Kind will wirklich nicht mehr von mir getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Kind will wirklich nicht mehr von mir getragen werden

Beitrag von Annealt »

Liebe peppy,

hast du mal versucht, mit deinem Kind dann spazieren zu gehen, nachdem du es eingebunden hast? Also richtig raus und im normalen Tempo laufen, dabei schlafen die meisten Kinder schnell ein, zumindest meine :wink:

Ansonsten ist mir beim Alter deines Sohnes noch eingefallen, dass du mal versuchen kannst, ob es ihm auf der Hüfte oder dem Rücken besser gefällt. Es kann ja durchaus sein, dass es schon mehr sehen möchte, und da ist das eine einfache Art und Weise, ihm dabei zu helfen. Und vielleicht wird er dann auch wieder lieber länger getragen. Ich drück dir die Daumen dafür!
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Danke für die Antwort! Rausgehen trau ich mich nicht so richtig, weil er ja meistens weint und nicht einschläft. Dass die Kleinen in dem Alter gern mehr sehen wollen, hat mir meine Hebamme jetzt schon mal gesagt und ich habe mich jetzt bei einer TB für die Rückentrageweisen angemeldet - das will ich lieber nicht ohne Anleitung versuchen.
Aber eigentlich habe ich immer das Gefühl, dass er müde ist und gar nicht so viel in der Gegend rumgucken will. In meinem Arm liegt er waagerecht und im TT ist er ja senkrecht und irgendwie scheint er das nicht so zu mögen. Oder ist das Quatsch? Ach nicht so einfach mit den kleinen Zwergen! Naja, werd es mal noch bissel versuchen und hoffen, dass er noch Freude daran findet.
Bild

Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ich denke es liegt an der Eigenständigkeit...wenn wir irgendwo sind wo es total interessant ist und viel zu entdecken gibt, dann will er nicht mal auf dem Arm sein sondern runter und das mit allen Mitteln...er beugt sich dann durch wie ein kleines Baby :) Und dann ist er nicht mehr zu bremsen...bei längeren Strecken nehmen wir die Tragehilfe oder den Kinderwagen und da gab es zum Glück noch keine Probleme bisher...Ab und an gehen wir auch mal zu Fuß einkaufen aber das dauert sooooo lange und da wir am Berg wohnen will er dann doch wieder auf den Arm und dann wieder laufen, dann wieder hoch...da bin ich schon froh über die Manduca...
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

peppy hat geschrieben:Wenn Ihr schreibt, dass Eure Mäuse nicht mehr gern getragen werden wollen, lese ich so heraus, dass es meistens Kinder betrifft, die älter als 1 Jahr sind. Ich habe bei meinem Kleinen auch das Gefühl, dass er nicht gern ins TT will. Aber er ist erst 3 Monate alt.
Sorry, das hatte ich garnicht kapiert. Da kannst Du ja noch nicht "verhandeln"...

Bei einem so kleinen Baby kann ich mich Anne nur anschließen, da half bei uns auch rausgehen. Irgendwie läuft man draußen anders, als wenn es immer nur von Wand zu Wand geht. Und vielleicht tut die frische Luft dann ihr übriges. Wir wohnen allerdings auch ganz nah am Wald, so dass ich mich nicht so überwinden musste. Und sie schlief dann deutlich schneller ein als auf dem Arm- das ging bei uns garnicht.

Vielleicht könntest Du auch mal versuchen, die Müdigkeit früher abzupassen, also noch bevor er quengelt einbinden. Meist kann man das an den Augen sehen, oder daran, dass er unkonzentrierter wird beim Spielen. Vielleicht kann er sich dann besser im Tuch "einfummeln" bevor er sich so unwohl fühlt weil er sehr müde ist.

Viel Glück!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@peppy
Ich "renne" mit der kleinen Maus dann einfach durch die Wohnung. Er ist aber auch ohne TT nicht glücklich sondern braucht einfach etwas um runter zu kommen und schläft dann plötzlich super friedlich. Oft hat er aber auch einfach irgendwo noch etwas Luft sitzen und ist deshalb unzufrieden,...
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Bei uns ist es momentan auch etwas schwierig. Der Purzel macht dermaßen Theater, wenn ich ihn auf den Rücken binden will *seufz* - weinen, zappeln, quengeln... wenn ich ihn mit einem Spielzeug ablenke, gehts manchmal, aber auch nicht immer.
Sobald er aber eingebunden ist (und ich dann durchgeschwitzt :roll:), ist alles super. Dann ist er bester Laune und läßt sich auch 3 Stunden durch die Stadt tragen, nix mit Durchbiegen und Rauswollen oder so. Aber das Einbinden *schauder*. Zum Glück ist es besser, wenn er abgelenkt ist, d.h. in der Öffentlichkeit geht es einigermaßen (sonst würd ich mich gar nicht mehr trauen, das Tuch in der Öffentlichkeit zu binden, ich will ja nicht als Kinderquälerin dastehen...). Es betrifft übrigens Tuch wie TH gleichermaßen.
Momentan tragen wir auch sehr viel im Sling, da gibts keine Proteste, Sling liebt er! Ahh und ich hab mir jetzt fest vorgenommen, das Hüftkänguru endlich richtig zu üben, dass es flutscht -- das ist dann eine Alternative zum Sling und ich muss meine TT nicht gleich alle einmotten :roll: :lol:
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
peppy
ist gern hier dabei

Beitrag von peppy »

Danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich schon mal zu lesen, dass auch bei Euch Trage-Erfahrenen die Mäuse mal meckern. Meine Vorstellung war wohl eher, dass jedes Baby immer sofort ruhig und kuschelig wird, sobald es im TT ist.

Also bleiben wir dran, hab mir ja jetzt auch so ein schönes TT geholt.
Wollte jetzt eigentlich noch ein Foto von meinem im TT friedlich schlummernden Zwerg anhängen, aber das Bild ist zu groß und ich bin nicht so PC-fit, dass ich es alleine verkleinern könnte :oops: Aber gerade hat's gut geklappt mit einschlafen, nach nur verhaltenem Gemecker.
Bild

Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

peppy hat geschrieben:Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Wenn Ihr schreibt, dass Eure Mäuse nicht mehr gern getragen werden wollen, lese ich so heraus, dass es meistens Kinder betrifft, die älter als 1 Jahr sind. Ich habe bei meinem Kleinen auch das Gefühl, dass er nicht gern ins TT will. Aber er ist erst 3 Monate alt. Gibt es das, dass so kleine Babys nicht ins Tuch wollen? Wenn er müde wird und anfängt zu quengeln, packe ich ihn ins Tuch (Känguruh oder WKT) und er ist erstmal ruhig. Dann fängt er aber nach paar Minuten an zu weinen und versucht sich aus dem Tuch zu wursteln (also Beine durchdrücken und mit den Armen). Meist nehm ich ihn dann wieder raus, weil er sich im Tuch nicht beruhigen lässt. Trage ich ihn dagegen auf dem Arm, schläft er meist schnell ein. Woran kann das liegen? Manchmal lese ich auch in Anzeigen von gebr. Tüchern, dass sie kaum genutzt wurden, weil die Babys nicht mochten. Aber ich verstehe nicht so richtig, woran das liegt - ist doch kuscheliger als auf dem Arm.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde meine Tüchern gern mal länger als paar Minuten in der Wohnung benutzen :(
Bei uns war es genau so in dem von dir genannten Alter. Ich schätze, dein Kind mag schon gern getragen werden, will aber bestimmt mehr sehen. Deswegen am besten umsteigen auf Hüft- oder Rückentrageweise. Später geht dann auch wieder vorn gut. :)
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bei uns geht immer noch gar nichts. Auch Manduca beim Papa wird jetzt mit Verzweiflung und weinendem Zerren am Gurt beantwortet (also der Kleine steht noch am Boden, der Papa macht sich gerade den Hüftgurt der Manduca um). Es geht hier also deutlich über's Meckern und Winden beim Einbinden hinaus. Verhandeln lässt sich auch nicht, à la "Buggy oder laufen" oder "TT oder laufen". Er setzt sich dann auf den Boden, weint und schreit und wischt mit den Ärmchen auf dem Boden herum; falls vorhanden, wird auch mit Steinchen vom Boden geschmissen. Und ich kann ihn doch schlecht auf dem Bürgersteig sitzen lassen ...
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe carolina,

mein Sohn hatte kurz nach seinem ersten Geburtstag auch so eine Phase. Da es bei uns nur die Optionen selber laufen oder getragen werden gibt, habe ich auch durchaus häufiger meinen wütenden Junior auf dem Rücken transportiert.

Wir tragen grundsätzlich "nach Bedarf", d.h. auch wenn ich den Bedarf habe, meine Kinder zu tragen, dann mache ich das. Auch, wenn das nicht immer auf Gegenliebe stößt. Ich habe dann meinen Bedarf erklärt und mein Kind gespiegelt ("Ich kann verstehen, dass Du sauer bist..."). Manchmal ist Tragen auch Ertragen. :)

Nur direkt zur Erklärung: Ein verzweifeltes Kind würde ich nicht gegen seinen Willen tragen, ein wütendes aber sehr wohl.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“