zuwenig Gewichtszunahme in den letzten 12 Tagen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
zuwenig Gewichtszunahme in den letzten 12 Tagen
Hallo,
nachdem meine Große (21Monate) ja Herpes hatte und ich dadurch bei ihr mit dem STillen pausiert habe, hat nun die Kleine (7 Wo) einen Virusinfekt mit schlechten Leberwerten gehabt und wir waren 1 Woche in der Klinik (dieses Jahr reisst es nicht ab...).
Jetzt sind wir wieder zuhause aber sie hat seit Montag vor einer Woche nur 40 g zugenommen. Sonst immer so 200 g
Geburtsgewicht war 2930g
tiefestes Gewicht 2750
U3 4360 (6.7.)
5 Tage nach U3 4580
Und jetzt am Montag nur 4600
heute 4620
Milch habe ich mehr als genug, nur sie trinkt immer nur kurz (bei 24h STillprobe kam im KH raus, dass sie zw. 50-100ml trinkt, ca 800ml am Tag).
Das sollte reichen meinten die im KH
Frage ist nun, warum nimmt sie nicht zu.
Sie ist gerade schon müder beim Trinken und man muss sie animieren, was man sonst nie musste. Das dürfte an der Krankheit liegen.
Warte ich jetzt einfach ab, ob es wieder besser wird oder soll ich was ändern am Stillmanagement? Vielleicht hat sie in den letzten 2 Wochen einfach zuviel Vormilch bekommen, da ich sehr viel Milch hatte, wo die Große nicht mehr mittrinken durfte, so dass es sein könnte, dass sie im wesenltichen nur Vormilch abbekommen hat (Windeln waren nachwievor gut nass und auch ausreichend viele) und dann immer schon satt war, wenn die Hintermilch kam. Wenn ich was ändern soll, was ändere ich dann? Und wie?
Hoffe, dass die Große ab morgen wieder trinken mag (gesund ist sie jetzt wieder).
Vielleicht kann das Stillberatungsteam hierzu was sagen, bin echt verzweifelt. Bei der Großen hatte ich immer wenig Milch, aber sie nahm gut zu und trank fleissig und die Kleine lebt im Überfluss und holt es sich nicht (zumindest nicht in den letzten 12 Tagen..). STattdessen spuckt sie auch noch ein bissle wieder raus. Wenn sie nicht mehr will, geht sie nicht mehr an die Brust sondern würgt nur noch.
Will nicht zufüttern müssen, was ja auch Quatsch ist, wenn MIlch da ist. Nur wie bringt man das Kind dazu, die Milch auch zu trinken.???
Vielleicht hat jemand eine Idee. Meine Hebamme ist noch entspannt, nur ich bin es nicht. Will doch auch dieses Kind lange stillen...
nachdem meine Große (21Monate) ja Herpes hatte und ich dadurch bei ihr mit dem STillen pausiert habe, hat nun die Kleine (7 Wo) einen Virusinfekt mit schlechten Leberwerten gehabt und wir waren 1 Woche in der Klinik (dieses Jahr reisst es nicht ab...).
Jetzt sind wir wieder zuhause aber sie hat seit Montag vor einer Woche nur 40 g zugenommen. Sonst immer so 200 g
Geburtsgewicht war 2930g
tiefestes Gewicht 2750
U3 4360 (6.7.)
5 Tage nach U3 4580
Und jetzt am Montag nur 4600
heute 4620
Milch habe ich mehr als genug, nur sie trinkt immer nur kurz (bei 24h STillprobe kam im KH raus, dass sie zw. 50-100ml trinkt, ca 800ml am Tag).
Das sollte reichen meinten die im KH
Frage ist nun, warum nimmt sie nicht zu.
Sie ist gerade schon müder beim Trinken und man muss sie animieren, was man sonst nie musste. Das dürfte an der Krankheit liegen.
Warte ich jetzt einfach ab, ob es wieder besser wird oder soll ich was ändern am Stillmanagement? Vielleicht hat sie in den letzten 2 Wochen einfach zuviel Vormilch bekommen, da ich sehr viel Milch hatte, wo die Große nicht mehr mittrinken durfte, so dass es sein könnte, dass sie im wesenltichen nur Vormilch abbekommen hat (Windeln waren nachwievor gut nass und auch ausreichend viele) und dann immer schon satt war, wenn die Hintermilch kam. Wenn ich was ändern soll, was ändere ich dann? Und wie?
Hoffe, dass die Große ab morgen wieder trinken mag (gesund ist sie jetzt wieder).
Vielleicht kann das Stillberatungsteam hierzu was sagen, bin echt verzweifelt. Bei der Großen hatte ich immer wenig Milch, aber sie nahm gut zu und trank fleissig und die Kleine lebt im Überfluss und holt es sich nicht (zumindest nicht in den letzten 12 Tagen..). STattdessen spuckt sie auch noch ein bissle wieder raus. Wenn sie nicht mehr will, geht sie nicht mehr an die Brust sondern würgt nur noch.
Will nicht zufüttern müssen, was ja auch Quatsch ist, wenn MIlch da ist. Nur wie bringt man das Kind dazu, die Milch auch zu trinken.???
Vielleicht hat jemand eine Idee. Meine Hebamme ist noch entspannt, nur ich bin es nicht. Will doch auch dieses Kind lange stillen...
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: zuwenig Gewichtszunahme in den letzten 12 Tagen
Hallo, oh je, Ihr macht ja was mit zur Zeit. Aber btgl. Gewichtsentwicklung kann ich nur entwarnen:
Also einfach nach Bedarf weiterstillen. Erholt Euch alle gut!
LG
Julia
In unserem Grundinfo-Thread zum Gedeihen und Gewichtsentwicklung findest Du den Satz:Jetzt sind wir wieder zuhause aber sie hat seit Montag vor einer Woche nur 40 g zugenommen. Sonst immer so 200 g
Von daher: komplette Entwarnung. 200 g wöchentlich über einen längeren Zeitraum ist wirklich sehr viel. Eine sich daran anschließende "gar nicht zunehm"-Phase darf, so lange das Stillen gut klappt und alle anderen Kriterien guten Gedeihens erfüllt sind (siehe Grundinfo-Thread) auch ruhig mal ein paar Wochen dauern, das ist ganz normal. Nicht mal ein ursächlicher Zusammenhang mit der Erkrankung kann aus Euren Gewichtsdaten sicher abgeleitet werden.jusl hat geschrieben:Gewichtszunahme findet – genau wie Längenwachstum – meist in Schüben statt. In einer Woche nichts, in der nächsten 200 g – das ist eher Regelfall als Ausnahme. [...] Nach einigen Wochen hoher Gewichtszunahme folgt häufig – auch ohne erkennbaren äußeren Grund wie Krankheit o.ä. – eine Phase geringerer oder stagnierender Gewichtszunahme.
Also einfach nach Bedarf weiterstillen. Erholt Euch alle gut!
LG
Julia
-
Atlasnaja
Danke Julia,
wie gesagt, meine Hebamme ist auch noch entspannt und sagte "weitermachen". Ich bin halt eher der Kontrollfreak und "erwarte" lehrbuchmäßiges Verhalten von meinen Kindern und bin dann verunsichert, wenn es nicht so ist, auch wenn ich vom Verstand her weiss, dass es nicht so sein kann. Aber die im KH haben mich auch noch ganz wuschig gemacht mit ihrer 24 h-Stillprobe. Vor allem schläft die Kleine seitdem nur noch schlecht nachts (war halt auch für sie Stress pur - Licht an, Kind auf die Wage, trinken, wieder wiegen, LIcht wieder aus, etc). KH war eh stressig, ständig wurde nach Schnuller gefragt, warum sie so kurze Abstände beim Stillen hätte, sie sei verwöhnt wegen FB und tragen, etc. alles Sachen, die ich für "normal" hielt. Ich versteh ja, dass beim Frühgeborenen manches so nicht geht, aber soooo ungewöhnlich ist es ja nun auch nicht Stillabstände von 2h zu haben und ein Kind zu tragen und nicht im Wagen zu fahren, weil es das nicht mag und den Satz, "die gewöhnt sich schon daran allein im Bett zu schlafen, dann meckert sie halt was" nicht gut zu finden ("Meine Kinder weinen nicht alleine im Bett!")
Warscheinlich ist es am wichtigsten wieder in die "Normalität" zurückzufinden.
Ich still jetzt also erst mal weiter und dann melde ich mich mit neuen Daten nächste Woche.
PS: War mal wieder positiv von meiner Hebamme begeistert, die zu der Stillprobe meinte, dass sei doch auch nicht mehr State of the Art, genauso wie 4-h Rhythmus.
wie gesagt, meine Hebamme ist auch noch entspannt und sagte "weitermachen". Ich bin halt eher der Kontrollfreak und "erwarte" lehrbuchmäßiges Verhalten von meinen Kindern und bin dann verunsichert, wenn es nicht so ist, auch wenn ich vom Verstand her weiss, dass es nicht so sein kann. Aber die im KH haben mich auch noch ganz wuschig gemacht mit ihrer 24 h-Stillprobe. Vor allem schläft die Kleine seitdem nur noch schlecht nachts (war halt auch für sie Stress pur - Licht an, Kind auf die Wage, trinken, wieder wiegen, LIcht wieder aus, etc). KH war eh stressig, ständig wurde nach Schnuller gefragt, warum sie so kurze Abstände beim Stillen hätte, sie sei verwöhnt wegen FB und tragen, etc. alles Sachen, die ich für "normal" hielt. Ich versteh ja, dass beim Frühgeborenen manches so nicht geht, aber soooo ungewöhnlich ist es ja nun auch nicht Stillabstände von 2h zu haben und ein Kind zu tragen und nicht im Wagen zu fahren, weil es das nicht mag und den Satz, "die gewöhnt sich schon daran allein im Bett zu schlafen, dann meckert sie halt was" nicht gut zu finden ("Meine Kinder weinen nicht alleine im Bett!")
Warscheinlich ist es am wichtigsten wieder in die "Normalität" zurückzufinden.
Ich still jetzt also erst mal weiter und dann melde ich mich mit neuen Daten nächste Woche.
PS: War mal wieder positiv von meiner Hebamme begeistert, die zu der Stillprobe meinte, dass sei doch auch nicht mehr State of the Art, genauso wie 4-h Rhythmus.
-
Atlasnaja
kurzes Update:
Heute wieder gewogen 4920g!!!!
Sie hat nach ihrer Krankheit alles aufgeholt.
Danke Julia noch mal!
Heute wieder gewogen 4920g!!!!
Sie hat nach ihrer Krankheit alles aufgeholt.
Danke Julia noch mal!
-
jusl
- Jusl Almighty
-
Sibi
- Profi-SuTler
Schön, dass Du beruhigt bist.
Wir haben übrigens tagsüber immer 2h-Abstände, teilweise kann man die Uhr danach stellen. Und weißt Du was? Ich komme selbst heute nicht länger als 2 h ohne Getränk aus - wie soll ich das dann von meinem Säugling erwarten? Und essen tue ich auch öfter als alle 4 h.
Was fällt eigentlich medizinischem Personal ein, Deine Erziehung zu kommentieren? Ich glaube, ich wäre da ausfallend geworden. Und dass es immer noch Stillproben gibt... *schüttel*Atlasnaja hat geschrieben: Aber die im KH haben mich auch noch ganz wuschig gemacht mit ihrer 24 h-Stillprobe. Vor allem schläft die Kleine seitdem nur noch schlecht nachts (war halt auch für sie Stress pur - Licht an, Kind auf die Wage, trinken, wieder wiegen, LIcht wieder aus, etc). KH war eh stressig, ständig wurde nach Schnuller gefragt, warum sie so kurze Abstände beim Stillen hätte, sie sei verwöhnt wegen FB und tragen, etc. alles Sachen, die ich für "normal" hielt. Ich versteh ja, dass beim Frühgeborenen manches so nicht geht, aber soooo ungewöhnlich ist es ja nun auch nicht Stillabstände von 2h zu haben und ein Kind zu tragen und nicht im Wagen zu fahren, weil es das nicht mag und den Satz, "die gewöhnt sich schon daran allein im Bett zu schlafen, dann meckert sie halt was" nicht gut zu finden ("Meine Kinder weinen nicht alleine im Bett!")
Wir haben übrigens tagsüber immer 2h-Abstände, teilweise kann man die Uhr danach stellen. Und weißt Du was? Ich komme selbst heute nicht länger als 2 h ohne Getränk aus - wie soll ich das dann von meinem Säugling erwarten? Und essen tue ich auch öfter als alle 4 h.
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Mein Sohn hat sogar mit 6 Monaten noch alle 2 Stunden getrunken... so what? Ich kann das Problem dabei auch nicht sehen! Aber die im KH waren ja wohl sowieso jenseits von gut und böse 
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm