Baby mit Erdbeermarmelade vollgestopft

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

Meine Freundin ist gerade mit ihren beiden Zwerginnen zu Besuch, die Kleine ist ganz knapp 3 Monate alt. Nun waren sie gestern bei ihrer Oma und seitdem ist die Kleine sehr unruhig. Sie schläft ganz miserabel, hat so eine Art Durchfall und heute haben wir als Antwort auf unsere Fragezeichen Erdbeerreste in der Windel und unter dem Kinn gefunden.
Jetzt ist ja gerade diese Frucht nicht gerade als kleinstkindverträglich bekannt.
Was kann denn dabei nun schlimmstenfalls passieren? Der kleine Darm ist doch sicher völlig überfordert damit. Zum einen die Frucht und dann auch noch die Unmengen Kunstzucker..
Gibts dazu Infos?
Und wie bringt man alten Leuten bei, dass sie solchen Unsinn einfach lassen sollen ohne respektlos und unhöflich zu sein?
Genauso wie den FInger in Honig tauchen und dann den Kleinsten damit die Lippen beschmaddern.. Oder heimlich ein bisschen Schoki an den Gaumen schmieren..???
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Baby mit Erdbeermarmelade vollgestopft

Beitrag von Feleni »

Ich würde freundlich darauf hinweisen, daß ihr die Marmelade "gefunden" habt und konkrete Angaben machen.

Also, daß das Kind nur das zu Essen bekommt, was die Eltern erlauben.
Und erklären daß es gewisse Dinge einfach nich zu füttern gibt. Sei es aus gesundheitlichen Gründen (Allergie bei Erdbeeren, Honig als rohes Lebensmittel) oder wie auch immer ihr das begründen wollt.

Mein Vater hat F. spontan Joghurt gegeben, als er einen aß und sie auf seinem Schoß saß und danach gierte.
Da habe ich gesagt, daß sie bitte keine Milchprodukte essen soll, bis sie 1 ist.
Sie hat dann nen Birnenschnitz bekommen und Papa hat sich nicht auf den Schlips getreten gefühlt.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
WiLada

Beitrag von WiLada »

Ist es denn sicher, dass sie Erdbeeren gegessen hat? Nicht dass es irgendwie Blut im Stuhl ist oder so....
Würde den Eltern einfach sagen, dass sie das nicht möchte, dass die Kleine schon etwas zu essen bekommt.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Würde auch einfach sagen, dass ihr das nicht wollt, das das Kind etwas anderes bekommt in dem Alter als Mumi oder Schoppen, und bis in das Alter das und das nicht...,
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Blut im Stuhl würde aber nicht auch unterm Kinn kleben...
Ich würde auch nochmal deutlich sagen, daß das Kind so etwas nicht bekommen soll.
Wenn die Oma dann noch völlig uneinsichtig ist, würde ich beschreiben, wie das ganze "aufgeflogen" ist, also wirklich den Windelinhalt genau beschreiben, den "Durchfall" und daß es nicht richtig verdaut wurde und woran ihr das erkannt habt. Ok, das wäre dann nicht mehr ganz höflich...
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Da helfen nur klare Ansagen. Nett, aber deutlich. Auch auf die gefahr hin, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - ist zumindest meine Erfahrung.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

June hat geschrieben:Da helfen nur klare Ansagen. Nett, aber deutlich. Auch auf die gefahr hin, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt - ist zumindest meine Erfahrung.
Unterschreib.

Meine SchwieMu hat sogar mal einer gemeinsamen Bekannten erzählt, dass der Große bei ihr Schokokekse o.ä. bekommt, auch wenn die Eltern das nicht wollen! Da hätte sie mal besser ihren Mund halten sollen, natürlich haben wir das Erzählte erfahren und deutlichst reagiert. Funktioniert mit ihr erst seit unserer Drohung: "Wenn der Große das nächste Mal nicht schlafen kann weil Du ihm abends Schokolade gegeben hast, dann rufen wir dich nachts alle Stunden an um es Dir zu erzählen!" Also droht doch damit, die vollen Erdbeerwindeln mitzubringen und als Beweis der Unverträglichkeit zu zeigen. :twisted:

Gerade die ältere Generation macht meiner Erfahrung nach mit Kindern was sie will und ist gegenüber Ratschlägen von jüngeren taub. Sie glauben zu wissen, was gut für Babys ist...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Wenn sie uneinsichtig sind, würde ich das Baby dort nicht mehr unbeaufsichtigt lassen, das wäre mir zu heikel.

Wenn ich dran denke, wie schwierig das bei uns schon ist, Süßigkeiten geben durch Verwandte und Bekannte bei unserem 16 Monate alten Sohn zu verhindern... Und da gehts ja "nur" um die Zähne und ums Prinzip, aber bei kleinen Baby kann sicher Schlimmeres passieren, Honig könnte ja tödlich sein in dem Alter.
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Vielen Dank für eure Antworten.
Es waren ganz sicher Erdbeeren und die kleine Maus hat nun einen wunden und entzündeten Po und eine Entzündung am Mund. :evil: Zudem spuckt sie mehr als sonst und ist recht unruhig. (Na gut, gerade letzteres kommt ja bei so Kleinen öfter mal vor und muss ja nicht unbedingt in kausalem Zusammenhang mit der Marmelade stehen. )
Meine Freundin hat als Lehre daraus gezogen, dass sie ihre Mädels bei der Oma nicht mehr aus den Augen lässt. Mit ihr gesprochen hat sie auch noch mal, aber erfolglos, weil die Oma es abgestritten hat, sich dann widersprach und schließlich kein Einsehen hatte, dass sie sich den Weisungen der Mutter zu fügen hätte, da diese für das Wohl der Kinder verantwortlich ist. Sie sieht sich im Recht und damit hat es sich für sie.
Können denn durch so frühe Nahrungsgaben dauerhafte Schädigungen auftreten? Allergien, Pilze, Darmstörungen? Oder ist davon auszugehen, dass es vorbei ist, sobald der Körper die Fremdstoffe bewältigt hat?
Fliegdings
alter SuT-Hase

Beitrag von Fliegdings »

Hallo!

Das kommt mir bekannt vor... meine Eltern haben meinen kleinen eine zeit lang auch mit allem gefüttert... kann ihm ja nicht schaden meinten sie.. ich bin richtig sauer geworden und habe wirklich damit gedroht nicht mehr zu kommen..
ben hat wirklich eine zeit alles bekommen Joghurt, schoki, milch, fleisch,brot, marmelade und und und.. da war ben noch keine 6 monate alt..

das unruhige kann wirklich vom zucker kommen.. manche reagieren sehr stark darauf..

lg
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“