BYKAY Aqua

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annikki
Dipl.-SuT

BYKAY Aqua

Beitrag von annikki »

ihr lieben,

wir wollen baden gehen und haben uns ein "badetuch" zugelegt.
nun möchte ich gern wissen, ob man das wie die anderen tücher auch, binden kann. also wxt oder rucksack.
oder gehen nur die in der anleitung angegebenen tragemöglichkeiten? hat da jemand erfahrungen?

danke!
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
antje143
Mod a.D.
Re: BYKAY Aqua

Beitrag von antje143 »

hallo annikki,

da ich dieses TT erst testen konnte,schreibe ich dir meine meinung...

dieses TT würde ich max. bis 8 oder 9 kg gewicht des kindes nehmen...dann NUR in der WXT vorne...es sollte vorgebundne werden,und das ganz eng...dann das baby reinsetzen und dann beide rücken-TT-bahnen schön auffächern übern rücken,dabei echt von kniekehle zu kniekehle ziehen und auch den gesamten rücken bedecken...am ende dann die querbahn schön breit auffächern übern dem rücken...ich habe jetzt so beschrieben,das die 2 gekreuzten TT-bahnen innen sind und die querbahn außen liegt...und sollte dann ein lockeres gefühl sein,am besten den knoten noch mal lösen und alles schön nachziehen...

ich hatte das TT mit tragepuppe ausprobiert so,das war o.k.-doch ich würde es echt nur mit baby nutzen um ins wasser zu gehen...denn irgendwie hatte ich das gefühl,der stoff schneidet mir ein an den schultern...
dann habe ich das TT noch mit meiner kleinen probiert...als "härtetest"...sie ist 3 jahren und wiegt ca. 16kg...sie sagte,das es ihr einschneidet bei den beinen und mir sehr an den schultern...und es gab sehr nach...ich mußte viel nachziehen...

alles anderen bindeweisen würde ich keinem empfehlen...

das ist meine ganz persönliche meinung,nachdem ich 10 verschiedene elastische TT getestet habe---das bykay aqua blieb bei mir auf dem 10. rang ...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich habe das tuch nur zum baden, weil es schnell trocknen soll. mein fröschlein hat derzeit reichliche 6 kg gewicht. und nur für den strand sollte das doch gehen. mein großer will schwimmen lernen, da muss die kleine mit, also evtl. auch mal ins wasser.
für längere strecken kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass das tuch gut ist, aber ich denke, für die wasserspiele sollte es reichen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe annikki,

eigene Erfahrungen mit dem ByKay kann ich nicht beisteuern und danke daher Antje für ihren Testbericht.
Wichtig ist in jedem Fall, das elastische Tuch bombenfest zu binden. Ich empfehle dafür die Anleitung von Nicole: http://www.youtube.com/user/NicoleSuT#p ... kuY5BjRk9w

@Antje: Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass Du mit Querbahn aussen gebunden hast?
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

danke für das video. :)
ich habe schon gemerkt, dass man sehr straff ziehen muss, um das tuch zum sitzen zu bekommen.

die querbahn aussen ist in der anleitung von bykay empfohlen. warum, keine ahnung. vielleicht, um nochmal die nach oben gehenden stoffbahnen unter dem baby zu fixieren und "alles" in einem beutel zu haben?
Liebe Grüße Anni

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ah, okay. Danke.

Die Bindeweise mit Aussensack macht nur Sinn, wenn das Tuch vorgebunden werden soll. Eine bessere Bindung ergibt sich dadurch nicht, eher im Gegenteil. Vorbinden mit Innensack funktioniert nicht.
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich durfte heute auch die elastischen Tücher mittesten udn fand das Aqua gar nicht sooo schlecht. Ich habs mit meinem Kleinen (ca. 9,5 kg) getestet. Aufgefächerte WKT, vorgebundene WKT und normaler Rucksack. Vorne war die Hlatung des Kleinen in der aufgefächerten WKT am besten. Stützung im oberen Rückenbereich zwar nicht das wahre, aber die braucht er ja auch nicht mehr Vorgebunden war die AHS eher schlecht. Rucksack habe ich wegen schwimmen probiert, weils mich interessiert hat. Es gibg und so schlecht saß es auch nicht. Arma habe ich aber mit reingebunden und die Kante ging bis in den Nacken, sonst wäre mir das bei so einem elastischen Tuch zu unsicher. Ich denke ins Schwimmbecken könnte man so schon sehen, länger am Strand (> 15 Minuten) würde ich das nicht nutzen. Würde man wahrscheinlioch auch gar nicht schaffen, da das Tuch durch seine dünne wahnsinnig einschneidet und dadurch unbequem ist. Im Wasser hat man das Gewicht vom Kind ja nicht so, da geht das bestimmt.
Mein Fazit: Für schon etwas größere Kinder, wo die optimale Stützung nicht mehr so dolle nötig ist zum ins Wasser gehen sicher empfehlenswert, ich finde auch im Rucksack mit Armed drinnen. Für längeres Tragen absolut ungeignet udn für ganz Kleine stützt es nicht genug. Am Strand, wo man mit dem Baby eigentlich gar nicht richtig im Wasser ist siondern nur das große Geschwisterchen beaufsichtigt würde ich dann eher ein gewebtes Tuch oder eine gute Tragehilfe nehmen.

Was mich noch reitzen würde ist das Tuch mal im Schwimmbad zu testen. Am Dienstag hatte ich den Kleinen mit Sling uaf dem Rücken und konnte tatsächlich etwas schwimmen. Das würde ich gerne mal mit dem Tuch probieren, dann das stelle ich mir dafür bequemer vor. Das Kidn muss natürlich wach sein udn den Kopf mitheben. Einschlafen darfs nicht.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

Ist das hier ein Carrier oder auch das Aqua-Tuch? Kennt das jemand?

http://www.babymaxi.com/aqua-carrier/78 ... rrier.html
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Das ist das Tuch. :) Keine Ahnung, warum das Ding "Carrier" getauft wurde. :lol:
Liebe Grüße, Christiane

annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

für meine kleine hat sich das nicht gelohnt. sie fühlt sich in einem gewebten viel wohler.
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Trageforum“