Wie schnell volle Windel wechseln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Wie schnell volle Windel wechseln?

Beitrag von Tilioideae »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein paar Themen zu "wie oft wickeln" etc. gelesen. Aber ich glaube zumindest, es war nichts dabei, was meine Frage beantwortet hat.

Ich muss zunächst ein wenig ausholen:
Wir gehen einmal wöchtenlich in eine tolle Eltern-Kind-Gruppe: die Gruppe ist ein wenig "alternativ", es stillen alle, die meisten wickeln mit Stoffwindeln, zumindest einige tragen, so weit ich es überblicken kann, gehen alle respektvoll mit ihren Kindern um.
Letzte Woche roch es eindeutig nach Stillstuhl - ich bin schon ganz nervös geworden und habe den kleinen Prinz mehrfach hochgehoben zum riechen - aber er war es nicht. Der kleine Prinz kackert eigentlich jeden Morgen auf den Wickelplatz sobald ich ihn von seiner Windel befreit habe. Wenn doch mal etwas in die Windel geht, macht er schnell bemerkbar, dass etwas unangenehm ist. Ich finde die Vorstellung, dass ein Baby länger als unbedingt nötig (man kann ja auch mal im Stau stehen o.ä.) in einer vollen Windel liegen muss, nicht schön.
Die Mama neben mir hat dann bemerkt, dass ich ganz "unruhig" war und gemeint: "Das sind wir." Ich habe dann nachgefragt, ob es ihrem Sohn denn nicht unangenehm ist. Und sie meinte, dass er wegen einer vollen Windel eigentlich noch nie gemeckert hätte.
In der Gruppe sitzen wir ca. die erste halbe Stunde im Kreis, die Kinder auf dem Boden. Danach ziehen wir auf Matten um.
Die Mama ist ihren Sohn dann wickeln gegangen, als wir auf die Matten gewechselt haben. Also eine halbe Stunde später.
Mich beschäftigt das ganze seitdem immer wieder. Für mich hat das sofortige Wickeln, nachdem ich bemerke, dass die Windel voll ist, irgendwie zum respektvollen Umgang dazugehört.
Ich habe mich dann nochmals reflektiert, wie ich das selbst handhabe. Eine volle Windel wird wirklich immer sofort gewechselt (aber wie beschrieben, wenn ich merke, dass der kleine Prinz muss, befreie ich ihn vorher von der Windel).
Aber bei nassen Windeln musste ich mir dann doch an meine eigene Nase fassen :oops:
Wenn die Windel sehr nass ist, macht sich der kleine Prinz bemerkbar, wegen ein bisschen jedoch nicht (oder ich erkenne es nicht). Nachts wickel ich ca. einmal um 12 und einmal um 5 - jedes mal klatschnasse Windeln (ich glaube ich muss mal andere Einlagen versuchen). Aber ich bemerke tagsüber definitv nicht "jedes kleine" Pipi. Tagsüber wickel ich ca. alle 2-3 Stunden, schätze ich.

Wie seht ihr das? Macht ihr einen Unterschied zwischen vollen und nassen Windeln? Wenn es das Kind nicht stört, findet ihr es dann ok, dass Kind noch eine Weile in der nassen bzw. vollen Windel liegen zu lassen?
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie schnell volle Windel wechseln?

Beitrag von kruemelmonster »

Ich wickel zwar mit www, aber ich wickel auch wenn Stuhlgang drin ist mehr oder weniger gleich. Meist warte ich noch 3-5 Minuten ab, denn Junior entleert seinen Darm meist in Etappen. Am liebsten nuckelt er dabei an der Brust oder lässt sich rumtragen (seine Beine sind dabei angewinkelt). Wenn er noch nicht fertig ist, wird gemeckert, wenn ich ihn abdocke und ablegen will.
Ansonsten wickel ich etwa alle 2-3 Stunden, wie es eben in den Ablauf passt. Auf jeden Fall aber bevor er schläft und nachdem er aufwacht.
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Meine Kleine meldet sich bei jedem kleinen Tropfen, es wird also immer sofort gewickelt. Auch wenn sie sich nicht melden würde, würde ich wohl wickeln, sobald ich es bemerke. Ich hätte wohl auch Bedenken wegen wund sein.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Also keines meiner 3 beschwerte sich wenn die Windel voll war. Aber wenn es mueffelt und ich merke, dass die Windel voll ist, wechsel ich eigentlich sofort. Manchmal, wenn ich merke, dass es gerade eben in die Windel ging, warte ich noch 10 min auf die 2. Ladung. Dann wird aber gewechselt. Ich will ja auch nicht ewig diesen Gestank ertragen, erst recht waer mir's peinlich, wenn ich unter Leuten bin.
Nur nasse Windeln wechsele ich so nach 3 Std., bei www und auch bei Stoff.
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Danke für eure Antworten.
Die Sache mit dem Wundsein ging mir auch schon durch den Kopf.

3-5 Minuten warten, bis der Darm entleert ist - wenn es das Kind so lieber mag, kann ich gut nachvollziehen.
Würde bei uns so aber nicht gehen - stillen mit voller Windel (und wenn es nur ein Klecks ist) geht gar nicht. Da mag der kleine Prinz nicht mehr trinken. Aber jedes Kind ist eben anders.

Ich habe vergessen zu schreiben, warum ich oben so weit ausgeholt habe. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Menschen mit ähnlicher Einstellung wie ich, bestimmt alle schnell wickeln, wenn sie merken, dass die Windel voll ist.
Da ich davon ausgehe, dass sich hier im SuT viele Leute herumtreiben, in deren Einstellung ich mich (teilweise) wiederfinden kann, wollte ich hören, ob es auch wirklich so ist, wie ich mir das dachte...
Ich freue mich also über weitere Kommentare oder vielleicht auch Gedankenanstöße, die Sache aus einen anderen Blickwinkel zu sehen.
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

sobald ich gemerkt habe, dass es stinkt, hab ich die Windel gewechselt. und wenn ich gemerkt habe, die windel ist nass, hab ih auch ne frische angezogen. Meine Tochter hat sich eh über jeden Tropfen beschwert, deshalb bin ich da auch auf Stoff umgestiegen. Meinem Sohn war es egal, aber wenn ich weiß, die Windel ist nass, warum soll ich dann warten?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Also Stuhlgang wird bei uns eigentlich immer sofort gewickelt. Nur der Große möchte in den letzten Wochen gerne noch eine Weile die Windeln anhaben, er wehrt sich dann mit Händen und Füßen, wenn ich ihn dann wickel, dann muss ich ihn hinterher duschen, weil er sich vollgeschmiert hat. Also warte ich, bis er bereit ist. Aber er hat gerade auch eine Phase in der er immernochmal den Windelinhalt sehen und verabschieden möchte. Ich vermute es hat was mit loslassen zu tun. GsD wird er dadurch aber nicht wund.
Der Kleine macht im Moment ca. 5 mal am Tag eine Portion Stillstuhl in die Windel, das wird immer gewechselt, auch wenns manchmal nervt (besonders morgens um 5, weil dann ist die Nacht vorbei....)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Wenn meine Kinder Stuhlgang hatten, habe ich sie umgehend gewickelt. Erstens finde ich es schon ein wenig unhygienisch sie längere Zeit in ihren Exkrementen sitzen zu lassen und zweitens bekamen sie schnell einen roten Po.
Mittlerweile ist das Wickeln bei uns zum Kampf ausgeartet und der Kleine weigert sich bis zuletzt die volle Windel zu wechseln. Wenn nur Pipi drin ist lasse ich ihn gerade gewähren bzw. ist er wenn es warm ist eh die meiste Zeit ohne unterwegs, aber bei Kacka bin ich schon recht konsequent...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Celiana

Beitrag von Celiana »

Wenn sie gekackert hat wird es sofort gewechselt. Nasse Windeln stören sie nicht :roll: Wickeln generell und speziell unterwegs nervt sie aber sehr. Deshalb lasse ich die bepullerte Windel unterwegs auch mal drum solange es nicht zu doll ist.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Habt ihr auch das Problem, dass ihr die volle Windel bei Stoffis nicht so schnell riecht wie bei WWWs? Meine Maus meckert nämlich auch nicht, wenn die Windel voll ist, und jetzt ist es mir schon 2 x passiert, dass ich's nicht gleich gemerkt habe :oops: :oops: :oops:. Hab' voll das schlechte Gewissen ...
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“