wie reagiergen wenn sie beißt??? (kind 7 monate alt)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

anni+weihnachtswunder
gut eingelebt

wie reagiergen wenn sie beißt??? (kind 7 monate alt)

Beitrag von anni+weihnachtswunder »

meine süße hat jetzt zwei zähnchen und hat mich damit bis jetzt dreimal gezwickt. wie reagiere ich am besten? ich will sie nicht erschrecken, aber ihr doch irgndwie zu verstehen geben das sie das nicht machen darf. kann sie das in dem alter überhaupt schon lernen???

danke für eure tip´s, lg
Anika mit Raaba 01/2011, voll gestillt -mit Leidenschaft getragen- familien gebettet- stoff gewickelt- zu hause geboren- über alles geliebt

schreibt immer alles klein weil faul
Joma
ist gern hier dabei

Re: wie reagiergen wenn sie beißt??? (kind 7 monate alt)

Beitrag von Joma »

ein deutliches nein und etwas zur seite setzen.
sie wird es schon verstehen das das nicht geht.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

"nein, nicht beißen!" habe ich immer gesagt. Nicht böse aber deutlich und dann würde ich sie abdocken damit sie merkt dass sie das nicht machen soll...denke schon dass sie das lernen kann mein Sohn bekam mit acht Monaten den ersten Zahn jedoch fing das kauen etwas frueher an als die zähne kurz vorm durchbrechen waren...das ist Natuerlich etwas einfacher dann kann man das ganze schonmal direkt "klären".
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
glockenspiel27
Herzlich Willkommen

Beitrag von glockenspiel27 »

Hallo,
im Ratgeber der LLL hab ich gelesen, das heftige Reaktionen beim beißen zu stillstreiks führen können.
Deshalb hab ich nur abgedockt und sonst gar nix gemacht. Und Keksi hat trotzdem nur 2x zugebissen. Und inzwischen hat er schon fast alle Zähne :mrgreen:
Ich vermute, dass die Kleinen das vor allem bei zahnen/wenn die zähne noch ungewohnt sind mal machen, aber es selbst nicht toll finden. Blut schmeckt nicht so toll wie MuMi und ein abdocken wollten sie ja auch nicht erreichen...
liebe grüße,
glöckchen
Eine feministische Mutter will nicht zum Mann werden. Sie will so leben, dass sie ihr Kind bestmöglich versorgen kann. Wenn die Gesellschaft das ermöglicht herrscht wirkliche Gleichberechtigung.

Keksi 2/2010
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Hand an den Hinterkopf, und sobald das Kind beißt, etwas gegen die Brust drücken, so dass es für einen kurzen Moment keine Luft bekommt und loslässt.
Abdocken und nein sagen führte bei No 1 zu bitteren Tränen, runter setzen zu purer Verzweiflung. Brachte gar nichts.
Nase gegen die Brust drücken führte bei No 2 innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg - ohne eine Träne.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Und das leichte Randrücken an die Brust ist auch sehr viel brustwarzenschonender, als wenn man im Affekt sein Kind von sich wegreißt, das Kind läßt nämlich augenblicklich los, weils ja atmen will.
Man darf dem Kind schon deutlich sagen, dass das nicht geht, wenn mir jemand ordentlich auf den Fuss tritt, sage ich auch nicht höflich "geh bitte runter", einfach weils weh tut.

Und ein "nicht beißen" ist insofern schwierig, als dass die Kinder mit dem Wort "nicht" nichts anfangen können. Das ist in etwa so, wie wenn ich sage, denkt jetzt NICHT an einen rosa Elefanten. Und woran denkt man als erstes? Eben diesen rosa Elefanten. Dann als Alternative vielleicht besser ein deutliches "Stop" oder ähnliches.

man sollte aber schon drauf reagieren und dem Kind zeigen, dass man das nicht möchte. Kannte eine Frau, die da einfach gar nicht drauf reagiert hat und dachte, das regelt sich von selbst, das kann auch nach hinten losgehen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Achso, ich kenne das von meinen Kindern übrigens nur in dem Alter. :wink: Eben wenn sie die Zähnchen neu haben oder das Gefühl im Mund sich ändert.
Oft hört man ja, wie das gehen soll ein Kind mit Zähnen zu stillen, aber die Kleinen lernen eben, durch die Reaktion der Mutter auf das Beißen, dass sie es besser nicht tun und wenn sie trinken, können sie nicht beißen.

Und da ist es dann daran die Reaktion deutlich zu machen und nicht heftig :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

honigbienchen hat geschrieben:Kannte eine Frau, die da einfach gar nicht drauf reagiert hat und dachte, das regelt sich von selbst, das kann auch nach hinten losgehen.
:shock: Also ich erinnere mich an horrende Schmerzen, wie kann man denn darauf nicht reagieren? *g*

Bei der Großen war das mit der Beißerei echt ein ganz großes Drama. Sie hat mich direkt angesehen und dann zugebissen. Ich glaube, sie fand das unheimlich faszinierend, mit so geringem Aufwand so eine spannende Reaktion zu erreichen. Das tat sooooo weh! In meiner Panik hab ich sie anfangs auch von der Brust gerissen. :roll: Später hab ich bei jedem Stillen geschwitzt und schon richtig Panik gehabt. Hatte immer den Finger parat, um sie sofort zu lösen. Finger in den Mundwinkel bohren und Kiefer aufhebeln war sicher auch nicht gerade angenehm für sie. Wenn ich sie dann runter gesetzt hab - Rat der Stillberaterin - war sie außer sich vor Verzweiflung, hat fürchterlich geweint und die Arme nach mir ausgestreckt. Kaum war sie wieder an der Brust, hat sie es wieder gemacht. :roll:
In der Zeit gabs viel Geschrei und Tränen auf beiden Seiten. Wie es geendet hat, erzähl ich lieber nicht. :? :oops:

Ich weiß nicht mehr, wann oder von wem ich den Tipp dann bekommen hab, aber beim Mittleren war das Beißspiel mit gegen die Brust drücken sehr schnell und entspannt vorbei. Hab ich das vielleicht in "Wir stillen noch" gelesen? *grübel*
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Eine authentische Reaktion, die dann ja auch erschrocken und schmerzhaft ist, kann man einem Kind schon zumuten, solange man jetzt nicht brüllt oder so...

Ich erinnere, dass ich deutlich 'nein!' gerufen habe und halt auch echt sauer war. Mein Sohn hat, soweit ich weiß, zweimal zugebissen. Jedes Mal hab ich ihn abgedockt (einfach aus dem Affekt, weil so sauwehtat) und deutlich gemacht, dass das doof war. Danach kam es auch nie wieder vor (hab aber nach 7 Monaten abgestillt, Zähne hatte E. ab dem 4 Monat schon).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

also ich hab gebrüllt :oops: der Kleine hat mich mitten in der Nacht erwischt... ich hab schonwieder fast geschlafen...
er ist soooo erschrocken (ich auch) und hat geheult, war ganz schlimm. Ich hab ihn dann getröstet und wieder angedockt. Er hat dann ein paar mal ganz vorsichtig die Zähne angelegt und mich angeschaut, wenn ich dann Nein gesagt hab hat er wieder losgelassen und "normal" weitergetrunken.
Seither hat er mal ausversehen gezwickt, aber nie mehr richtig zugebissen...

Grüße Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“