Ebenfalls Tragefrust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Elivielle
ist gern hier dabei

Ebenfalls Tragefrust

Beitrag von Elivielle »

Hallo ihr lieben,

ich muss mal nachfragen ob einer eine Idee hat.

Mein Toechterlein ist momentan etwas "schwierig", zahnt wie verrueckt, will viel Koerperkontakt.

Natuerlich moechte ich sie dann tragen, aber da gibt es einige Probleme:

sie ist mit 1.5 jahren schon recht gross, wird aber am liebsten vorne getragen. Problem ist hier, sie drueckt sich ab und kratzt mit Vorliebe auf meiner haut rum. ich kann ihr die Naegel kuerzen (totales disaster uebrigens) wie ich will, es tut hoellisch weh. Wir versuchen es ihr seit Wochen mit diversen Mittelchen abzugewoehnen, ohne Erfolg. Zudem nervt es echt, wenn sie mir ununterbrochen am Koerper herumkratzt. Die Arme will ich ihr ja nun auch nicht festhalten :?
Auf dem Ruecken tragen hab ich nie gelernt (ich brauche dringend eine TB, gibts hier aber so nicht, nur ne freiwillige Mama-Gruppe die sich alle jubeljahre mal trifft, naechste Chance am 21. August), also Manduca. Da ist das Problem, dass sie wie ein geplaetteter Frosch drin klebt und es logischerweise nicht besonders toll findet. Bondolino gefaellt mir wegen dem gurt auf dem ruecken nicht, der kraeuselt sich bei mir so komisch ein und drueckt dann.

Ich versuche die Ganze Zeit den DH hinzukriegen, bekomme es aber nicht schnell genug hin/fest sodass die Tigerin sobald anfaengt tierisch rumzumachen und nur noch raus will :(

Genauso mit Rucksack, wobei mir das auch zu wenig stuetzt, den DH finde ich da besser.

Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch probieren kann, denn offensichtlich brauche ich ne anleitung fuers Ruecken Tragen mit TT und die Th die ich habe funktionieren nicht.

Nen Sling habe ich auch aber momentan nutze ich den nur auf Huefte und traue mich nicht auf dem Ruecken, bzw. die einseitige Belastung find ich fuer laengere Zeit so doof.

Mal sehen ob ich demnaechst noch Bilder machen kann um euch zu zeigen was ich meine. aber hat irgendwer schon Ideen?

Lieben Dank
Eli
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ebenfalls Tragefrust

Beitrag von EmmiLou »

Mir fällt da spontan nur ein Mei Tai oder ein Onbuhimo ein.
Ein Onbuhimo beispielsweise ist (bei Übung) innerhalb von 30sek umgeschnallt.
Aussehen würde es mit einem Kind im Alter Deiner Tochter etwa so:
lilien-onbu2.jpg
Den Rucksack ohne Trageberatung und noch dazu mit ungeduldigem Kind zu erlernen, ist wirklich nicht sehr einfach. Du müßtest erst einmal die Handgriffe in ihren Abläufen verinnerlichen, damit es dann mit Deiner Tochter schnell genug geht.
Ich habe hier mal etwas gelesen, wo jmd mit einer Wasserflasche und Kissen geünt hat, um das Gewicht hinzubekommen, in Ermangelung einer Tragepuppe...

Wenn es meiner Kleinen nicht gut ging, wollte sie übrigens auch immer vorn getragen werden ;) Auch mit 2,5 Jahren noch. Wir haben dann immer im Känguru getragen...
Nur ist das mit dem Kratzen ja echt blöd :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ach mensch, das hört sich ja doof an.

Also, mein Minimonster trage ich auch nur noch wenn er es wirklich fordert vorne. Sonst nur noch auf dem Rücken... Mir sagt für das Rückentragen so Einiges zu... Tragetuch, Manduca, Ergo, Huckepack FB Toddler, Bondolino, MT...
Wenn es bei euch mit dem Tuch nicht klappt, würde ich abwarten, dass du die Möglichkeit hast, es zu lernen. Oder einfach etwas Gras drüber wachsen lassen und es dann auf eigene Faust nochmal probieren.
Wenn du mit Stress an die Sache rangehst, dann klappt es bestimmt nicht so gut.

Wäre ein MeiTai was für euch? Kannst du dir das vorstellen?
Den Tipp von EmmiLou mit dem Onbu finde ich auch toll...

Wieso kratzt deine Maus dich denn? Und vor allem: Wann? Nur wenn sie zahnt, oder immer?
Vielleicht ist sie angespannt? Oder hat einen "Tatendrang"?
Legt es sich, wenn sie was zu spielen in der Hand hat, wenn du sie trägst?

Liebe Grüße...
Elivielle
ist gern hier dabei

Beitrag von Elivielle »

@ Emmilou,

ja einen Onbu koennt ich mir vorstellen,ist aber momentan gar nicht im Budget drin, naehe mir da vllt einen selber......
ich glaube auch dass ich erstmal das DH/Rucksack binden ueben muss und zwar ohne Kind und wenn ich es kann dann mit Kind.

@ meisterlich: MT kann ich mir auch vorstellen aber weiss einfach nicht welcher uns passt, zumal ich ja schon mehrere Tragehilfen habe.....

das kratzen macht sie besonders wenn sie aufgeregt ist, und zwar freudig oder erwartungsvoll. sie macht es auch (und das ist echt ein problem) um auszudruecken dass sie mich lieb hat. Und sie macht das kratzen ununterbrochen, abwechselnd mit hauen, vor allem aber wenn sie koerperkontakt mit jemandem hat, wassich zu einem totalen teufelskreis entwickelt, denn sie braucht ja noch viel koerperkontakt den ich ihr auch sooo gerne gebe, allerdings nicht wenn ich halb "verpruegelt" werde. sie macht das uebrigens auch mit ihrem spielzeug..... das meiste davon "reagiert" ja auch mit Musik oder Geraeuschen, wenn sie haut.....:roll:

hach bloed.

LG Eli
Antworten

Zurück zu „Trageforum“