Säuglingspension

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Säuglingspension

Beitrag von Ilka »

:shock: Da läuft es mir echt eiskalt den Rücken runter!
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Da fällt mir etwas ein aus einem Praktikum meiner Ausbildung. Ich betreute ältere Menschen in einem etwas "luxuriöseren" Altenpflegeheim. Was bedeutete ich hatte Zeit über gelesene Bücher mit ihnen zu reden oder sie erzählten mir aus ihrem Leben o.ä. . Eine ältere Dame gehörte zu einer gewissen "Schicht" kurz nach der Jahrhundertwende. Damals war es üblich Kinder zu haben, aber das diese im Internat waren. Sie sagte noch ihr Sohn wollte nicht so - aber das gehörte halt dazu. Später erfuhr ich das dieser Sohn viel psychische Probleme hatte auch aufgrund einer schwierigen Mutter- Kind- Beziehung (so wurde es erzählt und sagte er auch zum Personal).

Gruselig. Einfach nur gruselig. Ob sich dies allein darauf "herunterbrechen" lässt kann ich nicht sagen. Ich fand dies passend zur Erzählung der Säuglingsheime oder Wochenkrippen.

:(
2 kinder
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

GEnauso schlimm finde ich, dass es in meinem Geburtsjahrgang noch immer üblich war, Mutter und Kind direkt nach der Geburt zu trennen. Meine Mama hat mich kurz gesehen und dann erst am nächsten Tag wieder (gestillt wurde ohnehin nicht, weil das zu meiner Zeit "nicht gut fürs Kind" war). Ich schiebe da einiges drauf und es macht mich sehr sehr traurig. :(
Vor allem erstaunt mich, dass die Mütter das konnten - sowohl das Kind selbst abgeben als auch sich wegnehmen lassen nach der Geburt - ich hätte jeden ermordet und wäre notfalls unter der Nachgeburt losgerannt, wenn mir jemand mein Kind weggenommen hätte. :shock: Und ein Kind so fürh so lange betreuen lassen? Nie im Leben... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich empfinde das als äußerst gruselig... :shock: :(
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

liebe minchen,

leider gibt es auch heute noch mütter,junge,die es nur so kennen und wiederholen...die nichts davon wissen und hören wollen,was andere evtl dazu gelernt haben...und somit wird das alles weiter gegeben... :(

mir gab meine schwester,die 3 jahre jünger ist,nach der geburt den tip ( als antwort auf meine geburtsmeldung gab es einen kurzen glückwunsch und dann eben einen "rat-schlag") :"zieh zu,das du die zeit im KH nutzt und dein kind so oft abgibst wie es geht und deine ruhe geniessen kannst und am besten steige dann zu hause auf flaschennahrung um,weil die kinder dann auch 10 stunden durchschlafen!" (das ist sinngemäß und da war meine schwester 29 und mutter eines etwas über 1 jährigen kindes) ... mich gruselte das richtig und ich habe mir von ihr dann alle rat-schläge verbeten...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Gruselig.

Ich bin nicht der Meinung, dass jede Betreuung einem Kind total schadet. Mein Sohn geht seit Anfang des Jahres max. 12 Stunden in der Woche in den Kiga. Und wird zur gegebenen Zeit sicher auch mal 3-4 Tage bei Oma Urlaub machen (allerdings würde ich nicht auf eine Krezufahrt gehen, sondern 5 Orte weiter im Hotel auf Kohlen sitzen)

Aber solange und vermutlich ohne jede Eingewöhnung, das geht gar nicht.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Früher gab es diesbezüglich viele gruselige Sachen.

Meine Mutter war ein uneheliches Kind Mitter der 50er Jahre. Damit meine Oma arbeiten gehen konnte, mußte meine Mutter bereits mit ein paar Wochen ins Heim (war scheinbar ein Heim für Kinder lediger Mütter, aber genau weiß ich es nicht, muß ich mal nachfragen). Meine Oma hat 1x mehr über diese Zeit erzählt, und da meinte sie, dass sie so oft es ging nach der Arbeit noch dort vorbei gefahren ist, und sie ihr Kind auch mal außerhalb der Besuchszeit sehen durfte, weil sie sich wohl mit dem Pflegepersonal gut verstanden hat. Diese hätten wohl auch ein Auge zugedrückt und so durfte sie am Sonntag ihr eigenes Kind auch mit heim nehmen, obwohl es eigentlich nicht erlaubt war. :shock:
Meine Mutter hat dort heftigste Ekzeme bekommen, so dass sie ans Bett gefesselt wurde, damit sie nicht kratzen konnte. Nach einem Jahr hat meine Oma sie dann da rausgeholt und zu ihrer Oma aufs Land gebracht. Dort hatte sie zwar auch nicht viel mehr von ihrer Mutter, aber immerhin eine sehr liebevolle Oma.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ameliemachtphotos »

:shock: schrecklich! ich hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt!
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Wirklich unglaublich, dass es so etwas wirklich gibt!!! Ich hätte schon Skrupel unseren Hund abzugeben um dann in den Urlaub zu fahren aber mein Kind bei Fremden zu lassen um dann gemütlich in Urlaub zu fahren?!?!?! Das ist wirklich geschmacklos!!! :( :(
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ja die Wochenkrippengeschichten kenne ich auch nur zu gut. Ich weiß hier im Ort haben das viele gemacht wo beide Eltern Schichtarbeit hatten, also Nachtdienst.
Ich gehöre zum Glück nicht mehr zu dieser Generation. Kam aber wie die meisten DDR Kinder mit 1 Jahr in die Krippe. Ich habe ein Super Verhältnis zu meinen Eltern, andere ebenso und wieder andere eben nicht. Ob in der DDR mehr Menschen eben durch diese frühe Betreuung familiäre Probleme haben kann man glaub ich so gar nicht sagen/herauskriegen.
Aber Kinder abgeben ... für Urlaub?!?! Krass!!!
Ich geb meine nichtmal gerne für nen Tag oder ne Nacht zu meinen Eltern. Und das wo wir uns blendend verstehen und ich weiß, dass meine Ma nichts tut was mir missfallen würde.
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“