Kleine Flecken rauswaschen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Kleine Flecken rauswaschen?

Beitrag von krapi »

Huhu zusammen,

eben ist bei mir ein neues (ertauschtes) Tuch eingetroffen, ein Ellevill Zara She, also ein Tuch mit 50% Seide. Es wurde vor dem Versand frisch gewaschen, allerdings ist wohl leider die Versandtasche dreckig gewesen, so dass nun an einer Stelle braune Schmutzflecken sind. Ist wohl Erde - es fiel auch ein Stück Dreck beim Auspacken aus der Verpackung.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich wegen der kleinen dreckigen Stellen (es sind 2 Schmutzflecke) wirklich das ganze Tuch waschen soll, oder ob das per Handwäsche nicht einfacher/schneller gehen würde. Falls Handwäsche - kann man da normales Handwaschmittel nehmen oder was würdet ihr nehmen? Shampoo??? Ich werfe die Seidentücher sonst immer mit für Seide geeignetem Waschmittel im Wollwaschgang in die Maschine.
EhMi 42

Re: Kleine Flecken rauswaschen?

Beitrag von EhMi 42 »

Ich würds komplett waschen. Mein Mann hat auf eine seiner Seidenkrawatten mal wasserflecken gemacht. die gingen nie wieder weg :-(
Und würd auch immer Seidenwaschmittel nehmen. Hat ja nen Grund, dass es das gibt. Ansonsten kann man glaube auch Shampoo nehmen, dafür übernehme ich aber keine Garantier :-D
JaneRizzoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JaneRizzoli »

Ich würds auch komplett waschen. In der Anleitung, die bei den Seidentüchern von Didymos dabei liegt steht extra drin, dass man auf keinen Fall einzelne Flecken rauswaschen soll!
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Und mit Seidenwaschmittel (oder Feinwaschmittel) in einer guten Waschmaschine ist das auch gar kein Problem. Schleudern? DD sagt nein, ich würd´s aber trotzdem tun. Aber bei mir fliegen ja auch alle TT in den Trockner, und es hat noch keinem geschadet.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Man muss ja nicht volle Kanne schleudern, halbe Kraft geht ja auch...
Aber hier auch noch ne stimme für komplett waschen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Ja, hab das Schiefer auch bei 400 Umdrehungen geschleudert. Es ist immernoch wunderschön :-D
krapi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von krapi »

ich hab's jetzt doch erstmal mit babyshampoo an der stelle probiert und das ging wunderbar. es war aber auch nur ein kleiner, oberflächlicher fleck...

schleudern tu ich meine seidentücher auch, stelle halt die anzahl umdrehungen runter (auf ich glaube 600, 400 hat unsere maschine nicht).
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“