rechte Brust wird verweigert
Hallo,
jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe. Ich hatte ja berichtet, dass der Kleine nach 9 Wochen beschlossen hat, nur noch eine Brust je Stillmahlzeit zu trinken. So weit - so gut. Nun ist es jetzt auch noch so, dass er nicht mehr an die rechte Brust mag. Er nimmt sie fast nur noch nachts im Halbschlaf oder tagsüber, wenn er an der linken Seite nicht ganz satt geworden ist. Leg ich ihn rechts an, fängt er an zu weinen und drückt sich weg. Warte ich länger, wird es immer schlimmer. Sobald ich ihn dann links anlege, trinkt er zufrieden.
Was kann das denn jetzt sein? Kenne das von meinem ersten Sohn gar nicht. Geht jetzt auch die Milchproduktion in der rechten Brust zurück, wenn er dort nicht so viel trinkt?
Ist das nur eine Phase oder kann er irgendwas haben, dass ihm die rechte Seite nicht gefällt? Er hat ja dort bisher immer gut getrunken.
LG kruemelkekschen
jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe. Ich hatte ja berichtet, dass der Kleine nach 9 Wochen beschlossen hat, nur noch eine Brust je Stillmahlzeit zu trinken. So weit - so gut. Nun ist es jetzt auch noch so, dass er nicht mehr an die rechte Brust mag. Er nimmt sie fast nur noch nachts im Halbschlaf oder tagsüber, wenn er an der linken Seite nicht ganz satt geworden ist. Leg ich ihn rechts an, fängt er an zu weinen und drückt sich weg. Warte ich länger, wird es immer schlimmer. Sobald ich ihn dann links anlege, trinkt er zufrieden.
Was kann das denn jetzt sein? Kenne das von meinem ersten Sohn gar nicht. Geht jetzt auch die Milchproduktion in der rechten Brust zurück, wenn er dort nicht so viel trinkt?
Ist das nur eine Phase oder kann er irgendwas haben, dass ihm die rechte Seite nicht gefällt? Er hat ja dort bisher immer gut getrunken.
LG kruemelkekschen
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Rechte Brust wird verweigert
Hi,
Gründe könnten sein:
- Zahnen
- Ohrenentzündung
- verstopfte Nase
Manchmal lohnt auch der Weg zum Osteopathen.
Im Grunde spricht aber auch nichts dagegen, nur mit einer Brust zu stillen. Vielleicht gefällt ihm die eine Seite einfach besser.
Gründe könnten sein:
- Zahnen
- Ohrenentzündung
- verstopfte Nase
Im Grunde spricht aber auch nichts dagegen, nur mit einer Brust zu stillen. Vielleicht gefällt ihm die eine Seite einfach besser.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Zahnen: ist er eigentlich noch zu jung, oder schießen jetzt schon Zähne ein?Sylka hat geschrieben:Gründe könnten sein:
- Zahnen
- Ohrenentzündung
- verstopfte Nase
verstopfte Nase: das könnte in der Tat sein. Er hat sich beim Großen mit Schnupfen angesteckt.
Osteopath: da waren wir prophylaktisch als er ca. 5-6 Wochen alt war. Der Osteopath konnte nichts feststellen, also ein ganz gesunder Junge.
Ok, dann hoffe ich einfach, dass es an der verstopften Nase liegt.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Kruemelkekschen,
tritt das Problem denn in allen Stillpositionen auf?
Was häufig funktioniert: das Baby auf einem großen, waagerechten Stillkissen o.ä. gut gestützt ablegen. Zunächst auf der linken Seite im Wiegegriff stillen, also Baby liegt auf seiner rechten Körperseite, und Füßchen zeigen nach rechts. Dann mehr oder weniger flott an die rechte Seite wechseln, indem Du Dein Baby einfach ein Stück in Richtung seiner Füßchen ziehst, aber ansonsten seine Position nicht veränderst. Also Baby liegt immernoch auf seiner rechten Körperseite, Füßchen zeigen immer noch nach rechts bzw. jetzt ein bisschen in Richtung Deines Rückens. Hilfreich dabei ist, wenn das Kissen so stabil ist, dass Du im Grund beide Hände frei hast und Dein Baby waagerecht auf guter Höhe liegt. So klappt das Andocken meist auch an der weniger beliebten Seite gut, weil das Baby praktisch kaum merkt, dass es die Seite gewechselt hat.
Einseitiges Stillen ist zwar definitiv möglich, aber doch eher die LETZTE Maßnahme die frau probieren sollte.
LG
Julia
tritt das Problem denn in allen Stillpositionen auf?
Was häufig funktioniert: das Baby auf einem großen, waagerechten Stillkissen o.ä. gut gestützt ablegen. Zunächst auf der linken Seite im Wiegegriff stillen, also Baby liegt auf seiner rechten Körperseite, und Füßchen zeigen nach rechts. Dann mehr oder weniger flott an die rechte Seite wechseln, indem Du Dein Baby einfach ein Stück in Richtung seiner Füßchen ziehst, aber ansonsten seine Position nicht veränderst. Also Baby liegt immernoch auf seiner rechten Körperseite, Füßchen zeigen immer noch nach rechts bzw. jetzt ein bisschen in Richtung Deines Rückens. Hilfreich dabei ist, wenn das Kissen so stabil ist, dass Du im Grund beide Hände frei hast und Dein Baby waagerecht auf guter Höhe liegt. So klappt das Andocken meist auch an der weniger beliebten Seite gut, weil das Baby praktisch kaum merkt, dass es die Seite gewechselt hat.
Einseitiges Stillen ist zwar definitiv möglich, aber doch eher die LETZTE Maßnahme die frau probieren sollte.
LG
Julia
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Ich stille fast ausschließlich im Wiegegriff. Im Liegen stille ich eigentlich nur nachts und da nimmt er ja ab und zu auch die rechte Brust, wenn er im Halbschlaf ist. Könnte natürlich mal ausprobieren, ihn tagsüber im Liegen zu stillen.jusl hat geschrieben:tritt das Problem denn in allen Stillpositionen auf?
So habe ich es vorhin geschafft, dass er zumindest getrunken hatjusl hat geschrieben:Was häufig funktioniert: das Baby auf einem großen, waagerechten Stillkissen o.ä. gut gestützt ablegen. Zunächst auf der linken Seite im Wiegegriff stillen, also Baby liegt auf seiner rechten Körperseite, und Füßchen zeigen nach rechts. Dann mehr oder weniger flott an die rechte Seite wechseln, indem Du Dein Baby einfach ein Stück in Richtung seiner Füßchen ziehst, aber ansonsten seine Position nicht veränderst. Also Baby liegt immernoch auf seiner rechten Körperseite, Füßchen zeigen immer noch nach rechts bzw. jetzt ein bisschen in Richtung Deines Rückens. Hilfreich dabei ist, wenn das Kissen so stabil ist, dass Du im Grund beide Hände frei hast und Dein Baby waagerecht auf guter Höhe liegt. So klappt das Andocken meist auch an der weniger beliebten Seite gut, weil das Baby praktisch kaum merkt, dass es die Seite gewechselt hat.
Ich hatte schon Angst, evtl. einen Milchstau o. ä. zu bekommen, weil die rechte Brust halt schon sehr voll war. Gibt es denn solche Phasen? Er hat ja vorher immer gerne an beiden Seiten getrunken, also scheint es ja nicht an der Brust oder so zu liegen. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der verstopften Nase.
-
jusl
- Jusl Almighty
Super!So habe ich es vorhin geschafft, dass er zumindest getrunken hat
Vielleicht könntest Du ja immerhin Deinen Arm abstützen, wenn Du Dein Baby so im Arm hast? Das wäre sicherlich schon eine ErleichterungIhn mit Stillkissen o. ä, abzustützen hat nicht geklappt, so habe ich ihn festgehalten. Gut, dass er schnell trinkt, er ist nämlich schon ganz schön schwer
Ja. Insbesondere hab ich aber den Rückengriff im Sinn gehabtIch stille fast ausschließlich im Wiegegriff. Im Liegen stille ich eigentlich nur nachts und da nimmt er ja ab und zu auch die rechte Brust, wenn er im Halbschlaf ist. Könnte natürlich mal ausprobieren, ihn tagsüber im Liegen zu stillen.
LG und viel Erfolg weiterhin,
Julia
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Gut. Im Rückengriff habe ich bisher noch nie gestillt. Dann werde ich das morgen mal probieren. Der Kleine schläft nämlich jetzt schon 
Vielen Dank für Deine Hilfe!
LG kruemelkekschen
Vielen Dank für Deine Hilfe!
LG kruemelkekschen