An die Tandemstillmamas zum Thema abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

An die Tandemstillmamas zum Thema abstillen

Beitrag von LaraKessel »

Ich frag mal für eine Freundin, die sich heute ausgeheult hat.
Also sie stillt ihre beiden Kinder (knapp 5 und 1,5), der Kleine wird noch fast vollgestillt, weigert sich bisher irgendwas zu essen ausser Joghurt pur. Nun ist sie aber am Ende mit ihren Kräften. Sie hat stark abgenommen, seit sie beide stillt und kriegt das auch kaum in den Griff, ausserdem ist sie sehr müde und antriebslos. Aber die Blutwerte ergaben nichts konkretes.
Nun möchte sie den Großen gerne abstillen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Er will aber nicht, weigert sich strikt und ist für kein Argument zugänglich. Sobald der Kleine an die Brust darf und er das sieht will er auch, meckert und zetert.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie man von zwei Kindern nur eins abstillen kann?
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Lösche Benutzer 2872

Re: An die Tandemstillmamas zum Thema abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Annehmen und akzeptieren, dass er wütend und traurig ist und ihn dabei begleiten. Ich weiß, das ist sehr schwer auszuhalten.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Heggs hat geschrieben:Annehmen und akzeptieren, dass er wütend und traurig ist und ihn dabei begleiten. Ich weiß, das ist sehr schwer auszuhalten.
Ja das waren auch meine Gedanken dazu.
Ein 5-Jähriger ist schon sehr verständlich, mit ihm kann man gut reden und klar, er ist ein Kind und wenn er was will, WILL er das, aber dennoch kann man wunderbar Kompromisse machen, Regelungen finden, wie Beide, Mutter und Kind, damit zurecht kommen.
Annehmen und akzeptieren, dass er wütend oder/und tarurig ist, ihn begleiten, aber dennoch zeigen, dass er das auch kann, Alternativen schaffen.
Wenn sie nicht mehr mag oder kann ist das legitim und ihre Kinder lernen durch sowas auch, dass Mama auch Bedürfnisse hat, die es zu achten gibt.

Alles Gute deiner Freundin.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

meine idee geht in eine andere richtung..

wie oft stillt denn der große noch? das eigentlich zehrende scheint mir der kleine zu sein. ich würde hier schauen, dass ich dinge finde, die der kleine gerne isst und da mich auch über eventuelle ernährungsphilosophische ansätze hinwegsetzen. will heißen: wenn der kleine pommes liebt, dann gibt es halt pommes. die kann man mit wenig fett im backofen selber machen. oft lieben pommes-kinder auch bratkartoffeln. auch ketchup kann man selber machen, das hält sich auch ein bisschen. manche stillkinder mögen auch bananenshake als abwechslung zur brust. mein kind mochte in dem alter schon nüsse. und er liebt bananenchips. ich würde eher hier ansetzen und versuchen, dass der kleinere seinen hunger woanders deckt, möglichst mit hochkalorischen snacks, die er oft und zwischendurch, unabhängig von den eigentlichen mahlzeiten und ohne viel extraaufwand, essen kann. mein zweieinhalbjähriger nuckelt oft nur. also er trinkt auch mal richtig an der brust, aber oft nuckelt er. es ist nicht ausgemacht, dass der große - auch wenn er noch oft stillen sollte - wirklich nennenswerte menge trinkt.

sollte deine freundin allerdings vom stillen an sich genervt sein, dann sollte sie wirklich abstillen. klar ist abstillen hart, wenn das andere geschwister noch stillt, andererseits ist einseitiges abstillen immer hart. in dem buch adventures in tandem nursing (oder so ähnlich) sind viele tolle tips für solche konflikte. ohne tränen geht das aber nicht. das kind tritt für seine wünsche ein - das ist gut und richtig. eventuell kann sie auch eine zeitbegrenzung einführen - für den großen oder für beide. je nachdem, was sie am meisten stört. ich empfehle nochmal erwähntes buch!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

tania hat geschrieben:meine idee geht in eine andere richtung..

wie oft stillt denn der große noch? das eigentlich zehrende scheint mir der kleine zu sein.
Naja, WAs sie nun mehr belastet und anstrengt gilt zu ergründen, aber das kann nur sie selber und dann eben dort ansetzen.
Bei mir z.B. war es so, dass klar der Kleine mehr an meinen Kräften gezehrt hat mit seinem Stillverhalten damals in der Situation, aber als der Große dann sozusagen abgestillt war, ich eben auch mehr Kraft hatte das Zehrende vom Kleinen besser zu verpacken. Nur so als Gedankenstoß.

Letztendlich muss die Mutter schauen, wo es für die Gesamtkonstelation am Besten passt.

Und was die Empfehlung mit den hochkalorischen Snacks angeht, das muss jeder selber wissen, aber so optimal finde ich dies jetzt auch nicht, zumindest wenn man dafür auf recht ungesunde Lebensmittel zurückgreiffen würde, also den Gedanken, dass wenn ein Kind nicht gut isst, dann darfs auch mal ungesünder sein, hauptsache... Ausserdem glaube ich, ist sowas in einem solchen fall leider oftmals auch nicht DIE Lösung.

Und es muss auch nicht zwangsläufig auf ein einseitiges Abstillen hinauslaufen. Grade weil der Große schon 5 ist und verständlich ist, kann man daran arbeiten, dass man beiderlei Bedürfnissen entsprechend gemeinsam am Abstillen arbeitet. *Mutmach* :)
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

erstmal danke für eure Antworten und Anregungen.
Ich habe keine Ahnung, wieviel der Große tatsächlich trinkt, aber fast immer wenn der Kleine in seiner Anwesenheit gestillt wird, will er auch, darf er das nicht, wird er richtig aggressiv gegen Mutter und Bruder.
Der Kleine ist leider entwicklungsverzögert, darum klappt das mit dem essen nur mit breiigen Sachen und nur in begrenztem Umfang, da er einfach noch nicht kauen kann und sich oft verschluckt.
Ich vermute ja, dass der Große aufgrund der leichten Behinderung seines Bruders eifersüchtig ist, denn der bekommt ja schon deutlich mehr aufmerksamkeit.
Ich werde ihr das auf alle Fälle mal ausdrucken und vorlegen. "In Echt" kennt man ja wenig LZS-Mamas.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Vielleicht sollte sie mal eine Stillgruppe besuchen? Gerade, um LZS kennenzulernen? Das würde ihr sicher auch gut tun!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

mayra hat geschrieben:Vielleicht sollte sie mal eine Stillgruppe besuchen? Gerade, um LZS kennenzulernen? Das würde ihr sicher auch gut tun!
Ja, das kann ich auch nur empfehlen. Mir tut das immer sehr gut. :D
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Heggs hat geschrieben:
mayra hat geschrieben:Vielleicht sollte sie mal eine Stillgruppe besuchen? Gerade, um LZS kennenzulernen? Das würde ihr sicher auch gut tun!
Ja, das kann ich auch nur empfehlen. Mir tut das immer sehr gut. :D
Stimmt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“