mellmull hat geschrieben:Ich find das sehr interessant, Aber was ist denn mit den richtig versteckten Sachen?
Zum Beispiel geklärtem Apfelsaft oder Apfelessig?
Gerade Kinder wissen ja gar nicht, dass dazu Schweinegelatine aus Schlachtabfällen verwendet wird, da dies ein billiges Produkt ist.
Vegetarier mit sechs!
Moderator: britje
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Vegetarier mit sechs!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
EhMibima
Apfelsaft ist von Natur aus trüb und um ihn schön klar zu bekommen gibt man Gelatine dazu die man dann wieder raus filtert.
(Übrigens wird auf diese Art auch so ziemlich jeder Wein gefiltert. Und das Biosiegel sagt bei Saft und Wein nichts über die Filterung aus.)
(Übrigens wird auf diese Art auch so ziemlich jeder Wein gefiltert. Und das Biosiegel sagt bei Saft und Wein nichts über die Filterung aus.)
- lala
- Dipl.-SuT
Danke für die Erklärung! Das ist bei Bier doch dann bestimmt auch so? (Und gut, dass wir sowieso fast nur naturtrüben Saft und Essig haben).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- zwieback
- Dipl.-SuT
was ist den an den veggi Gummitieren dran
also es soll doch welche ohne tirische gelantine geben.
genauso wie tortenguss den gibt es doch auch vegeratisch
zumindest hab ich das gehört
ich ess wenig aber gerne fleisch
die kinder sowieso und männe würde wohl eher auf alles andere als auf fleisch verzichten.
also es soll doch welche ohne tirische gelantine geben.
genauso wie tortenguss den gibt es doch auch vegeratisch
zumindest hab ich das gehört
ich ess wenig aber gerne fleisch
die kinder sowieso und männe würde wohl eher auf alles andere als auf fleisch verzichten.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
malina
- Herzlich Willkommen
Nicht nur Apfelsaft, auch andere klare Säfte, wie z.B. Traubensaft, werden so geklärt.
Bier aber nicht, wenn es nach deutschem Reinheitsgebot (oder wie das genau heisst) gebraut wird.
Bier aber nicht, wenn es nach deutschem Reinheitsgebot (oder wie das genau heisst) gebraut wird.
-
Wombelmama
- ist gern hier dabei
Wow, das mit dem Apfelsaft habe ich auch noch nie gehört, obwohl ich schon solange ich mich erinnern kann, kein Fleisch esse. (musste im Kiga immer vorm vollen Teller sitzen bleiben, habs aber trotzdem nicht gegessen
)
Steht das mit der Gelatine-Filterung irgendwo auf der Packung drauf und kann man bei jedem naturtrüben davon ausgehen, dass er gar nicht gefiltert ist?
LG und danke für diese interessante Info!
Steht das mit der Gelatine-Filterung irgendwo auf der Packung drauf und kann man bei jedem naturtrüben davon ausgehen, dass er gar nicht gefiltert ist?
-
ameliemachtphotos
- möchten wir nicht mehr missen
nein die gelatine-filterung steht leider nicht auf der packung.. da hilft nur nachfragen bei jedem einzelnem hersteller oder hier in der produktdatenbank nachzusehen: http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produ ... aenke_2422Wombelmama hat geschrieben:Wow, das mit dem Apfelsaft habe ich auch noch nie gehört, obwohl ich schon solange ich mich erinnern kann, kein Fleisch esse. (musste im Kiga immer vorm vollen Teller sitzen bleiben, habs aber trotzdem nicht gegessen)
leider ist auch nicht jeder naturtrübe saft immer ohne gelatine geklärt. manchmal wird das trübe erst nach einer filterung wieder hinzugefügt.
- duduja
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine 8-jährige Tochter hat kürzlich ein Referat über das Hausschwein gehalteb - seitdem will sie kein Schweinefleisch mehr essen - auch keine Würstl beim Schulabschlussfest 
-
Wombelmama
- ist gern hier dabei
Danke für den link!ameliemachtphotos hat geschrieben: nein die gelatine-filterung steht leider nicht auf der packung.. da hilft nur nachfragen bei jedem einzelnem hersteller oder hier in der produktdatenbank nachzusehen: http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produ ... aenke_2422
leider ist auch nicht jeder naturtrübe saft immer ohne gelatine geklärt. manchmal wird das trübe erst nach einer filterung wieder hinzugefügt.
-
ameliemachtphotos
- möchten wir nicht mehr missen
ich habe mit 8 jahren beschlossen nie mehr tiere zu essen, mein bruder war damals 6 und hat ebenfalls damit aufgehört.
angefangen hat es mit meinen meerschweinen. ich konnte nicht verstehen, warum der mensch manche tiere liebt und andere tötet.
unsere eltern haben wir so lange vollgeweint, dass sie auch schnell zu vegetariern wurden (heute sind sehr überzeugte vegetarier..).
mein bruder ist immer noch vegetarier, ich bin seit bald einem jahr veganerin.
angefangen hat es mit meinen meerschweinen. ich konnte nicht verstehen, warum der mensch manche tiere liebt und andere tötet.
unsere eltern haben wir so lange vollgeweint, dass sie auch schnell zu vegetariern wurden (heute sind sehr überzeugte vegetarier..).
mein bruder ist immer noch vegetarier, ich bin seit bald einem jahr veganerin.