Zwillinge und Kleinkind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Zwillinge und Kleinkind?

Beitrag von Umpalumpa »

Hallo

Ich erwarte Zwillinge, habe bereits zwei Kinder (4,5J. und 18M., bei der Geburt der Zwillis fast 5J und 2J)

Nr.1 läuft natürlich ohne Probleme, aber mit Nr.2 bin ich nun doch am überlegen.

wir haben einen Kinderwagen und einen Buggy. Außerdem diverse Traghilfen.

Nun war ja eigentlich nur ein Baby geplant: Nr. 1 läuft, Nr. 2 läuft und hat den Buggy, Nr.3 ins Tuch.

Aber Zwillinge tragen werde ich alleine nicht lange schaffen, zumal es sicher auch recht unpraktisch ist so für den Alltäglichen Gebrauch.

Also wären die Möglichkeiten nun:
1. Zwilling in den Wagen, Nr. 1 läuft, Nr.2 läuft und Buggyboard und 2. Zwilling ins Tuch.
Passt das Buggyboard auch an Hesba-Wägen?

Oder aber einen Zwillingswagen kaufen und dann Nr.2 im Notfall tragen?

Oder einen Geschwisterwagen, ein Zwilling rein, Nr.2 bei Bedarf auch und 1 Zwilling tragen?

Nr. 2 läuft sehr gut, aber wenn wir morgends die Kindergarten-Einkaufstour machen dann kommt der Buggy doch öfter noch zum Einsatz oder derzeit auch noch ab und an das Tuch, wobei das einfach zu schwer wird. Ich denke ich hätte gerne eine Beförderungsmödichkeit für Nr.2 noch, aber wie? Wäre ja schon schwierig drei Kinder irgendwie zu schleppen/schieben? Wie löst ihr Zwillingsmamas mit Großem Kind das?

Oder gibt es wirklich gute Zwillingstragen?
Klar für einige Strecken geht es sicher beide im Tuch zu tragen, aber es ist ja dann auch Januar, da wird es sicher mit 2 Kleinkindern in Schneeanzügen und mit Zwillingen vorne und hinten sehr anstrengend.

Wie habt ihr das gelöst?
layla
gehört zum Inventar

Re: Zwillinge und Kleinkind?

Beitrag von layla »

Ich habe zwar keine Zwillinge, aber habe mal alle Möglichkeiten durchgespielt...
Letztendlich ist ja noch die Frage, wie deine Zwillinge so werden, ob sie entspannte Kinderwagenkinder sind oder, ob sich einer gerne schieben lässt, der andere lieber getragen wird...etc.
Meisten weiß man erst, wie es für einen passt, wenn die Kinder da sind und ändert sich sicher je nach Alter.

Ich für mich würde wohl keinen Geschwisterwagen kaufen, da ich diese als sehr unhandlich empfinde...auch die schmalen.
Aber ist ja auch die Frage, ob du viel mit den Öffentlichen fährst oder nicht. Vielleicht kämst du mit einem Geschwisterwagen gut zurecht.

Ich würde wohl die Kombi Tuch und einen KiWa mit Kiddieboard ausprobieren.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Unsere Große war 21 1/2 Monate wie unsere Zwillinge kamen und fing dann an allein zu laufen. Anders klappte es nicht, wenn wir allein mit den Kindern unterwegs waren. Das hat gut geklappt, auch über weitere Strecken.
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

also mir würde da denk ich vorgehen die kleinsten zuerst tragtechnisch versorgt zu haben. ich würde versuchen die zwillis zu tragen und bei bedarf für kind 2 einen simplen buggy oder sowas mitschieben.
wenns ein echt langer ausflug wird oder so würd ich denk ich nen zwillingswagen mitnehmen und nach bedarf tragen wer möchte
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

*abo*
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hier mal eine Stimme für einen normalen Kinderwagen oder Sportkarre mit Kiddyboard (richtig geschrieben?) oder so einem Geschwistersitz zum draufsetzen.

Ich würde meine Priorität auf das Tragen der Zwillinge legen.
Möglich ist aber auch das Tademtragen vom Kleinkind auf dem Rücken und einem der Zwillinge vorne.

Und wenn du den mittleren hinten und die Zwillinge beide vorne / auf der Hüfte gleichzeitig trägst, verleihe ich dir nen Orden. :mrgreen: Obwohl ich davon zu gerne mal ein Bild sehen würde.
Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Umpalumpa »

danke für eure antworten.

vielleicht schaue ich, ob ich irgendwo einen billigen gebrauchten zwillingswagen herbekomme, dann tut es nicht so weh den umsonst angeschafft zu haben.

alle drei Kinder tragen... ja, da würde ich mir dann wohl auch nen Orden verleihen. :mrgreen:
Nr.2 hat bereits 12,5kg, den finde ich nun mit Bauch schon echt beschwerlich zu tragen, und dazu noch zwei? Puh.
Aber wenigstens wäre mir dann im Winter nie kalt. :wink:

ist ein Kombituch speziell für Zwillinge?
Ich habe mehrere lange, kurze und Slings. das müsste ich ja ganz gut zusammen kombinieren können, dass ich beide Kinder bequem rein bekomme, wenn es notwendig ist.

Macht eine von euch das öfter, dass sie Kleinkind und Baby gleichzeitig trägt?
Wie praktisch ist das für den Alltag?
Und wie lange Strecken haltet ihr durch?
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe miralu,

erst einmal Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft!

Ich habe jusl darum gebeten, hier zu antworten, sie wird sich sicher bald melden. Sie hat Erfahrung aus erster Hand, auch sie hat Zwillinge als 3. und 4. Kind.

Mein Senf dazu: wie für jede andere Zwillingsmama auch erachte ich es für dich als sehr wichtig, dass du schnell einen gut gebundenen Rucksack hinbekommst, das ist die Basis für alles weitere. Deine Idee mit dem gebrauchten Zwillingswagen finde ich ganz gut, aber es kann schon sein, dass du den nicht viel brauchen wirst ;) Zudem wollte ich dir noch sagen: bis Januar ist noch eine ganze Weile hin, und mit 2 laufen die meisten Kinder schon ganz anders als mit 1,5 Jahren.

Alles Gute für dich!
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Ein Kombituch für Zwillinge gibt es meines Wissens nicht.
Geht halt nur jeweils Tuch/Trage hinten und vorne.

Ich habe auch schon Kleinkind und Baby getragen, aber das ist mir zu schwer, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.
Mein Großer hat auch schon 16 kg und die Kleine schon 9,5kg. Mir ist das auf Dauer zu schwer und mache ich definitiv nur im Notfall.

Ich verleih dir auch so einen Orden bei Zwillingen und zwei Kleinkinder, von denen eins noch ein kleines Kleinkind ist :-)
Habe mir das beim Lesen deines Threads lebhaft vorgestellt, wenn jetzt bei uns noch Zwillinge kämen, da käme ich schlepptechnisch auch irgendwann an meine Grenzen :wink:
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich habe ja hier Kinder im gleichen Altersabstand. Als der Kleine kam ist der Große gerade 2 Jahre alt geworden. Der Große war noch sehr lange (manchmal auch jetzt noch) ein Kind, dass ohne Mittagsschlaf nicht ausgekommen wäre.

Ich habe mir eine Geschwisterkarre geholt, die sehr variabel war. Mir war es wichtig, dass alle Kinder liegen können, das alle Kinder mich angucken können, dass ich in jede Bahn und jeden Bus komme und dass ich sie gut einhändig fahren kann, denn es kann ja auch immer sein, dass ein Kind im Tuch schläft und eines läuft. Dann brauchte ich es einfach.

Ich hab mich gegen einen Geschwistersitzt entschieden, denn dann kann ich das Kind in der Karre nicht mehr sehen und das Kind mich auch nicht. Ich hab mich gegen ein Kiddyboard entschieden, weil ich dann meist gebückt laufen muss zum schieben und dass würde Rückenschmerzen bedeuten. Vor allem sehe ich das als anstrengend, wenn ein Knd getragen wird. Vor allem wenn es vor dem Bauch getragen wird.

Mit Zwillingen wäre es doch praktisch, wenn du sehr variabel bist in deinen Transportmöglcihkeiten. Eine Karre, die wahlweise für alle deine Kinder gut wäre ist in Kombination mit dem Tragen eines der Drei doch sinnvoll. Du solltest ja auch an deinen Beckenboden denken.

Zwei Kinder tragen geht. Aber nur kurz und in Ausnahmefällen. Es ist wirklich anstrengend.

Liebe Grüße Mina
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“