Frage: Ausbildung zur Trageberaterin

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nuriya
Herzlich Willkommen

Frage: Ausbildung zur Trageberaterin

Beitrag von Nuriya »

hy leute! bin ganz neu hier :D hoffe bin im richtigen unterforum
würde gerne einen ClauWi ausbildungskurs machen! leider hab ich den jetzigen kurs verpasst :(
ich würd gerne wissen ob die tragepuppe eine bestimmte größe und gewicht haben muss? und wenn ja wieviel muss sie wiegen und wie groß sollt sie sein?
hab mich schon im internet ein bissal umgesehn und auch eine seite mit tragepuppen gefunden. ein tragetuch sollte man sich ja auch selber zulegen oder? ich trage meinen sohn (20monate) zwar auch aber wir haben nur den ergo !

ist ja echt schade dass es dieses jahr in wien keinen GK mehr gibt :(

danke schon mal für eure antworten!

lg
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Frage: Ausbildung zur Trageberaterin

Beitrag von Robo-mami »

Erstmal herzlich Willkommen hier, für den Kurs ansich braucht man eigentlich keine Tragepuppe oder ein Tuch. Allerdings solltest Du danach mindestens ein Tuch zum üben und für Beratungen haben. Von Vorteil ist es aber schon, wenn Du beides schon zum Kurs hast. Das Tuch muß jetzt kein neues sein oder irgendein superduper Sondermodell von DD. Es soll ein gewebtes gut zu bindendes TT sein, mit dem Du arbeiten kannst. TH machen bei den Beratungen nur einen Teil aus und dann auch meistens nur für ältere Kinder oder wenn bein Eltern und Kind ein Problem besteht wo man eben kein Tuch verwenden kann. Dies muß nicht immer gleich eine Behinderung sein.

Bei der TP habe ich eine mit 50 cm. Die meisten haben so 55 cm oder man nimmt eben verschiedenen Größen, jenachdem wieviel man berät und in welchen Alterstufen die Beratungen so sind. Beim Gewicht müßtest Du mal mal die Boardsuche bemühen da gab es sicher schon einige Threads darüber. Wie auch zu den anderen TP und TT Fragen in bezug auf die Ausbildung.

Schau halt mal ob Du nicht wo anders noch einen Kurs findest wo mit machen kannst. Oder Du organisierst selbst einen Kurs, Die Termine, die noch frei sind werden hier auch immer mal wieder gepostet. Oder Du fragst bei der Trageschule selbst an, wegen einem Termin.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Nuriya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nuriya »

danke für die antworten!

@ Kirschquark: habs mir grad durchgelesen, warum braucht man denn auch einen ringsling ?
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Weil man in Grundkurs lernt wie man den benutzt/bindet ;)
LG
Hannah
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Nuriya hat geschrieben:danke für die antworten!

@ Kirschquark: habs mir grad durchgelesen, warum braucht man denn auch einen ringsling ?
Eine Trageberaterin braucht mMn auch noch mehr, ansonsten wäre sie eine Tragetuchberaterin und selbst dann wären mind. zwei Tücher und ein bis zwei Slings minimal Grundausstattung.

Wenn es dir zu lange bis zum nächsten Kurs dauert, könntest du dich ja mal mit den Wiener TBs zusammenschließen. Vielleicht gibt es Stammtische oder regelmäßige Treffen.

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

@Lila
Ja, da stimme ich Dir zu, in dem verlinkten Thread gehts ja nur darum, was man zum Kurs mitbringen muss.
LG
Hannah
Nuriya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nuriya »

ja am anfang gehts mir ja jetzt nur mal darum was ich im kurs brauch! :)
Nuriya
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nuriya »

Lila hat geschrieben:
Nuriya hat geschrieben:danke für die antworten!

Eine Trageberaterin braucht mMn auch noch mehr, ansonsten wäre sie eine Tragetuchberaterin und selbst dann wären mind. zwei Tücher und ein bis zwei Slings minimal Grundausstattung.

Wenn es dir zu lange bis zum nächsten Kurs dauert, könntest du dich ja mal mit den Wiener TBs zusammenschließen. Vielleicht gibt es Stammtische oder regelmäßige Treffen.

LG
was bedeutet TBs? sry bin wie gesagt ganz neu hier- eig erst seit heute angemeldet :oops: sind die auch hier im forum?

lg
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

TBs ist ein Plural von der Abkürzung TB für Trageberaterin, also mehrere Trageberaterinnen ;)
TB kann aber auch für Trageberatung oder Taschenbegleiter stehen
LG
Hannah
Antworten

Zurück zu „Trageforum“