ich wende mich mit meinem stillproblem mal an euch, muß dazu aber wohl etwas weiter ausholen, damit ihr versteht warum und weshalb...
meine tochter kam 5 wochen zu früh auf die welt. angelegt wurde sie nicht direkt nach der geburt, da sie als frühchen erstmal alle möglichen untersuchungen bekam. ansonsten war sie ganz fit, brauchte weder inkubator noch wärmebett, war aber eben noch sehr schwach. am nächsten tag nach der geburt (ca. 24h später) legten wir sie dann das erste mal an, vorher bekam sie wohl frühchennahrung aus der flasche. irgendwie hab ich das aber gar nicht so bewußt mitbekommen, stand aber nach narkose (ausschabung) noch neben mir. ich hab regelrecht nen black out von den ersten 24 stunden. k.a. warum.
ja, das stillen klappte dann wie erwartet auch nicht richtig und man gab mir ne elektrische pumpe, mit der ich dann abpumpte und dan mit der flasched fütterte. hinzu kam zum schlcht trinken dann noch leichte gelbsucht, was das trinken noch erschwerte. wir stellten dann auf "finger feeding" um, das funktionierte gut, aber ichz war ständig mit füttern, pumpen, wickeln beschäftigt... ich war 9 tage im kh und als sichnicht abzeichnete, dass die kleine bis zur entlassung aus der brust richtig trinken würde, stellte man wieder auf flasche um.
zu hause angekommen habe ich weiter abgepumpt und flasche gegeben und gemeinsam mit der hebi immer wieder angelegt. ´die hebi stellte dann ein zu kurzes zungenbändchen fest, das wurde dann beim kia durchgeschnitten. dann stillte ich mit stillhütchen. das ging ganz gut, allerdings nahm sie nicht sooo viel zu, sodass die hebi empfahl, abends was zuzufüttern. das war dann vor ca. 8 wochen. ich hab dann wohl den fehler gemacht, und irgendwann nach jeder mahlzeit zugefüttert, weil sie immer noch nach dem stillen gequengelt hat und ich davon ausging, dass ich nicht genug milch habe. so waren wir nun bei 50% zufüttern angelangt. erschwerend kommt hinzu, dass die kleine madam aus der linken brust extrem ungern trinkt. in dieser brust hatte ich von anfang an weniger milch, beim pumpen kamen immer so 40ml raus. mittlerweile scheint da ja noch weniger raus zu kommen und drum quengelt sie dann an der brust rum, windet sich und biegt sich weg. teilweise klappt es mal 5 min, wenn ich sie überliste und erst rechts anlege und dann "rüberschiebe".
ja, seit dienstag versuchge ich nun voll zu stillen, habe allerdings dienstag abend noch 50ml (70 waren drin, 50ml hat sie dann getrunken) zugefüttert (sie hat dann 7h geschlafen). am mittwoch hab ich abends nur 30ml zugefüttert, sie hat 9h geschlafen, gestern hab ich gar nichst zugefüttert und sie schlief 8h.
trotzdem hab ich das gefühl, dass sie nicht genügend bekommt. ihre windel war nach 8h schlaf fast nicht fühlbar gefüllt. also nur einmal reingemacht, obwohl die windeln beim zufüttern immer prall sind. jetzt nicht mehr. dabei heißt es ja, windeln sollen "voll" sein?! nun ist heute der 4. tag des "fast-nicht-zufütterns" und ich habe arge zweifel, dass es wirklich mehr wird. ich hab heut morgen, eine h nach dem stillen noch mal 40ml abgepumt und gestern abend 60ml. die hab ich ihr jetzt gegeben, weil sie quengelte und sie wohl nix mehr aus der brust bekam (habs probiert)
was würdet ihr denn machen? irgendwie meldet sie sich nicht öfter am tag als zu der zeit, als ich zugefüttert hab, dass sie hunger hat. vielleicht hatte ja jemadn die selbe situation und weiß rat? ich brauch bestärkung, sonst geb ich ihr wohl wieder die flasche