Welches Biest hat Löcher in Bouretteseideneinlage gefressen?
-
Luzia
- Profi-SuTler
Welches Biest hat Löcher in Bouretteseideneinlage gefressen?
Gestern habe ich im Korb mit unseren zur Zeit nicht genutzten Wickelsachen gewühlt, um alles für den Neuankömmling vorzubereiten und habe entdeckt, dass irgendein tierischer Übertäter mehrere Löcher in eine Bouretteseideneinlage gefressen hat. Offensichtlich hat es sich nur daran gelabt und an nichts anderem sonst.
Nachher habe ich ein ca. 5mm langes, schwarzbraun behaartes Krabbeltierchen auf einer Mullwindel sitzend gefunden. Kann das der Übeltäter gewesen sein? Wenn ja, um was für ein Tierchen könnte es sich da gehandelt haben?
Und ganz wichtig: Wie kann ich meine Bouretteseideneinlagen babyfreundlich vor weiteren Angriffen schützen?
(Und meine Seidenshirts zwei Schränke weiter - Hilfe!)
Nachher habe ich ein ca. 5mm langes, schwarzbraun behaartes Krabbeltierchen auf einer Mullwindel sitzend gefunden. Kann das der Übeltäter gewesen sein? Wenn ja, um was für ein Tierchen könnte es sich da gehandelt haben?
Und ganz wichtig: Wie kann ich meine Bouretteseideneinlagen babyfreundlich vor weiteren Angriffen schützen?
(Und meine Seidenshirts zwei Schränke weiter - Hilfe!)
-
Funkelstern
- gehört zum Inventar
Re: Welches Biest hat Löcher in Bouretteseideneinlage gefres
Wenn ich mich nicht irre, reicht da eine normale Kleidermotte. Die mögen Tierische Fasern,also Seide und Wolle.
Das empfohlene Vorgehen, Kleidung regelmäßig lüften,mögen die Viecher nicht. Einfrieren und danach ausschlagen wären ja Babyfreundlich. Lavendel soll wohl helfen, weiss ich aber nicht, über google findest Du bestimmt zur kleidermotte noch Tipps.
LG
Andrea
Das empfohlene Vorgehen, Kleidung regelmäßig lüften,mögen die Viecher nicht. Einfrieren und danach ausschlagen wären ja Babyfreundlich. Lavendel soll wohl helfen, weiss ich aber nicht, über google findest Du bestimmt zur kleidermotte noch Tipps.
LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das kann ich bestätigen, Motten lieben u. a. Bouretteseide.Funkelstern hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, reicht da eine normale Kleidermotte.
Seerose
-
Luzia
- Profi-SuTler
Das mit den Kleidermotten hatte ich befürchtet. Ich hoffe die kleine Motte hält sich weiterhin an die Bouretteseide und lässt wenigstens die Wollüberhosen in Ruhe. (Eigentlich wollte ich mir mal ein, zwei Bouretteseidenshirts gönnen, aber ich glaube, das lasse ich erst mal.)
Ich werde meine Mama bitten, in ihrem Garten vom üppig blühenden Lavendel zu ernten und mir den in kleine Stoffsäckchen zu stecken und morgen mal google befragen.
Ich werde meine Mama bitten, in ihrem Garten vom üppig blühenden Lavendel zu ernten und mir den in kleine Stoffsäckchen zu stecken und morgen mal google befragen.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Hmmm, meine Meinung: Ganz schnell weg mit den Wollhosen, die Viecher lieben Wolle...Luzia hat geschrieben:Das mit den Kleidermotten hatte ich befürchtet. Ich hoffe die kleine Motte hält sich weiterhin an die Bouretteseide und lässt wenigstens die Wollüberhosen in Ruhe.
War nicht das Mittel der Wahl erstmal "Gefriertruhe"? (Ich hab keine, deswegen weiß ich das nicht mehr genau)
Seerose
-
Luzia
- Profi-SuTler
Die Wollhosen lagen wochenlang vakuumiert im Keller. Die Bouretteseideneinlagen über ein Jahr unangetastet in einem Korb im Schlafzimmer. Ich hoffe, die Motten machen sich nicht schon heute Nacht über die Wolle her. Wenn sie frisch gefettet sind, mache ich halt wieder den Vakuumbeutel voll (und von innen fettig
).
- blana
- hat viel zu erzählen
wir hatten auch
die sind sowas von fies.
ich hab die befallenen stücke eingefriert, und das zimmer mit lavendel bestückt - ganz viel- da wir ihn im garten en masse haben.
so hoff ich, hab ich jetzt ruhe.
das eingefrorene hab ich einen monat (ich weiss nicht wie lange das minimum ist - dachte lieber zu lange als zu kurz
) in der gefriertruhe gelassen. nachher mit handwäsche gewaschen, normal gewaschen und dann löcher gestopft.
viel glück für den kampf gegen die bösen motten
ich hab die befallenen stücke eingefriert, und das zimmer mit lavendel bestückt - ganz viel- da wir ihn im garten en masse haben.
so hoff ich, hab ich jetzt ruhe.
das eingefrorene hab ich einen monat (ich weiss nicht wie lange das minimum ist - dachte lieber zu lange als zu kurz
viel glück für den kampf gegen die bösen motten
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Die zerfressene Einlage habe ich weggeworfen.
Die anderen sind jetzt im Gefrierschrank. Die Wollüberhosen sehen noch aus, als hätten sie keinen Angriffen trotzen müssen. Trotzdem kommen die erst mal weit, weit weg vom Korb, in dem sie bisher lagen. Mangels Platz im Gefrierschrank versuche ich's wahrscheinlich doch mit ein bisschen Mottenpapier und anschließend nochmals gut lüften oder ggfs. waschen und fetten, bevor der kleine Windelbär sie tragen wird.
Unsere Kleiderbügel haben heute vorsichtshalber Holzscheibchen aus Red Cedar-Holz bekommen. Lavendel habe ich bei meiner Mutter bestellt.
Die anderen sind jetzt im Gefrierschrank. Die Wollüberhosen sehen noch aus, als hätten sie keinen Angriffen trotzen müssen. Trotzdem kommen die erst mal weit, weit weg vom Korb, in dem sie bisher lagen. Mangels Platz im Gefrierschrank versuche ich's wahrscheinlich doch mit ein bisschen Mottenpapier und anschließend nochmals gut lüften oder ggfs. waschen und fetten, bevor der kleine Windelbär sie tragen wird.
Unsere Kleiderbügel haben heute vorsichtshalber Holzscheibchen aus Red Cedar-Holz bekommen. Lavendel habe ich bei meiner Mutter bestellt.