Stoffwindeln-schneller "trocken"?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Ich habe schon mal gelesen das SW-Kinder schneller trocken werden. Ist das wahr?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindeln-schneller "trocken"?

Beitrag von grossfamilie »

kann ich nicht bestätigen das meine trotz Stoffis schnelleer trocken waren

jeder hat halt sein eigenes Tempo
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hoffe, dass an dieser These Wahres dran ist. Aber wie will ich's nachprüfen? Ich habe nicht zweimal das gleiche Kind zum Vergleich: eins für WWWs und eins für Stoffies. :wink:
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Hab das auch mal gehört, obs stimmt weiss ich nicht.
Kenn aber auch niemand der Stoffwindel nimmt ;-)
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich denke auch, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meinen Großen hab ich mit Stoff gewickelt, er war tatsächlich ziemlich bald trocken (mit 2, Tag und Nacht).
Die mittleren beiden hab ich mit Wegwerf gewickelt, hat wirklcih lang gedauert, hmhm.
Jetzt wickel ich wieder mit Stoff. Mal sehen, wann sie trocken wird ;-)

Die "Grundidee" ist ja, dass das Nasse später als unangenehm empfunden wird bzw. dass das Kind nur so merkt, dass etwas reinging. Bei Wegwerf ist das ja unspürbar in den Tiefen des Gels verschwunden :lol:
Aber es gibt sicher viele Kinder, denen das nasse Gefühl ziemlich schnurz ist, bzw. dann eher nörgeln statt aufs Klo zu gehen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also bei uns hats nichts "gebracht" in der Hinsicht... Richtig trocken ist er immer noch nicht. Es passieren immer noch Unfälle...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich glaube nicht, dass das was mit der Art der Windeln zu tun hat.

Viel eher denke ich, dass man die Ausscheidungen genauso zum Thema machen sollte, wie essen und andere Grundbedürfnisse und dem Kind schon früh die Gelegenheit bieten sollte in einen Topf oder in die Toilette zu machen.

Meine Tochter hat schon mit 9 Monaten (als sie sitzen konnte) verstanden wozu das Töpfchen da ist und macht seither bei jedem Wickeln ein Pipi und jeden Morgen ihr Kacka dort rein.

Ich spreche immer mit ihr darüber, sie will es dann auch sehen und ich denke, wenn sie selbst sprechen kann, wird sie mir auch sagen, wenn sie mal muss.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Ich hoffe nicht, ganz ehrlich.
Denn dann würde ich niemandem empfehlen mit Stoff zu wickeln, wenn das Kind da ein Nässegefühl hat.

Meine Meinung ist, wenn man schon dem Kind Windeln ummachen will, dann bitte auch solche, die nicht stören und wo das Kind nicht in Feuchtigkeit liegt, denn das ist nicht fair...das Kind zeigt deutlich, dass es mal muss, man ignoriert es und dann ist es in seiner feuchten Windel. Bei der WWW wird das zwar auch ignoriert, doch saugen diese idR so sehr, dass das Kind garnichts spürt von einem Nässegefühl.

Die heutigen Stoffis sind aber meist so gut, dass man von diesem "Trockenargument" nicht mehr wirklich sprechen kann.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Naja, ich weiß nicht, MuSu... mein Kleiner war ja windelfrei, es klappte super, bis er sich auf einmal verweigerte. Auch momentan klappt es nur morgens. Auf dem Töpfchen übrigens bisher noch nie, nur über dem Waschbecken, MAL auch über der Toilette (aber auf dem Arm). Er WILL einfach nicht. Jetzt, wo es warm ist, seh ich es ja: ich denke, er muss, halte ihn ab, er macht nicht. 1-2min später pinkelt oder k... er dann auf den Balkon, in die Wohnung... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“