Was machen eure Männer alles?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 6191

Re: Was machen eure Männer alles?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Daydreaming hat geschrieben:Wir teilen uns alles. Es gibt einige Dinge, die ich öfter mache als er (Bad putzen, Wäsche machen z.B.) aber genauso auch Dinge, die er öfter macht (unter anderem natürlich den Müll :mrgreen: ). Wie es halt gerade am besten passt.
actionzwerg hat geschrieben:... irgendwelche weitreichenden Entscheidungen versuche ich auch ihm abzugeben.
Ich bin hier drüber gestolpert, was meinst du denn genau mit weitreichenden Entscheidungen? Für mich sind das Entscheidungen wie "wo leben wir", "wie teilen wir Erwerbsarbeit und Familienarbeit untereinander auf", "wie sieht unsere Familienplanung aus" usw. oder auch Entscheidungen, wenn irgendetwas Teures angeschafft wird. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man eine Partnerschaft lebt ohne solche Entscheidungen gemeinsam zu treffen? Das hätte für mich etwas von Herr-schaft, nicht einer Partner-schaft. Deshalb frage ich, was du genau mit weitreichenden Entscheidungen meinst, vielleicht denkst du ja an etwas völlig anderes.
Ich meine damit Sachen wie:
- finanzielles, also ob wir Geld anlegen und wie, etc.
- was wir für ein Auto kaufen (ich sage ihm, was ich will und was nicht, aber das wars auch, denn wenn ich meinen Willen da durchsetzen würde, dann wär ich ja "schuld", wenn dieses bestimmte Auto dann blöd wäre)
- wichtige Entscheidungen wegen unserer Firmen (also z.B. ob wir eine neue, größere Hall mieten und so)

Natürlich reden wir trotzdem darüber, aber ich Vertraue ihm da einerseits und gebe mich bei den anderen Sachen geschlagen.
Andererseits habe ich mehr oder weniger freie Hand bei Entscheidungen, was die Kinder betrifft, ( also ob Kindi oder nicht, Klamotten, Sport, Ernährung ) und was den Haushalt, bzw. das Haus betrifft (Geräte, Garten, Wände und Türen streichen - ich muss es dann aber halt auch selber machen)
Oft überlege ich mir was und dann frage ich ihn, ob ich das "darf", also obs OK für ihn ist und je nachdem, wie wichtig es mir ist, oder wie wichtig mir der Hausegen ist, hör ich drauf, wenn er es blöd findet, oder halt nicht :wink:

Also ich denke unsere Beziehung ist sicher etwas anders, als andere, aber wir sind zufrieden damit :mrgreen:
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ah, ok, danke für deine Antwort, jetzt verstehe ich besser, was du meintest. :) Jetzt mit den Erklärungen klingt es längst nicht mehr so "schlimm" wie ich erst dachte, hast du ja sicher auch an meinen Beispielfragen gesehen. Die meisten dieser Sachen, die du da aufgelistet hast, würden wir zwar auch zusammen entscheiden, aber wenn ihr beide so zufrieden seid, passt es ja. :)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich treffe die entscheidungen das geld betreffend alleine. ich hatte schon vor unserer heirat geld und verdiene alleine. ich sehe es zwar schon als unser geld, aber er kümmert sich da nicht drum.
tania mit sohn *09 und sohn *12
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

ich sage ihm, was ich will und was nicht, aber das wars auch, denn wenn ich meinen Willen da durchsetzen würde, dann wär ich ja "schuld", wenn dieses bestimmte Auto dann blöd wäre
Bei uns ist das auch ein bisschen so, hat sich irgendwie eingeschlichen. Ich finds eigentlich total doof, weil ich schon eher der Typ bin der Verantwortung übernimmt und Entscheidungen trifft. Aber ich mag einfach nicht im Nachhinein angemotzt werden für Dinge, die ich nach bestem Wissen und Gewissen so gemacht habe und dann läuft was schief (Klassiker auch: Urlaubshotel aussuchen).

Ich hab aber mit den Jahren die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr angenehm (negativ gesehen: bequem) sein kann, Verantwortung abzugeben. Das musste ich aber erstmal mit meinem Kontroll-und Bestimm-Fimmel unter einen Hut bringen.
Mel mit Schnupsi (12/09)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

was mein Mann fast immer macht:
spülmaschine ausräumen
Clara ins Bett bringen
Garten (naja, der ist auch erst dabei, einer zu werden! :lol: )
Mülltonnen rausstellen
Müll rausbringen
am WE staubsaugen
eigentlich alles handwerkliche was so anfällt, inkl. den trockner entflusen (also, den Filter innen)
mit den Kindern spielen oder er bezieht sie ein, in das was er so rumwerkelt,..

nicht ganz so regelmäßig:
Kochen
Tisch decken/abräumen
Kinder waschen und umziehen
wäsche in den trockner schmeißen

NIE:
aufräumen! :twisted: das sieht er einfach nicht...

ich würde mir noch wünschen,d ass er morgens Clara beim Anziehen hilft, damit ich mich in der zeit um melrin kümmern kann. Der dreht mir nämlich entweder die Bude auf links oder nörgelt rum, wenn ich das mit Clara mache.. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

actionzwerg hat geschrieben:
Daydreaming hat geschrieben: und was den Haushalt, bzw. das Haus betrifft (Geräte, Garten, Wände und Türen streichen - ich muss es dann aber halt auch selber machen)
Oft überlege ich mir was und dann frage ich ihn, ob ich das "darf", also obs OK für ihn ist und je nachdem, wie wichtig es mir ist, oder wie wichtig mir der Hausegen ist, hör ich drauf, wenn er es blöd findet, oder halt nicht :wink:
ist bei uns eher andersrum. beim Haus z.B hab ich gesagt, wie ich wände, boden usw. haben wil und er hats dann umgesetzt.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Ist bei uns total ausgewogen. Mal koche ich, mal er. Putzen tut er nicht so gerne ;), dafür kümmert er sich viel um die Kinder, geht einkaufen usw. Kann mich im Großen und Ganzen nicht beklagen ;)
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

ich hab mir jetzt kürzlich mal gedacht, es ist eigentlich besser, wenn beide alles machen (können)...
da hat so eine Tante wegen der Energierechnung angerufen und wollte Infos von mir - und ich hatte keinen Plan, weil mein Mann das immer macht
mein Mann macht hier viel, aber vielleicht sollten wir uns manchmal mehr austauschen über unsere verschiedenen Bereiche :D

Da hab ich kürzlich so eine nette Familien-Spielidee gelesen: jeder schreibt Kärtchen mit Fragen nach einem bestimmten Gegenstand für ein anderes Familienmitglied, z.B. "Wo steht das Feinwaschmittel?" "Wo sind Dübel?" Wo ist der aktuellste Kontoauszug" "Wo wird der Strom abgelesen" "Wo ist die teflonbeschichtete Bratpfanne" usw. und dann muss der Andere suchen... Da lernt man bestimmt was dabei :lol:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Das ist ja mal ne tolle Idee ;)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

joli.81 hat geschrieben:ich hab mir jetzt kürzlich mal gedacht, es ist eigentlich besser, wenn beide alles machen (können)...
da hat so eine Tante wegen der Energierechnung angerufen und wollte Infos von mir - und ich hatte keinen Plan, weil mein Mann das immer macht
mein Mann macht hier viel, aber vielleicht sollten wir uns manchmal mehr austauschen über unsere verschiedenen Bereiche :D

Da hab ich kürzlich so eine nette Familien-Spielidee gelesen: jeder schreibt Kärtchen mit Fragen nach einem bestimmten Gegenstand für ein anderes Familienmitglied, z.B. "Wo steht das Feinwaschmittel?" "Wo sind Dübel?" Wo ist der aktuellste Kontoauszug" "Wo wird der Strom abgelesen" "Wo ist die teflonbeschichtete Bratpfanne" usw. und dann muss der Andere suchen... Da lernt man bestimmt was dabei :lol:

wg den Fragen: Das wüsste hier in der Tat jedes Familienmitglied...naja, ok, aus Sicherheitsgründen wissen die Kinder noch nicht wo die wichtigen Dokumente sind 8) aber das kommt ja dann auch mit der Zeit
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“