Ja, wenn ich die kleine sehe, komm ich aus dem Staunen auch nicht mehr raus. Ist schon echt wahnsinn, was in so kleinen Köpfchen so alles abgehen muß.
Wenn man bedenkt wie wenig mein Mini dagegen spricht. Allerdings überrascht er uns immer wieder mit seinem guten Gedächtnis.
Sobald er mit 11Monaten laufen konnte hat er nen Schrank aufgemacht und ein altes Handy rausgeholt und noch zwei kleine Werbehefte. Damit wurde dann ausgiebig gespielt und dann wurde später-nach 1-2Stunden alles wieder fein säuberlich in den Schrank gelegt.
Er ist sowieso der totale "Aufräumer" alles was Müll ist, wird in die Küche geschleppt. Leere flaschen in den Sammelpot gesteckt.
Oder bei Oma im Garten mit einer unendlichen liebe zum Detail die Blumen gegossen.
...aber so langsam wirds auch was mit der Sprache.
Warum ich hier grade schreibe

- ich mußte einfach über das DUUU-(Zu) von Mohnblumes Mini lachen.
DAS kommt hier auch Ständig. Wehe irgendwas ist nicht ordnungsgemäß zu.
Sei es die Feuchtücherpackung, eine Schublade die einen cm aufsteht, oder die Spiegeltür vom Badezimmerschrank, die abends aufgelassen wurde. Das wird dann morgens mit viel Gemecker behoben

Sonst kann er die "Standarts" Mama, LaLa, Papa, Wauwau, Miau (ba)Nane und MMMa(Oma), Ato (auto)
Das Duuuu-bzw eher Suuuu für zu wird übrigens auch liebend gern für Dinge benutzt die Aufgemacht werden sollen, oder nicht zu sein dürfen. Wie der Sandkasten - wo dann motzend im Garten gestanden wird bis jemand die Abdeckung abmacht
gaanz beliebt ist auch Naaaaaa- was ja wohl ganz klar und deutlich "nochmaaaaal" bedeutet.
wird auch fast für alles benutzt was entweder nochmal gemacht werden soll (beim spielen oder so) oder auch ganz gerne mal als Aufforderung. Dh. er stetzt sich zu seiner Bauklotzkiste und ruft Naaaaa- dann soll ich mit ihm Türmchen bauen. Ich frag ihn dann immer - was er grade will, damit er die einzelnen Bedeutungen versteht
freudige Bestätigung wenn wir was richtig erraten haben wird mit einem fetten Grinsen und DAAA (jaaa) bestätigt
Da..bzw das da heißt bei ihm Dö und dada
und Nochmehr (trinken, essen) Neeeeeee
Ball ist Ball Lödl Lödl Lödl ..oder auch nur Lödl Lödl Lödl ??? keine ahnung woher das kommt.
und natürlich Müll - eher Mlll
achso und Maame- was für ungeübte Ohren immer wie Mama klingt- aber Arme (hochnehmen) bedeutet. Sehr lustig wenn er beim Einkaufen vor Papa steht und laut Mame ruft
rrrr für Motorad oder Flugzeuge
und sssss für Fliegen oder Bienen - die dann auch Mjammjam an den Blümchen machen (total süß)
und Mjam mjam für Essen
hchhhhp (so ein schlabber geräusch) für Trinken- hat er wohl von den trinkenden Hunden aus dem Bilderbuch, die Wasser aus dem Schüsselchen schlabbern.
naja alles noch nicht so richtig sprechen.
und somit mit 18 Monaten eher etwas später, aber das ist völlig okay!! ich finds grad voll niedlich und man merkt einfach wie er immer mehr die Sprache entdeckt und mit neuen Wörtern experimentiert. Momentan kämpft er mit Tomate

was sich noch etwas anhört wie "Mane"
Aber es ist echt so niedlich und total spannend den Kleinen beim Sprechenlernen zu zu schauen und all das beibringen zu können. Wahnsinn wie unterschiedlich sie sich einfach entwickeln und wo die prioritäten liegen. Mein Kleiner hat mit 11 Monate seine ersten freien Schritte gemacht und ist seit dem so sicher auf den Beinen, das er erst 1x so hingefallen das er ne kleine Schramme an der Lippe hatte und das auch nur weil der Weg super schlecht gepflastert war.
Wie Talismama schon schrieb einfach unglaublich, wenn man bedenkt was in den kleinen Köpfen schon alles vorgeht, was man nur erahnen kann, wenn die Kleinen sich nicht ausdrücken können.