Ohrlöcher für ne 5/6jährige?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Maja
SuT-Legende

Re: Ohrlöcher für ne 5/6jährige?

Beitrag von Maja »

antje143 hat geschrieben: ich würde mich nicht wieder stechen lassen,weil ich mir das selbst nicht antun will...die narben werden immer bleiben und mich erinnern und auch die ohrlöcher reagieren auch so regelmäßig...
Ja, das kommt noch hinzu, der Körper vergisst halt tatsächlich NICHTS. Wunden - wie auch selbst zugefügte Löcher durch verschiedene Körperteile :wink: - verheilen zwar, manchmal sogar so dass man von außen nichts mehr davon sieht, aber es ist und bleibt Narbengewebe. Zwar im Ohr nur ein winzig kleines Narbengewebe, aber es ist eine potentielle Störstelle, an der der Blutfluss, die Zellteilung, etc. einfach nie wieder "normal", also wie ungeschädigt stattfinden wird. In den allermeisten Fällen wird so ein winziges Narbengewebe niemals im Leben ernsthaft Probleme machen. Aber ich hätte keine große Lust auszuprobieren, ob meine Kinder und ich zu den Ausnahmefällen gehören :wink:
2004/2006/2014
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Ich find das jetzt eine sehr ungünstige Zeit...

Für jeden Sportunterricht müssen Ohrringe / Stecker jetzt raus (hier in Sachsen zumindest...), nix mehr mit Abkleben. Und sie kommt doch bald in die Schule, stimmts? Sport ist 2-3x die Woche, für die Tage müssen sie raus, das ist bei frischen irgendwann nur noch unangenehm... :|

Ich hab mir vorgenommen, es meiner Tochter erst frühestens im 3. Schuljahr zu erlauben, besser nach der Grundschule, wenn sie ganz alleine und verantwortlich damit umgehen kann. Tut ja auch weniger weh, wenn man sich die Stecker selbst rein- und rausmachen kann... und jetzt im Kiga hab ich zu große Sorge, dass sie sich beim Spielen verhakt, beim ungestümen Anziehen verhakt oder so...

Gibts nicht auch diese Magnetstecker oder Minitattoos?
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Sandküste hat geschrieben:darüber habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht,ehrlich gesagt.....es gibt doch Völker,die tragen immer Ohrringe, oder andere Kulturen, wo jede Frau Ohrschmuck trägt.....haben die dann alle Probleme? Viele lassen sich ja noch an ganz anderen Stellen piercen.....hmm. *grübel*
Nö, es haben nicht alle Probleme, letztlich haben nur die wenigsten Leute später gesundheitliche Probleme wegen irgendwelcher "Durchlöcherungen". Ist halt die Frage, ob man es drauf ankommen lassen will auszuprobieren, ob man dabei zur Mehrheit oder Minderheit gehört :wink:
Es kriegen auch nicht alle Raucher Lungenkrebs, nicht alle Extrem-Skifahrer Kreuzbandrisse, nicht alle Schokoladensüchtigen Übergewicht, etc. Jeder Körper reagiert ein bißchen anders und mit den Jahren kriegen die meisten ein ganz gutes Gefühl dafür, was ihnen langfristig nix ausmacht oder vielleicht doch schadet. Ich glaube nicht, dass ein Kind im Grundschulalter das schon so abschätzen kann, aber da muss dann halt stattdessen die mütterliche Intuition ran - oder das Kind muss halt noch 10 Jahre warten, dann kann es die Entscheidung selbst treffen. Ohrschmuck läuft ja nicht davon.
2004/2006/2014
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Bezüglich der Narben. Die hab ich am ganzen Körper, weil ich seit Kindheit mit Katzen zu tun habe (kratz kratz), weil ich in dornigen Gebüsch gespielt, mir beim toben die Knie und Beine zig mal schlimm aufgeschürft hab, weil ich mich in der Küche geschnitten habe, weil ich mir derzeit täglich mehrmals Nadeln mit Insulin in Bauch und Beine stechen muss, weil ich meine Fingerkuppen zum zuckermessen total zerstechen muss, weil ich mir den Zeh angeratscht habe, weil ich beim spielen eine Platzwunde am Kopf seit der Kindheit habe, wo auch keine Haare mehr wachsen, weil weil weil.....
Ich glaub diesbezüglich kann man da auch etwas zuviel hineininterpretieren :)
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo steff,

ich finde deine sicht o.k. für dich...

doch dürfen auch andere sichten sein...und wer sich eben in andere richtungen gedanken macht,der interpretiert da nicht zuviel rein-sondern denkt und fühlt anders als du...

nicht mehr und nicht weniger...

und seerose hat eben wegen dieser sicht gefragt...

deswegen wäre es schön,wenn eben diese seite auch so geschrieben werden kann...

denn es schreibt ja auch keiner das die andere sicht bagatellisiert wird... ;)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Steff

Beitrag von Steff »

Ich denke, dass dadurch unnötigerweise und übertriebenerweise aber auch sehr verunsichert wird.
Das finde ich sehr schade, wenn es dann nachher, wie hier, ggfs. zu Lasten der Tochter geht.

Darum hab ich ja auch geschrieben Zitat "Ich glaube diesbezüglich [...]"

Damit lege ich meine entgegenteilige Sicht dar. Die Seerose für ihre Entscheidung auch interessieren dürfte. Darf ich das nicht wenn sie nicht alternativ genug ist?
Es tendiert hier für meine Ansicht zu sehr in eine einseitige Richtung.

:)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Steff hat geschrieben:Bezüglich der Narben. Die hab ich am ganzen Körper, weil ich seit Kindheit mit Katzen zu tun habe (kratz kratz), weil ich in dornigen Gebüsch gespielt, mir beim toben die Knie und Beine zig mal schlimm aufgeschürft hab, weil ich mich in der Küche geschnitten habe, weil ich mir derzeit täglich mehrmals Nadeln mit Insulin in Bauch und Beine stechen muss, weil ich meine Fingerkuppen zum zuckermessen total zerstechen muss, weil ich mir den Zeh angeratscht habe, weil ich beim spielen eine Platzwunde am Kopf seit der Kindheit habe, wo auch keine Haare mehr wachsen, weil weil weil.....
Ich glaub diesbezüglich kann man da auch etwas zuviel hineininterpretieren :)
Na ist doch prima wenn es Dir damit trotzdem gut geht. Andere Menschen stecken das vielleicht nicht so leicht weg. Jeder Körper hat seine individuellen Schwachstellen, bei manchen ist es der Kopf, bei anderen der Rücken, bei wieder anderen Magen oder Darm, Atemwege, Gelenke, und bei manchen eben auch Haut/Gewebe. Da braucht "man" gar nichts zu "interpretieren". Dazu sind die Menschen einfach zu verschieden.
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Steff hat geschrieben:Ich denke, dass dadurch unnötigerweise und übertriebenerweise aber auch sehr verunsichert wird.
Das finde ich sehr schade, wenn es dann nachher, wie hier, ggfs. zu Lasten der Tochter geht.
Zu Lasten? Naja. Entweder man lässt dem Kind Ohrlöcher machen, dann wird das zu mindestens 95% problemlos ablaufen und das Kind ist sofort wieder glücklich, oder man lässt eben keine Löcher machen, das Kind ist berechtigterweise ein paar Wochen sauer auf Mama und wird vermutlich noch ein paar Mal damit anfangen, bis es dann mit 18 selbst entscheiden kann,aber ernsthaft die soziale Entwicklung beeinträchtigen wird auch ein ungelöchtertes Ohr keinesfalls. Egal wie man sich entscheidet, ein weltbewegendes Drama ist es so oder so nicht. In 5 Jahren setzt sich das halt mit Piercings, Tattoos, etc. fort und dann können die Eltern von vorne überlegen :wink:
2004/2006/2014
Steff

Beitrag von Steff »

Ich sagte ja ggfs. zu Lasten der Tochter, die dann nämlich vielleicht einige Jahre unglücklich ist und sobald sie selbst entscheiden darf sich dann gleich 6 Ohrlöcher piercen lässt ;)

Zu deinem oberen Posting:
Aber das hat doch jeder Mensch! Ich hol mir doch im Alltag mein ganzes Leben lang Narben und blaue Flecke.
Und die meisten Menschen sicher nochviel mehr als ich behütet aufgewachsenes Kind in einem 1.-Welt-Land.

Was hat das mit Schwachstellen zu tun? Mir wird der Zusammenhang nicht klar.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Steff hat geschrieben:.

Was hat das mit Schwachstellen zu tun? Mir wird der Zusammenhang nicht klar.
ich für meinen teil weiß,das meine haut eine "schwachstelle" ist---und ich bei streß und so auch darüber reagiere...mir mein körper so sagt,das was ist mit mir und in mir...
jeder mensch ist anders und der eine reagiert mehr mit herz-beschwerden,der andere mit dem darm...

ich habe ein wunderbares buch mal gelesen: "frauenkörper-frauenweisheit" --- denn frauen sind dafür wohl "offener" ...

und dann gibt es bücher wie das:
- Der Körper als Spiegel der Seele
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“