Zunehmen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Zunehmen?

Beitrag von Umpalumpa »

Hallo

Ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger.
Nun meinte mein Arzt am Freitag, dass meine Gewichtsabnahme bedenklich sei.

Ich habe bisher in jeder Schwangerschaft abgenommen, bisher 7kg in dieser.

Die Abnahme liegt sicher daran, dass mir Anfangs immer sehr schlecht ist und ich kaum etwas essen kann.
Außerdem stille ich noch sehr viel (>5 mal am Tag)

Jetzt viel Zucker zu Essen wäre ja aber auch nicht besonders gesund.

Wie kann ich gesund zunehmen?
Ich soll kein Gewicht mehr verlieren, sondern wieder zunehmen, am besten über mein Ausgangsgewicht kommen.
(Bin jetzt in der 18. Schwangerschaftswoche)

Achso, wegen der Übelkeit ernähre ich mich derzeit vegan.
Mein Arzt will natürlich, dass ich das aufhöre. Von tierischen Produkten wird meine Übelkeit aber schlimmer.
Habt ihr da Ideen?
Ich werde natürlich versuchen wieder tierische Produkte zu essen.
Käse, Jogurth ging in den letzten Schwangerschaften dann auch irgendwann.
Eier und Fleisch kann ich aber nicht essen, allein die Vorstellung ... :?
asujakin
Power-SuTler

Re: Zunehmen?

Beitrag von asujakin »

Vegane Ernährung in der Schwangerschaft ist sicherlich machbar, bedarf aber wirklich sehr guten Kenntnissen und ggf. auch Überwachung (eben je nachdem wie gut man sich mit den jeweiligen Nährstoffen+Quelle, Vitaminen etc. auskennt).

Auf Zucker und Fett wäre ich jetzt garnicht gekommen, denn dann wirst nicht nur du ansetzen sondern auch deine Kinder, bzw die Gefahr von Gestationsdiabetes steigt, die beiden müssten mehr Insulin produzieren um das zu verarbeiten usw.

Mhhh ich würde mal probieren viele kleine Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Hat den Vorteil, dass der Magen (jetzt wo es im Bauch immer enger wird) nicht zu voll ist und zum anderen hast du so eine stetige Energiezufuhr. Ausserdem natürlich Kohlenhydrate. Also Brot zum Salat, mehr Nudeln als Sauce, mehr Kartoffeln im Auflauf als Blumenkohl usw. Aber eben nichts ERSETZEN, also nichts gesundes weglassen um Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, sondern einfach das Mischverhältnis variieren, so wie es für dich richtig ist.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich hatte durch die Spuckerei 5kg abgenommen und es hat lange gedauert, bis wieder was drauf kam. Ich habe auch alle möglichen Lebensmittel probiert, alles kam retour, unabhängig von der Menge, die ich gegessen hatte. Ende des 6. Monats hat sich das Problem dann plötzlich von alleine gelöst, aber bis dahin konnte ich machen was ich wollte, half alles nix.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Ich würde jetzt auch nicht "irgendwas" essen, nur um eine Zunahme zu haben. Man selbst soll ja soviel essen wie der eigene Körper braucht und die Zunahme ansich kommt ja dann eher von den Babys, dem erhöhten Blutvolumen, Fruchtwasser, Plazenta usw. Eine falsche Zunahme wäre jetzt sicherlich genauso falsch, wie eine rapide weitere Abnahme.

Ich habe übrigens in meiner 1. Schwangerschaft auch 10kg abgenommen weil ich bis zum 6. Monat viel gebrochen habe. Mein Arzt fand das damals aber keinesfalls bedenklich und ich hab bis zur Geburt dann auch nur diese 10kg wieder zugenommen. Viele Frauen haben ja mit Übelkeit zu kämpfen und nehmen dann erstmal ab.

Ich an deiner Stelle würde versuchen so gesund wie möglich und so ausreichend wie es eben möglich ist zu essen. Wenn Eier und Fleisch nicht gehen, dann lass es.... wenn du Käse und Milch essen bzw. trinken kannst, dann eben mehr davon :) Und vielleicht ausprobieren welche Sachen noch gut gehen, die gesunde Nährstoffe enthalten.. Haferflocken sollen ja auch recht gesund sein z.B.

Ansonsten drücke ich die Daumen das es dir bald besser geht. In der aktuellen Schwangerschaft hatte ich auch wieder bis zum 6. Monat zu kämpfen. Nur konnte ich nichts gesundes essen. Beim Gedanken an Haferflocken, Obst und Gemüse ist mir sofort kotzübel geworden. Ich habe daher spezielle Nahrungsergänzungsmittel genommen die neben Folsäure und Jod auch die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe enthalten, da gibts ja massig Angebote für Schwangere.
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

In meinen anderen Schwangerschaften habe ich auch immer abgenommen.
Der Arzt macht sich nur Gedanken, weil es ja diesmal zwei Babys sind und ich auch noch Stille.
Ich bin grundsätzlich eher schlank und zur Zeit sehe ich schon ziemlich seltsam aus, mit der dicken Zwillingskugel und sonst kaum was dran. :?

Ich esse hauptsächlich Gemüse. Das einzige was halbwegs drin bleibt.
Damit komme ich zwar mit den meisten Nährstoffen ganz gut hin, aber zunehmen tue ich so natürlich nicht. :?
Eisen ist grenzwertig bei mir, das weiß ich. Calium ist aber zum Beispiel gut.
Er hat auch nochmal Blut abgenommen, um die Werte anzusehen. Das Ergebnis kommt wohl heute oder morgen, er wollte mich dann anrufen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“