Wann darf ich wieder stillen nach Medikation?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Wann darf ich wieder stillen nach Medikation?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich darf heute aus dem KH nach Hause.
Ich habe hier etliche Medikamente erhalten. Zu Hause nehme ich noch Diclofenac und Pantozol bis morgen. Pantozol ist kein Problem. Aber ab wann kann ich wieder stillen - nach wie viel Stunden? Ich weiß das gerade nicht :oops: ....
Letzte AB-Gabe war heute Nacht.
Gibt es da eine ca-Stunden- Angabe? Stillkind ist ja auch schon aelter....
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wann darf ich wieder stillen nach Medikation?

Beitrag von greenie bird »

laut embryotox liegt die HWZ bei 1-2 Std.
Nebenwirkungen bei gestillten Kindern wurden nicht beobachtet und die bei gelegentlicher Einnahme mit dem Stillen zu verinbaren

http://www.embryotox.de/diclofenac.html

gute Besserung!!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ich glaube,ohne zu wissen,welche Medikamente Du im KH erhalten hast (z.B. welches AB heute nacht), kann man Dir nicht wirklich was sagen. Ich bin mit Medikamenten und stillen nun nicht firm, aber was ich bisher gelesen habe, unterscheiden sich die Halbwertszeiten schon sehr von Mittel zu Mittel, oder? Ich nehme an, bis heute abend zum Einschlafstillen dürfte es wieder okay sein, sind ja dann weit mehr als 12 Stunden seit der letzten AB-Gabe. Aber wie gesagt, ohne konkrete Angabe kann man nicht bei embryotox nachschauen, also nix genaues weiß man nicht...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Diclofenac ist Voltaren. Das habe ich nach dem Kaiserschnitt als Schmerzmittel bekommen und es galt als stillfreundlich.
Beim Antibiotikum kommt es auf das Präparat an.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

kannst du im Krakenhaus nochmal nach einer Einschätzung fragen? Du schreibst, du hast etliche Medikamente bekommen. Da kommts ja drauf an was.
Hattest du im KH gesagt, dass du stillst?

Und Sabsi, ich musste grade schmunzeln: nicht genaues weiß man nicht, aber heute abend zum Einschlafstillen dürfte es ok sein, weil mehr als 12 Std.
Das kann man doch auch nicht mit Sicherheit sagen! :wink:

Also, wie gesagt, im Zweifelsfall würde ich nochmal im KH nachfragen nach einer Einschätzung oder zumindest der genauen Liste der Medikamente, die du bekommen hast.

Und gute Besserung dir Sandküste.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

suri hat geschrieben:Diclofenac ist Voltaren. Das habe ich nach dem Kaiserschnitt als Schmerzmittel bekommen und es galt als stillfreundlich.
Hallo, bitte gebt solche Informationen nicht einfach so locker rüber! Verweist auf die embryotox-Empfehlung wie es greenie bird gemacht hat, aber bitte nicht einfach schreiben, dass es als "stillfreundlich galt".
Danke.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

honigbienchen, hast recht, das hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen. Aber ich denke, ich habe schon deutlich geschrieben, dass das meine persönliche Einschätzung ist (basierend darauf, dass vieles, was ich bisher so mitbekommen hab um die 6-12 Stunden hatte und weil Sandküstes Stillkind nun auch kein Neugeborenes mehr ist) und keineswegs ein Freifahrtsschein, weil man eben, ohne das Mittel zu kennen, nicht wirklich was sagen kann...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

honigbienchen
Mod a.D.

Sabsi hat geschrieben:honigbienchen, hast recht, das hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen. Aber ich denke, ich habe schon deutlich geschrieben, dass das meine persönliche Einschätzung ist (basierend darauf, dass vieles, was ich bisher so mitbekommen hab um die 6-12 Stunden hatte und weil Sandküstes Stillkind nun auch kein Neugeborenes mehr ist) und keineswegs ein Freifahrtsschein, weil man eben, ohne das Mittel zu kennen, nicht wirklich was sagen kann...
Alles ok. Ich habe auch bestens verstanden, was du sagen wolltest. :D
Annette

Karl Rahner
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Dass Du (und Sandküste) es verstanden hast, bezweifele ich nicht. Aber es könnte ja auch jemand still mitlesen und für sich daraus übernehmen, dass das schon okay ist :? Beim nächsten mal bin ich vorsichtiger im Formulieren ;)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“