Stillen mit 6 Monaten - Wir haben ein paar Probleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Stillen mit 6 Monaten - Wir haben ein paar Probleme

Beitrag von Philippa »

Bisher war Stillen bei uns einfach super, die Maus ist ein richtiger Brustjunkie!
Aber irgendwie ist momentan der Wurm drin. Ich kopiere mal mein Post aus dem Dezember, Januar, Februar -Thread:

Ja, das "Problem" mit den vollen Mahlzeiten und dem Stillen habe ich auch. Mittags isst sie ungefähr 100 bis 150 g gegen halb zwölf, dann holen wir den großen Bruder vom KiGa ab, ich esse mit ihm und dann stille ich die Maus in den Schlaf. Aber abends verdrückt sie 200 g Brei und ist danach pappsatt. Sie dockt zwar an und nuckelt, aber sobald der MSR einsetzt, wird es ihr zuviel und sie dockt ab. Entweder schläft sie dann so auf meinem Schoß ein oder ich muss sie ein bisschen schuckeln. Leider kein Einschlafstillen möglich. Ihr jetzt weniger Brei zu geben, um noch stillen zu können würde ich komisch finden, dann würde ich ja mein Bedürfnis vor ihres stellen und genau das tun, was LZS Müttern immer vorgeworfen wird. Deswegen ist es mir noch ein Rätsel, wie ich weiter stillen soll (was ich gerne möchte), wenn bald noch mehr ganze Mahlzeiten ersetzt sind. Zwischendurch hat sie einfach keinen Hunger. Wahrscheinlich werden wir "Nachtstiller", denn durchschlafen ist immer noch ein Fremdwort. Nachts ist die Brust das einzige was hilft!

Und der letzte Satz ist genau das, was mich momentan auch noch fertig macht! Gestern hat sie sich gegen halb zwölf gemeldet und von da ab quasi durchgenuckelt. Ich vermute, dass sie nachts nachholt, was sie tagsüber nicht macht, weil alles andere viel interessanter ist. Irgendwie haben wir gestern über Tag nur zum Mittagsschlaf und währenddessen gestillt, mehr nicht. Wenn ich das Gefühl habe, sie hat Hunger und sie mir schnappe, dockt sie kurz an und guckt dann lieber wieder in der Gegend herum. Jedes Mal in ein dunkles Zimmer gehen geht nicht, weil mein Sohn noch da ist und der ist schon genervt genug, wenn ich sie zum Mittagsschlaf weglege und noch einmal nachstillen muss.Ich fürchte, dass wir bald auch die Nachmittagsmahlzeit durch Beikost ersetzen müssen, damit "das Kind was zu sich nimmt". Aber damit wollte ich eigentlich noch warten, das war bei meinem Sohn der erste Schritt zum Abstillen.

Tja, wirre Gedanken, aber es gefällt mir momentan so gar nicht :cry:

Jemand einen Tipp oder wenigstens einen Drücker?
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen mit 6 Monaten - Wir haben ein paar Probleme

Beitrag von Karinke »

Unsre Liebe Jusel hat das mal ganz schön beschrieben, was bei der Menge Brei in einem Baby von statten geht. Weiss nicht ob ich es schaffe, dies Kurz wiederzugeben (Jusel, komm und korrigiere mich!):

Babies können diese Menge Brei "eigentlich" gar nicht bewältigen. Allerdings mögen sie auch nicht mehr trinken, da sie den Magen voll haben. Da kommen sie theoretisch in einen Nährstoffmangel, welcher sie dazu nötigt noch mehr zu essen. Dann hast du zwar einen super Esser zuhause, aber ob das das ist, was wir uns wünschen?

Ich hätte so als Tipp gesagt, dass ich in der Situation VOR der Breimahlzeit Stillen täte - nach der Devise "until one, Food's just for fun" Bis jährig ist dass essen nur zum Spass. Es geht ja darum ein Gesundes, positives verhältnis zum Essen herzustellen. Das war dann auch der Grund, weshalb ich "fingerfoode".

Will sie denn nicht mit euch zweien zusammen am Tisch essen? Akzeptiert sie das gut?

Das wäre einfach so auf die Schnelle meine Gedanken, welche keinen Anspruch auf korrektheit und vollständigkeit erhebn wollen... es sind einfach meine Gedanken.
und einen Drücker lasse ich dir auch gerne :-)
((Philippa))
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Erstmal Glückwunsch dass Dein Baby so deutlich signalisiert dass sie grad nicht stillen will etc. :wink:

Ich würd auch erst stillen, dann füttern (wenn überhaupt, wir fingerfooden auch die Flaschenkinder) - es heißt nicht umsonst BEIkost. Andernfalls hieße es Ersatzkost 8)

Viele Grüße
Tanja
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Meine Kinder haben sich Beide um den sechsten Monat herum auf das "Nachtstillen" verlegt. Die große hat dabei aber auch fast nichts gegessen. Zumindest bei meinen Kindern war das Essverhalten also vom Stillverhalten abgekoppelt.

Ich fürchte helfen wird Dir das jetzt nicht, aber vielleicht ist es ja schon beruhigend zu hören, dass auch andere Kinder sich so verhalten.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Philippa

Beitrag von Philippa »

@ Karinke: Wenn wir essen, sitzt sie mit am Tisch und wenn es etwas gibt, was sie knabbern kann, darf sie das auch! Aber falls wir beim Brei bleiben, bekomme ich das direkt am Tisch momentan noch nicht hin. Sie fasst halt dauernd nach dem Löffel, untersucht das Essen, matscht rum und das möchte ich lieber mit ihr in Ruhe machen als wenn der kleine Chaot dabei ist (dem ich beim Essen manchmal auch noch helfe, damit er es beim Quatschen nicht vergisst :wink: ). Abends haben wir es mit Brei füttern am Tisch schon probiert, da ist der Papa dabei. Es ging so... Vielleicht ein Grund zum Fingerfood?
Das mit der Breimenge und dem Nährstoffmangel habe ich irgendwo schon mal gelesen... Vielleicht finde ich es ja mit der Suchfunktion!

@ Beccy: Und wie lange ging die Nachtstillphase? Sag jetzt bitte nicht bis heute 8)

Abends erst stillen und dann Brei anbieten ist halt schwierig, weil wir eigentlich einschlafstillen. Vielleicht lasse ich das Essen abends auch ganz weg und verlege mich wieder aufs Stillen. Es klappt ja gut und bei dem Schlafverhalten kann ich an Fremdbetreuung (um mal wieder Zeit für Männe und mich zu haben) sowieso nicht denken...

Und es ist wieder mal bewiesen, dass es nicht am abendlichen Stillen oder der Beikost liegt, ob ein Kind durchschläft oder nicht!!!!!!!!!!!!!!
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Philippa hat geschrieben: @ Beccy: Und wie lange ging die Nachtstillphase? Sag jetzt bitte nicht bis heute 8)
Mh, die gro0e habe ich mit 1,5 Jahren (nachts) abgestillt und die Kleine... Ich fürchte ich Kann Dir da nicht die Antwort schreiben die Du gerne hören möchtest... :oops: Aber ich schlafe dabei wunderbar weiter! 8)
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Philippa

Beitrag von Philippa »

Beccy hat geschrieben:
Philippa hat geschrieben: @ Beccy: Und wie lange ging die Nachtstillphase? Sag jetzt bitte nicht bis heute 8)
Mh, die gro0e habe ich mit 1,5 Jahren (nachts) abgestillt und die Kleine... Ich fürchte ich Kann Dir da nicht die Antwort schreiben die Du gerne hören möchtest... :oops: Aber ich schlafe dabei wunderbar weiter! 8)
Na ja, deine Kleine ist ja auch noch klein, das wäre schon fast okay für mich in dem Alter. Man wächst mit seinen Anforderungen :D Meistens schlafe ich nachts auch weiter und sie "bedient" sich selber, aber manchmal ist sie so unruhig, dass ich dauernd wach werde.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Das was du hier schreibst interessiert mich wirklich sehr, daher hab ich ja auch im Ü2 Forum eine Umfrage gestartet mit dem Ersetzen der Mahlzeiten...
Machst du denn diesen klassischen Abendbrei? Da ist ja noch Milch drin...ich hatte ja relaktiert und dann insg. nur 2 volle Flaschen am Tag mit Mumi gehabt für den Kleinen...und den Abendbrei habe ich mit Säuglingsmilch machen müssen...also war er wirklich satt...kurze Zeit später haben wir mit Brot angefangen...dazu will er auch immer noch bisschen Milch trinken. Ich würde dir also eher zum Brot knabbern raten...meiner Freundin habe ich auch gesagt, dass mein Sohn immer so satt war nach dem Abendbrei (er schlief sowieso nie beim Milchtrinken ein, von daher war das egal) und ihr Kind schläft nur an der Brust ein...so hat sie einfach bisschen Obst mit Wasser und Getreideflocken gemischt und wirklich satt machte das die Kleine nicht und sie stillte danach noch ausgiebig.
Ich werde beim zweiten Kind mehr aufpassen was die Beikost betrifft.
Zwar liest man ja überall (außer lt. WHO) man soll gleich Mahlzeiten ersetzen, das werde ich aber nicht mehr machen, weil wenn ich wieder so ein Kind habe das nur zur Nahrungsaufnahme stillt und danach einfach wegdöst, dann hat man ganz schnell unabsichtlich abgestillt......
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

hallo, mein sohn hatte so phasen, in denen er ohne brei oder sonstiges essen zu wollen tagsüber einfach zu beschäftigt war, um genug zu stillen. weiß leider nicht mehr, in welchem alter jeweils, aber so um 6 monate könnte auch hinkommen. dann war alles stillen tagsüber ein theater und nachts hörte er gar nicht mehr auf. :roll:
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würde wirklich vor dem Essen stillen, vielleicht so eine halbe Stunde vorher? Und dann was zu knabbern anbieten, keinen Brei. Wie schon geschrieben, heißt es nicht umsonst BEIkost. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“