Säuglingspension
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tinanie
- ist gern hier dabei
Re: Säuglingspension
Ich mit Migrationshintergrund kenne es von mir und gleichaltrigen Erwachsenen, dass unsere Mütter ihre Kinder wenige Wochen/Monate alt bei den Großeltern und Tanten im heimischen Ausland ließen, damit Mama schnell wieder zurück in ihre Gastarbeiterstätte konnte.
Als ich selbst Mutter wurde, habe ich meine Mutter gefragt, wie sie das tun konnte, weil ich meine Tochter auf keinen Fall so weggeben würde (für einen Urlaub schon mal gar nicht), sie meinte, sie hätte es gemusst. Meine Eltern wollten halt für einen gewissen Wohlstand arbeiten, aber sie haben nicht gehungert oder so. Es war halt üblich, und wenn man so erzogen ist, dass man nichts hinterfragt, macht man/frau es wie alle anderen.
Und in diesem Fall, wenn so eine Pension schon so lange existiert, dann kann es doch weder unmoralisch, verwerflich oder irgendwie anders schlecht sein - so könnte man argumentieren.
Als ich selbst Mutter wurde, habe ich meine Mutter gefragt, wie sie das tun konnte, weil ich meine Tochter auf keinen Fall so weggeben würde (für einen Urlaub schon mal gar nicht), sie meinte, sie hätte es gemusst. Meine Eltern wollten halt für einen gewissen Wohlstand arbeiten, aber sie haben nicht gehungert oder so. Es war halt üblich, und wenn man so erzogen ist, dass man nichts hinterfragt, macht man/frau es wie alle anderen.
Und in diesem Fall, wenn so eine Pension schon so lange existiert, dann kann es doch weder unmoralisch, verwerflich oder irgendwie anders schlecht sein - so könnte man argumentieren.
- Haennchen
- möchten wir nicht mehr missen
Ach, das ist wirklich gruselig! Das man seine Kinder nur für nen Urlaub abgibt... Wie müssen sich die kleinen da fühlen? Aber hier werden die Kinder spätestens mit nem Jahr in die Krippe gegeben und vorher haben sie meistens schon bei den Großeltern übernachtet. Dass Erik noch nicht im Kiga ist, kann hier keiner verstehen.:-S
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
- Yala
unglaublich
auch dass viele hier noch Erfahrungen mit solchen Arten der Betreuung machten
auch dass viele hier noch Erfahrungen mit solchen Arten der Betreuung machten
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft
Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
- Marlen
Oh nein,wie grausam...Ich schaffs nicht mal meinen Hund abzugeben über n längeren Zeitraum,geschweige denn mein Baby
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Babies bei Fremden abzugeben, um den Urlaub zu fahren, finde ich auch schrecklich. Einen Kindergarten mit Öffnungzeiten von 6 bis 21 dagegen nicht. Das heißt ja nicht, dass die Kinder 15 Std. doch bleiben, sondern dass sie eben auch bei Vollzeittätigkeit betreut werden können, wenn diese nicht von 8 bis 16 Uhr geht, wie es bei den meisten Kitas wohl erwartet wird.antje143 hat geschrieben:![]()
hier bei uns gibt es im heute für schichtarbeiter die möglichkeit sein kind in einer einrichtung abzugeben,die ab 6 uhr bis 21 uhr geöffnet hat...so erzählten es mir frauen...und das angebot wird wohl gut genutzt...tja,hier sagen heute noch viele menschen: "das gab es früher schon und die kinder sidn auch groß geworden,geschadet hat es doch keinem"...
![]()
![]()
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
-
speedy__
- gehört zum Inventar
Japp, das stimmt.
Mir nutzte der Teilzeitplatz hier auch nix, der ginge von 6:30 bis 12:30Uhr ... 1. stehen meine Kinder nicht so früh auf, 2. Fang ich gerade mal um 9 an zu arbeiten und 3. bin ich manchmal auch in der Nachmittagsschicht bis 16:30 und Männe Spät bis 22Uhr. ... Wenn beide Partner Spät-oder Nachschichten hätten, das stelle ich mir organisationstechnisch echt schwierig vor.
Die Kinder gehen also demnächst hier frühestens 8Uhr in den Kiga, haben die Möglichkeit auch bis 16:30 zu bleiben, hab ich aber sicher nicht vor *kopfschüttel. Nach dem Mittagschlaf ist Abholzeit für uns
Mir nutzte der Teilzeitplatz hier auch nix, der ginge von 6:30 bis 12:30Uhr ... 1. stehen meine Kinder nicht so früh auf, 2. Fang ich gerade mal um 9 an zu arbeiten und 3. bin ich manchmal auch in der Nachmittagsschicht bis 16:30 und Männe Spät bis 22Uhr. ... Wenn beide Partner Spät-oder Nachschichten hätten, das stelle ich mir organisationstechnisch echt schwierig vor.
Die Kinder gehen also demnächst hier frühestens 8Uhr in den Kiga, haben die Möglichkeit auch bis 16:30 zu bleiben, hab ich aber sicher nicht vor *kopfschüttel. Nach dem Mittagschlaf ist Abholzeit für uns
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ja, so habe ich das auch verstanden. In Berlin war die max. Betreuungszeit 9 Stunden, meine ich. Bei solchen Kitas geht es ja dann hauptsächlich darum, dass die Eltern die Kinder auch entsprechend der Arbeitszeiten betreuen lassen können, nicht darum, dass die Kinder 15 Stunden lang abgegeben werden können.Uta hat geschrieben:Babies bei Fremden abzugeben, um den Urlaub zu fahren, finde ich auch schrecklich. Einen Kindergarten mit Öffnungzeiten von 6 bis 21 dagegen nicht. Das heißt ja nicht, dass die Kinder 15 Std. doch bleiben, sondern dass sie eben auch bei Vollzeittätigkeit betreut werden können, wenn diese nicht von 8 bis 16 Uhr geht, wie es bei den meisten Kitas wohl erwartet wird.antje143 hat geschrieben:![]()
hier bei uns gibt es im heute für schichtarbeiter die möglichkeit sein kind in einer einrichtung abzugeben,die ab 6 uhr bis 21 uhr geöffnet hat...so erzählten es mir frauen...und das angebot wird wohl gut genutzt...tja,hier sagen heute noch viele menschen: "das gab es früher schon und die kinder sidn auch groß geworden,geschadet hat es doch keinem"...
![]()
![]()
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- antje143
- Mod a.D.
ich weiß was ihr meint,doch gibt es hier echt mütter,die "froh" sind,wenn sie ihre kinder so lange es geht "los werden"...AmysMom hat geschrieben:Ja, so habe ich das auch verstanden. In Berlin war die max. Betreuungszeit 9 Stunden, meine ich. Bei solchen Kitas geht es ja dann hauptsächlich darum, dass die Eltern die Kinder auch entsprechend der Arbeitszeiten betreuen lassen können, nicht darum, dass die Kinder 15 Stunden lang abgegeben werden können.Uta hat geschrieben:Babies bei Fremden abzugeben, um den Urlaub zu fahren, finde ich auch schrecklich. Einen Kindergarten mit Öffnungzeiten von 6 bis 21 dagegen nicht. Das heißt ja nicht, dass die Kinder 15 Std. doch bleiben, sondern dass sie eben auch bei Vollzeittätigkeit betreut werden können, wenn diese nicht von 8 bis 16 Uhr geht, wie es bei den meisten Kitas wohl erwartet wird.antje143 hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
und ganz ehrlich,bis vor über 8 jahren habe ich auch so gedacht,weil ich es für "normal" hielt...
leider gibt es eben mütter,die es lieber diesen menschen "recht machen " wollen...denn es anders zu machen braucht mut,vertrauen und auch kraft---wenn ich daran denke,was frau alles so zu hören bekommt,wenn sie ihre kinder stillen und tragen tut...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/

-
Petra40
- hat viel zu erzählen
Ich finde es sehr interessant, zu hören, wie ehemalige Krippenkinder diese Zeit erlebt haben. Fange gerade an, ein Buch darüber zu lesen: "Kinder brauchen Mütter" von Hanne K. Götze.
Wie diese Pension heute betrieben wrd, weiß ich übrigens nicht, nur dass es sie noch gibt.
Wie diese Pension heute betrieben wrd, weiß ich übrigens nicht, nur dass es sie noch gibt.
- antje143
- Mod a.D.
hallo petra,
von dem buch habe ich gehört--also das es erschienen ist...und ich kenne die autorin persönlich,nur haben wir uns lange nicht gesehen...doch ich weiß,das sie mich auch fragte,ob sie aus meiner lebensgeschichte was dazu nehmen darf---den namen wollte sie ändern...
durch die autorin habe ich erst erfahren,das es auch zu DDR-zeiten mütter gab,die eben andere wege gingen,als die staatlich "verordneten"...aber auch das diese mütter es wenig leicht hatten...
und nun schaue ich mal,das ich das buch bekomme...
von dem buch habe ich gehört--also das es erschienen ist...und ich kenne die autorin persönlich,nur haben wir uns lange nicht gesehen...doch ich weiß,das sie mich auch fragte,ob sie aus meiner lebensgeschichte was dazu nehmen darf---den namen wollte sie ändern...
durch die autorin habe ich erst erfahren,das es auch zu DDR-zeiten mütter gab,die eben andere wege gingen,als die staatlich "verordneten"...aber auch das diese mütter es wenig leicht hatten...
und nun schaue ich mal,das ich das buch bekomme...
ein lieber Gruß von
mit