Was machen eure Männer alles?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
finn
alter SuT-Hase

Re: Was machen eure Männer alles?

Beitrag von finn »

MelCel hat geschrieben:Müll scheint ja recht beliebt zu sein als "Männeraufgabe". Find ich witzig!
Bei uns kommt das daher, dass mein Mann öfter alleine das Haus verlässt. Ich schleppe meistens die Kinder mit und das was wir unterwegs brauchen und da ist es mir zuviel,dazu noch Mülltüten zu tragen.
Zumindest denke ich dann in der Theorie, dass er einfacher den Müll mit runter nehmen könnte. Naja, meistens vergisst er ihn dann ja, von daher nehm ich ihn dann doch mit....
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Joma
ist gern hier dabei

Beitrag von Joma »

sehr gute frage

mein mann macht schon recht viel wie ich finde. jedenfalls machen die anderen männer die ich so kennen von meinen anderen mädels wesentlich weniger bis gar nichts.

wenn er denn zu hause ist dann bespaßt er die kinder wenn ich das essen vorbereite. das ist so aufgeteilt das einige gerichte ich machen und andere macht nur er. da sie ansonsten nicht so schmecken wie sie sollen. aufräumen tun wir beide gleich viel. jeder nimmt mal den staubsauer in die hand und das auch sehr unaufgefordert. wischen und den müll ebenso.
jeder bringt ein kind ins bett und er steht bzw stand auch nachts auf wenn ein kind wach war trotz das er jeden tag um 5 uhr aufstehen muss.
was er allerdings seit geraumer zeit nicht mehr tut ist den großeinkauf am monatsanfang zu machen. aber das ist total ok da ich ja noch zu hause bin.
spülmaschine räumt er immer ein und aus. er macht sie sogar morgens an wenn sie voll ist damit sie dann fertig ist wenn wir aufstehen :D
mein mann macht sogar die brote für die kinder für die kita jeden morgen!!!
die bäder/klo macht er auch nicht. er hatte sich mal vor einiger zeit sehr dumm angestellt als ich ihn bad dieses zu tun. da fragte ich extra ob er die bäder geputzt hatte (gerne vergisst er auch mal was) ja habe er. tja und als ergebnis war das er einfach nur das waschbecken geputzt hat. vom KLO war ja keine rede. das das aber die hauptsache ist war ihm nicht klar.

das auto ist auch sein metier. ich tanke nicht mal - welch ein luxus. ich mag das nicht so gern.
Große Schnecke 06/2008 und kleine Maus 01/2010
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Wir teilen uns alles. Es gibt einige Dinge, die ich öfter mache als er (Bad putzen, Wäsche machen z.B.) aber genauso auch Dinge, die er öfter macht (unter anderem natürlich den Müll :mrgreen: ). Wie es halt gerade am besten passt.
actionzwerg hat geschrieben:... irgendwelche weitreichenden Entscheidungen versuche ich auch ihm abzugeben.
Ich bin hier drüber gestolpert, was meinst du denn genau mit weitreichenden Entscheidungen? Für mich sind das Entscheidungen wie "wo leben wir", "wie teilen wir Erwerbsarbeit und Familienarbeit untereinander auf", "wie sieht unsere Familienplanung aus" usw. oder auch Entscheidungen, wenn irgendetwas Teures angeschafft wird. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie man eine Partnerschaft lebt ohne solche Entscheidungen gemeinsam zu treffen? Das hätte für mich etwas von Herr-schaft, nicht einer Partner-schaft. Deshalb frage ich, was du genau mit weitreichenden Entscheidungen meinst, vielleicht denkst du ja an etwas völlig anderes.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Mein Mann kocht meistens, was aber daran liegt dass ich es ihm nicht recht machen kann. Er ist Koch und hat spezielle Ansprüche. Wenn ich koche isst er meistens nicht mit, zumal er immer Fleisch dabei mag und ich nur vegetarisch koche. Also kocht meistens er. Einkaufen übernimmt auch er. Macht ihm einerseits Spaß, andererseits muss er eh fürs Restaurant einkaufen und so müssen wir nicht zweimal los. Ansonsten macht er im Haushalt fast nichts. Wenn viel zum Aufräumen ist übernimmt er aber meistens die Küche. Im Garten kümmert es sich ums Gemüse, die Hühner versorgt auch überwiegend er und außerdem kümmert er sich viel und toll um die Kinder, worüber ich mich am Meisten freue.

Im Gegenzug komm ich wenn Not am Mann ist gern ins Restaurant und helf ihm dort mal und übernehme alle anderen Aufgaben im Haushalt plus Poolpflege.
Habanera
ist gern hier dabei

Beitrag von Habanera »

Wir haben hier die klassische Rollenverteilung.

Mein Mann bringt die Kohle nach Hause :mrgreen: und ich bin für den Haushalt und die Kinder verantwortlich. Das ist für mich in Ordnung, bin ja noch in der Elternzeit :-)

Ansonsten macht mein Mann alles rund um den Garten, Reparaturarbeiten an unserem Haus und alles was mit den Auto´s zu tun hat. Ach und für´s Frühstück ist er auch zuständig :lol: Bin ein absoluter Morgenmuffel und er ist ein Frühaufsteher! Wenn mein Mann frei hat, hilft er mir und unternimmt viel mit den Kindern, dass ich auch mal "Ruhe" hab.

Anfang Mai hatte ich eine große OP (Dreifache Beckenumstellung) und konnte mich hier voll und ganz auf meinen Mann verlassen :D Er hat komplett den Haushalt gemacht und sich um die Kinder gekümmert. Also Kochen, Putzen, Kinder bespassen, Wäsche waschen, Einkaufen usw..... OK gebügelt hat meine Mama :mrgreen: Bin echt froh, so einen tollen Mann zu haben, das hätte nicht jeder gemacht. In dieser Zeit war unser Haus teilweise sauberer, als bei mir :oops: :oops:

LG Habanera

Große 28.12.05 Kleine 09.11.08
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ich werde mich nachher nochmal durchlesen, weil wir gerade heute morgen einen fiesen Streit um genau dieses Thema hatten.

Ausgangspunkt: er arbeitet 100%, ich 50%.

Feste Sachen um die mein Mann sich kümmert: Müll, Autos und Sachen am Haus die ich nicht kann, rasenmähen.

Sachen die wir gemeinsam erledigen: Kinder bespielen, einkaufen.

Dann räumt er gelegentlich Spülmaschine ein, oder räumt den Tisch ab, manchmal saugt er, macht die Küche sauber oder trägt mir die Wäsche hoch. Das meiste davon allerdings nur auf Anforderung oder wenn gar nichts mehr geht.

Wenn ich es so lese, finde ich es eigentlich ganz ok. Wenn ich aber überlege, wieviel bei uns immer ansteht, reicht es mir nicht weil ich den Rest an meinen 2 freien Tagen nicht alleine schaffe.

Am meisten fehlt mir, dass er nicht "mitdenkt". Sämtliche Organisationen, seien es nun Einkäufe, Sachen die ich zu Ausflügen, Oma oder wo auch immer mitschleppen muss, Proviant, Klamotten und Essen für Kinder und Haustiere, Termine, Verabredungen mit Freunden, Arztermine, ... überlässt er mir. Manchmal komme ich mir vor wie sein lebender Terminkalender oder private Sekretärin. Denn vergesse ich mal was, ist es ja auch meine Schuld. Ich finde er verlässt sich da zu sehr auf mich und deswegen streiten wir schon seit Jahren, ändert aber leider nichts.

Wie gesagt, ich wünsche mir nicht dass er mehr mitarbeitet, sondern mehr mitdenkt.
LG, S. mit ihren Mädels
http://www.cocodechou.blogspot.com
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

@resca: das mit dem mitdenken ist hier genauso. da hängt 99% auch an mir
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Bei uns liegt eigentlich der Großteil der Arbeit bei mir. Mein Mann ist während der Woche von morgens um halb acht, bis Abends um zehn weg. Daher muss ich zwangsläufig alles Organisatorische übernehmen.
Auch am Wochenende war er zumindest Samstag noch mit der Arbeit beschäftigt, so dass wir effektiv nur den Sonntag zusammen haben.
Zu Arbeiten im Haus, die ich zwar grundsätzlich selbst erledigen kann, wie Löcher bohren, Sachen reparieren usw. muss ich ihn immer nötigen.

Allerdings übernimmt er während der Woche jeden Morgen die Kinder anzuziehen (wirkliche Schwerstarbeit), ihnen Frühstück zu machen und die Brotzeit für den Kindergarten. Ich darf derweil noch eine dreiviertel Stunde dösen ;-).
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

ullilein hat geschrieben:Nix, weder im Haushalt noch mit den Kindern (naja, am Wochenende bringt er manchmal eins ins Bett) - was daran liegt, dass er sehr viel und sehr lang arbeitet, oft auch am Wochenende. Find ich vor allem für die Kinder sehr schade und hab ich mir auch anders gewünscht...
Dann haben wir denselben Mann ! *mal drück*

Meiner arbeitet Vollzeit und ist von Montag bis Freitag nicht da. Am Wochenende macht er alles was in Haus und Garten anfällt. Er ist also immer alleine mit seinem Hobby - dem Haus ! Und ich bin alleine mit den Kindern. Er kommt dann nur zum essen rein.
Das wars. Er hat noch nie ein Kind angezogen oder gewaschen. Manchmal bespasst er die Kleine ein wenig, aber die Verantwortung/ Erziehung/ Arbeit sieht er nicht. Ab und an nimmt er die Grosse mit in den Baumarkt oder Garten.
Ich hab ihn dazu gebracht, mir beim Tischabräumen zu helfen. Aber eine direkte Aufgabe? Fehlanzeige ! Er tut sich schwer, mir die Kids am WE mal abzunehmen. Also kommt ich hier echt nie raus. Gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge ? Fehlanzeige !
*Bratpfanne schmeiss*:dagegen:

Wo ist der thread "Ehemann zu verschenken" ? :x
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

abwaschen mache ich - auf meine bitte hin - etwas mehr als er. ich bin viel schneller ;-). fegen und wischen macht ausschließlich er (mache ich NIE) und auch ohne aufforderung. waschbecken und klo putzen und so was macht ausschließlich er. wäsche reintun und anstellen (und drandenken ;-)) mache ich, aufhängen 50/50. bettwäsche wechseln mache ich, kochen mehr er, ich aber auch (wir haben feste gerichte jeweils, die der andere auch nicht so gut kann). einkaufen meist zusammen oder er. müll rausbringen macht ausschließlich er, kompost macht er, ich packe aber die gelben säcke, altpapier, blabla, wegbringen auch von dem zeug er. garten macht er die unkraut-fitzelsachen und das kümmern um den gemüsegarten, ich mache die groben dinge wie bäume beschneiden und efeu bekämpfen. kind hängt vom kind ab, mit wem er mehr sein will.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“