Milch ankurbeln...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

millenia
möchten wir nicht mehr missen

Re: Milch ankurbeln...

Beitrag von millenia »

Meine Stillberaterin hat mir gesagt, dass zu viel trinken kontraproduktiv ist. Besonders so viel milchbildende Getränke. Ich dürfe maximal 2-3 Tassen Milchbildungstee trinken und ein kleines Glas Malzbier am Abend. Auch die Menge kann kontraproduktiv sein, man solle nur nach Durst trinken. Zu viel kann die Milchbildung hemmen. 2 Liter sind ok, 4 Liter finde ich schon sehr viel.

@ Iona: ich hab das Gefühl, dass wir viel gemeinsam haben, was die Stillprobleme angehen. Meine Kleine zappelt abends auch sehr viel. Da du ja auch die Krämpfe in den Brustwarzen hast, kann es auch sein, dass er die Krämpfe beim Stillen spürt und deswegen zappelig wird. Bei mir kommt kaum noch Milch, wenn ich so einen Krampf habe. Dann wärme ich die BW zuerst und mache dann erst weiter. Gerade kurz vorm Schlafen gehen brauche ich vieeeel Geduld beim Stillen.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

millenia hat geschrieben:Meine Stillberaterin hat mir gesagt, dass zu viel trinken kontraproduktiv ist.
ja. ich weiß. aber ich habe einfach mal soviel durst.

millenia hat geschrieben:2 Liter sind ok, 4 Liter finde ich schon sehr viel.
öh, ja. ich auch :shock: . aber ich zwinge es mir nicht rein, ich habe einfach DURST. DURST. DURST. früh mittag und abend. wenn ich abends mal weniger trinke, damit ich nachts nicht rausmuss, dann wache ich nachts mit nem turnschuh im mund auf, und muss dann eben doch raus - was trinken.

und: es wird doch schon "normalen" menschen empfohlen, 2-3 liter pro tag zu trinken. und unsere mäuse saugen doch auch einen liter aus uns raus. wenn man dann nur 2 l trinkt, dann bleibt für die mama selber nur 1 liter. DAS finde ich dann wenig, vor allem im sommer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

wenn man dann nur 2 l trinkt, dann bleibt für die mama selber nur 1 liter. DAS finde ich dann wenig, vor allem im sommer.
Die benötigte Trinkmenge hängt WESENTLICH davon ab, was man isst. Wer pro Tag eine Wassermelone isst, hat damit schon ca. 4 Liter intus, denn so ein Ding wiegt gut und gerne über 4 kg und besteht zu 99% aus Wasser. Wer ansonsten sowieso viel Obst und Gemüse mag, nimmt damit zu 85-95 % Wasser auf.

Wer sich hingegen hauptsächlich von Toastbrot, Keksen und Nudeln ernährt: JA, der sollte viel trinken.

Als bekennender Grünzeug-Fan kann ich aufrichtig berichten, dass ich auch in den 10 Monaten Voll(!)stillzeit mit meinen Zwillingen praktisch nie mehr als einen Liter täglich getrunken hab. Und ich hatte definitiv keinerlei Dehydrationsanzeichen oder Milchmangel oder sonstige med. Probleme, d.h. ich war trotz rund 2 Liter Milchproduktion täglich offensichtlich allerbestens mit Flüssigkeit versorgt.

Hätte man mich "gezwungen", 2,3 oder gar 4 Liter Flüssigkeit zu trinken, sie wäre mir wohl aus den Ohren wieder herausgetropft, das wäre für mich viel zu viel gewesen. Nur nach Sport und Sauna trinke ich (manchmal ;-)) extra was.

LG,
Julia
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm... ich bin auch grünzeug-fan. gestern abend hatte ich tomatensalat, käsebrot und gurkenbrot. und habe trotzdem zwischen 18 und 22 uhr 3 liter getrunken, weil ich einfach mal kurz vorm verdursten war (war nachmittags unterwegs und hatte den ganzen nachmittag nichts getrunken.). naja. wer weiß.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, OK, vielleicht schwitzt Du einfach viel oder sowas. Oder trinkst einfach gerne Wasser. ;-) Ich will aber trotzdem der Sorgfalt halber anmerken, dass sehr starker Durst ein klassisches Symptom für Diabetes ist. "3 Liter in 3 Stunden" find ich jetzt schon ziemlich viel, wenn Du vorher nicht gerade nen Halbmarathon gelaufen bist. Ich persönlich würde das abklären lassen, wenn ich mich oft so "kurz vorm Verdursten" fühlen würde, obwohl ich so viel trinke.

LG
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Bei meinem ersten Sohn hatte ich in dem Zeitraum (als er 2 Monate alt war) auch so starken Durst. Ich habe nachts eine 1,5l Flasche Wasser getrunken. Woher das kam, ist mir bis heute ein Rätsel. Diabetes habe ich jedenfalls nicht. Und es war auch beim kleinen Sohn nicht so, dass ich soviel Durst hatte. :?:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

jusl hat geschrieben:Ich will aber trotzdem der Sorgfalt halber anmerken, dass sehr starker Durst ein klassisches Symptom für Diabetes ist.
ehrlich gesagt, als ich das geschrieben habe, habe ich das gleiche gedacht :shock:
hm... mein vater ist diabetiker, daher habe ich in der SS besonders aufgepasst, und mehrfach mehrere tage ein blutzucker-protokoll geführt, so richtig mit messen vor und nach dem essen. und ich hatte immer TRAUM-werte. kann ein diabetes auch nach der entbindung zuschlagen?????

ansonsten: es ist ja augenblicklich warm, ich schwitze eher schnell, und ich esse teilweise wenig. eine wasermelone habe ich diesen sommer noch überhaupt gar nicht gegessen :-). im winter trinke ich auch immer deutlich weniger, dann nur so 2 liter... vielleicht trinke ich einfach gern, wer weiß...

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kann ein diabetes auch nach der entbindung zuschlagen?????
Na, Diabetes kann jederzeit, selbstverständlich auch vollständig unabhängig von Entbindungen, auftreten. Siehe Diabetes bei Männern ;-)
vielleicht trinke ich einfach gern, wer weiß...
Eben. Wenn es Dir gut geht, ist sicher alles bestens. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, lass es lieber ärztlich abklären.

LG
Julia
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

Huhu Sakura

Also bzgl. Gewicht mach ich mir null Sorgen, er gedeiht prächtig! Heute und gestern liefs auch wieder besser, weiger mich aktuell zuzufüttern, auch wenns hart ist... Werde mal den Caro-Kaffee ausprobieren, von Dill hab ich noch nicht gehört, aber schadet nicht - schmeckt auch gut zum empfohlenen Fisch ;)

Ruhe ist schwierig mit der Großen, die gerade mächtig zickt und mein Partner, der mitten im Abi-Stress (Lehrer) steckt und oft bis spät schafft... Da hab ich dann alles an der Backe :(
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

oh, seh jetzt erst die zweite seite... ....

Danke für alle Tipps, ich trinke nach Durst und eigentlcih auch zu jeder Stillmahlzeit brav ein Glas Wasser oder Tee... Hab auch gehört, dass man nicht zu viel trinken solle... Täglich weiterhin ein paar Tassen Stilltee...

Und nun geh ich auch mal nen Glas holen, schwitze wie doof...

@Millenia: ja, wir haben wohl wirklich was gemeinsam - könnte wohl wirklcih damit zusammenhängen, wenn ich so drüber nachdenke... Wärme hilft mir auch ungemein.
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“