Baby spuckt im TT/ Probleme beim Schlafen in Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Baby spuckt im TT/ Probleme beim Schlafen in Rückentrage

Beitrag von Christiane »

@ewo: Das freut mich! :D Schau mal, in Luemas Video zeigt sie, wie sie das Tuch wieder in den Nacken bekommt. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht, bin aber auch in den letzten knapp vier Jahren nicht in die Verlegenheit gekommen, das Tuch wieder herunterziehen zu müssen. Meine Kinder haben sich immer selbst "freigewühlt". :lol:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten und die Links!
Hatte schon mal eine Antwort geschrieben, und als ich sie abschicken wollte, war sie plötzlich weg, und dann hat meine Kleine mich nie gelassen---- aber jetzt endlich! :P

Hm, mit dem Spucken schein ich ja nciht die Einzige zu sein... sie macht das teils auch noch eine oder zwei Stunden nach dem letzten Stillen. Naja, werd ich wohl nicht ändern können leider. Klar, das Tuch KANN man gut waschen, aber ich finde das danach immer so grässlich die ersten Tage, das zieht sich beim Waschen extrem zusammen und leiert dann krass aus, muss das dann oft alle 10 Minuten nochmal nachziehen :roll:

Das mit dem Hochziehen werde ich mal probieren, danke! Und mit dem Schal, da hätte ich natürlich auch selbst mal drauf kommen können :oops:
Werde das mal ausprobieren, meist heißt es ja einfach üben üben üben, irgendwann klappt es :D

Viele Grüße
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Lulamae hat geschrieben:sie macht das teils auch noch eine oder zwei Stunden nach dem letzten Stillen
ja, hatten wir hier auch. daher meine frage, ob du VOR oder NACH dem stillen wickelst. die spuckerei war bei uns vorbei, als ich sie NICHT mehr NACH dem stillen gewickelt habe. ach ja, und schreien. wenn sie viel schreit, spuckt sie auch wieder.

beides, wickeln und schreien, standen bei uns nie in einem engen zeitlichen zusammenhang. da konnten auch ein oder zwei oder drei stunden dazwischen liegen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Oh sorry, dachte, ich hätte das schon geschrieben... :oops: Ich wickel meist nachher, da ich sie ja nach dem Stillen für gewöhnlich abhalte. Nach 10 Minuten nochmal usw, irgendwann bekommt sie dann die Windel an, bevor ich sie ins TT setze. Hm, aber wie sollte ich denn vorher wickeln, wenns ie hinterher immer macht? :( Ohne Windel ins Tuch, das trau ich mich irgendwie (noch) nicht....
Schreien ist bei uns zum Glück kein Problem... tut sie so gut wie nie.

Gestern hat sie übrigens direkt mal meinen neuen Auguri Gemelli Ring Sling vollgespuckt :roll:

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Lulamae,

hast Du den Eindruck, dass Deine Maus übermäßig viel spuckt? Und darf ich nach dem Geburtsmodus fragen?

Meine Großer hat als Baby auch immer sehr viel und sehr unberechenbar gespuckt. Er kam spontan, aber mit nur 4 Presswehen verdammt schnell. Wir gehen inzwischen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen der Spuckerei und einer Blockade gab, die wir leider erst vor ein paar Monaten lösen ließen, weil wir während seines Babyalters noch keine Ahnung vom Thema hatten und erst jetzt wieder darauf gestossen sind, weil es andere Anhaltspunkte gab, die uns eine Blockade vermuten ließen.

Vielleicht kommt ein Besuch beim Osteopathen auch für Euch in Frage. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hi,

ich habe spontan entbunden, die Austreibungsphase war mit knapp 3 Stunden sehr lang.

Puh, also sie spuckt momentan schon viel. Bei ihr sind das immer so Phasen, da spuckt sie mehrere Tage sehr oft und dann auch immer richtig viel, und dann spuckt sie wieder tagelang nur wenig. Mir sagt man aber immer (Hebamme, Kinderarzt), das sei normal :?

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi lulamae,

mein kind macht auch beim/nach dem stillen. aber ich habe mir angewöhnt, MINDESTENS eine halbe stunde nach ENDE der stillmahlzeit zu warten, ehe ich sie wickele, sonst kann ich drauf warten, dass sie spuckt. abhalten übt übrigens extremen druck auf das kleine bäuchlein aus (daher funktioniert es ja...).

Lulamae hat geschrieben:Ohne Windel ins Tuch, das trau ich mich irgendwie (noch) nicht....
hm... windel vor dem stillen ranmachen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Lulamae hat geschrieben:Hi,

ich habe spontan entbunden, die Austreibungsphase war mit knapp 3 Stunden sehr lang.

Puh, also sie spuckt momentan schon viel. Bei ihr sind das immer so Phasen, da spuckt sie mehrere Tage sehr oft und dann auch immer richtig viel, und dann spuckt sie wieder tagelang nur wenig. Mir sagt man aber immer (Hebamme, Kinderarzt), das sei normal :?
Eine lange, anstrengende Endphase der Geburt kann eine Blockade begünstigen. Das muss nicht der Fall sein, aber es kann. Genauso, wie vermehrtes Spucken ein Anzeichen sein kann, aber nicht muss.

Wenn Du für die Thematik aufgeschlossen bist, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, den Besuch beim Osteopathen empfehlen. Den erstatten zwar nur wenige Krankenkassen, aber mir war es jetzt bei der Kleinen wichtig, sie anschauen zu lassen. Das war mir die 40 Euro durchaus wert, auch wenn sie nur eine leichte Verspannung hatte, so hat die Behandlung unser Stillproblem in Luft aufgelöst.
Liebe Grüße, Christiane

Abua

Beitrag von Abua »

Bei uns wurde phasenweise sehr heftig gespuckt, dann wieder gar nicht. Ich vermute, dass es bei uns mit den Zähnen zu tun hatte.

Zum Kopfstütz-Video geht es hier lang :)
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hallo,
Sakura hat geschrieben:
Lulamae hat geschrieben:Ohne Windel ins Tuch, das trau ich mich irgendwie (noch) nicht....
hm... windel vor dem stillen ranmachen?
sie macht ja für gewöhnlich direkt nach dem Stillen, deshalb muss ich sie dann definitiv wickeln oder abhalten... hm, was genau am Wickeln löst denn das Spucken aus?
Mit dem Abhalten könnte natürlich auch sein. Wobei ich dabei extra darauf achte, möglichst wenig Druck auf den Bauch auszuüben. Ich geh aber mal im windelfrei-Bereich suchen, ob ich was dazu finde!
Wenn ich sie mal nicht wickel nach dem Stillen (wenn sie zb eingeschlafen ist), spuckt sie aber meist trotzdem, wenn sie wieder wach wird. :? sehr komisch, muss das nochmal genauer beobachten.

Danke jedenfalls für eure vielen Anregungen! Super lieb von euch!

Osteopathen steh ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte mich da schon mal im Bekanntenkreis umgehört, und etwa 10 verschiedene Empfehlungen bekommen- und von den meisten davon wurde mir von anderen Leuten wiederum explizit abgeraten :roll:

Abua, spucken wegen der Zähne? Hab ich noch nie gehört... wegen der vermehrten Speichelbildung oder wie?

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“