Urlaub mit Großeltern
- isyisy
- ist nicht mehr wegzudenken
Urlaub mit Großeltern
Meine Eltern liegen uns schon lange in den Ohren, dass sie die Große mal in den Urlaub mitnehmen wollen. Die wird demnächst vier und uns war und ist es einfach noch zu früh, um sie für mehrere Tage oder auch zwei Wochen abzugeben. Kennt ihr vielleicht eine Studie oder wissenschaftliche Begründung, die unser Bauchgefühl stützen würde? Ich bin diese ständigen Diskussionen so leid und würde gerne mal versuchen, den Palaver auf diese Weise zu beenden.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)
Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Re: Urlaub mit Großeltern
Hallo!
Ich würde einfach nicht mehr diskutieren. Ihr wollt das nicht und basta. Ich würde meine Tochter( 4 Jahre alt) nicht für eine Woche alleine in den Urlaub fahren lassen.
Könnt ihr nicht alle zusammen fahren????
Hört auf eurer Bauchgefühl. Jedes Kind ist anders. Eine andere Vierjährige würde vielleicht viel Spaß haben. Generell kann ich auch nicht sagen, das ich dagegen bin, aber momentan so wie meine Kinder sind, würde es nicht gut gehen.
Meine Meinung ist eh, das viele Großeltern sich zu viel einmischen, und wenn man nachfragt, wie das früher war, kommt heraus,dass sie sich von ihren Eltern auch nicht haben reinreden lassen.
Scheint momentan so eine Großelternbewegung zu sein
Wir haben mehr Rechte
oder zu viel Zeit, hihihihi
Ich würde einfach nicht mehr diskutieren. Ihr wollt das nicht und basta. Ich würde meine Tochter( 4 Jahre alt) nicht für eine Woche alleine in den Urlaub fahren lassen.
Könnt ihr nicht alle zusammen fahren????
Hört auf eurer Bauchgefühl. Jedes Kind ist anders. Eine andere Vierjährige würde vielleicht viel Spaß haben. Generell kann ich auch nicht sagen, das ich dagegen bin, aber momentan so wie meine Kinder sind, würde es nicht gut gehen.
Meine Meinung ist eh, das viele Großeltern sich zu viel einmischen, und wenn man nachfragt, wie das früher war, kommt heraus,dass sie sich von ihren Eltern auch nicht haben reinreden lassen.
Scheint momentan so eine Großelternbewegung zu sein
- Kate
Ich schließe mich an und bin auch der Meinung, dass ein Bauchgefühl völlig ausreicht, was besseres gibt es doch nicht.
In Situationen, in denen ich drohe, weich zu werden, obwohl ich es nicht möchte, überlege ich mir oft vorher, wie ich mich danach fühlen würde, wenn ich gegen meinen Willen nachgeben würde. In diesem Fall könntest du dir auch überlegen, wie sich deine Tochter fühlen würde, wenn sie eine Woche o. ä. von Euch getrennt wäre, Tag und Nacht.
Die Großeltern haben keinen Grund und kein Recht darauf, so zu drängeln und Eure Grenzen zu überschreiten.
Ihr möchtet es im Moment nicht, da müssen sie sich gedulden und einen anderen Weg finden, Zeit mit den Enkeln zu verbringen. Gibt's den Oma-Opa-Enkeltochter-Ausflugs-Tage? So ein gemeinsames spannendes Erlebnis (Freizeitpark, Zoo ...?) wäre sicherlich auch was Schönes für die drei, so etwas bleibt ja auch sehr hängen.
In Situationen, in denen ich drohe, weich zu werden, obwohl ich es nicht möchte, überlege ich mir oft vorher, wie ich mich danach fühlen würde, wenn ich gegen meinen Willen nachgeben würde. In diesem Fall könntest du dir auch überlegen, wie sich deine Tochter fühlen würde, wenn sie eine Woche o. ä. von Euch getrennt wäre, Tag und Nacht.
Die Großeltern haben keinen Grund und kein Recht darauf, so zu drängeln und Eure Grenzen zu überschreiten.
Ihr möchtet es im Moment nicht, da müssen sie sich gedulden und einen anderen Weg finden, Zeit mit den Enkeln zu verbringen. Gibt's den Oma-Opa-Enkeltochter-Ausflugs-Tage? So ein gemeinsames spannendes Erlebnis (Freizeitpark, Zoo ...?) wäre sicherlich auch was Schönes für die drei, so etwas bleibt ja auch sehr hängen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- isyisy
Der Großen würde es vermutlich sogar Spaß machen
Aber wir wollen das aus unterschiedlichen Gründen trotzdem nicht. Wenn wir das einmal zulassen, werden wir hier nur noch belabert
(einer der Gründe)
Liebe Grüße
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns hat die klare Ansage: "Wir wollen das nicht, wir werden nicht mehr darüber diskutieren! Wir bitten, das zu respektieren!" Und dann immer wenn das Thema angeschnittet wird, diesen Satz in exakt diesem Wortlaut in der exakt selben Tonlage wiederholen. Klingt doof, wirkt aber! Sollte das nach ein paar Tagen immer noch keine Wirkung gezeigt haben, dann umdrehen und mit jemand anderem reden oder aufstehen und gehen sobald das Thema aufkommt. Hart, ja, aber bei extrem grenzverletzenden Menschen leider wirksam...
-
LaraKessel
Kommt ja auch aufs Kind an. Bei unseren Großeltern klappt am besten, wenn das Kind sagt, es will nicht. Bzw. unserer zeigt das auch recht deutlich, war zwar schwer für alle beteiligten, aber inzwischen hören sie meist auch darauf, wenn wir sagen, dass er das nicht möchte.
P.S. ich bin als Kind freiwillig, weil ich uuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt wollte knapp 4 mit einer Kindergartenfreundin und deren Eltern in den Urlaub gefahren. Ich hatte zwar Heimweh, habe aber durchgehalten, und ab da nie wieder Heimweh gehabt.
P.S. ich bin als Kind freiwillig, weil ich uuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt wollte knapp 4 mit einer Kindergartenfreundin und deren Eltern in den Urlaub gefahren. Ich hatte zwar Heimweh, habe aber durchgehalten, und ab da nie wieder Heimweh gehabt.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
Nusserl
- SuT-Legende
ich finde es jetzt nicht sooooo abwegig vorallem wenn das kind kein problem damit hat.
ABER: ihr seid die eltern und ihr entscheided. also einfach klare ansage und keine diskussion.
meine schwiegereltern wollten, dass die maus bei ihnen im bett schläft, wenn wir zu besuch sind. schon als sie ca 2 monate alt war. ich habe klar gesagt, dass wir wieder drüber reden können, wenn sie nachts nicht mehr stillt. sie dachten zwar nur an wochen nicht an monate, aber ich habe darüber nicht mehr diskudiert. und fertig.
(später durfte sie dann bei den grosseltern schlafen, weil es der maus echt egal ist wo sie schläft, solange sie hautkontakt hat. aber die grosseltern fanden dass sie zu unruhig schläft und haben deshalb wieder damit aufgehört
)
ABER: ihr seid die eltern und ihr entscheided. also einfach klare ansage und keine diskussion.
meine schwiegereltern wollten, dass die maus bei ihnen im bett schläft, wenn wir zu besuch sind. schon als sie ca 2 monate alt war. ich habe klar gesagt, dass wir wieder drüber reden können, wenn sie nachts nicht mehr stillt. sie dachten zwar nur an wochen nicht an monate, aber ich habe darüber nicht mehr diskudiert. und fertig.
(später durfte sie dann bei den grosseltern schlafen, weil es der maus echt egal ist wo sie schläft, solange sie hautkontakt hat. aber die grosseltern fanden dass sie zu unruhig schläft und haben deshalb wieder damit aufgehört
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Teazer
- Mod a.D.
Mein Schwiegervater hat letztens auch gesagt, dass er zu seinem 60. mit der Enkelin ans Meer (hunderte von Kilometern weit weg) fahren wird. Das war keine Frage!
Aber ein 2 1/2-jähriges Kind, das alle paar Monate mal für ein paar Stunden bei den Großeltern ist, lasse ich bestimmt nicht tagelang alleine mit Opa verreisen. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
LaraKessel
Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss, dass ihr ein paar Tage mitkommt, und er dann einfach etwas exklusiv-Zeit mit ihr hat, wenn sie sich an ihn gewöhnt hat und die beiden dann Eis essen gehen oder Sandburgen bauen o.ä.
Wir nehmen die SChwieris mit in den urlaub. Dann muss ich 1. nicht kochen und 2. können wir ihnen dann vielleicht endlich den Wunsch nach etwas Exklusiv-Zeit mit ihrem ältesten Enkel erfüllen.
Wir nehmen die SChwieris mit in den urlaub. Dann muss ich 1. nicht kochen und 2. können wir ihnen dann vielleicht endlich den Wunsch nach etwas Exklusiv-Zeit mit ihrem ältesten Enkel erfüllen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
- Teazer
- Mod a.D.
Exklusivzeit gibt es ja hier auch. Und zusammen verreisen ginge wahrscheinlich nicht gut. Dazu gibt es zu viel Konfliktpotential. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)