Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?
- Latascha
- Power-SuTler
Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?
Hallo,
ich mach mir gerade ein paar Gedanken wegen unserem Windelpaket. Zu Hause wickel ich gerne mit Bindewindeln und Wolli oder so.
Die Maus ist gerade flott unterwegs, robbend und beginnt jetzt auch sich hin zu setzen. Sie zieht sich auch überall hoch, nur hat noch nicht gelernt, dass man die Beine auch unter den Körper anziehen kann.
Meine Mutter hat das am Wochenende beobachtet und gemeint, dass sie durch das Windelpaket gar nicht die Möglichkeit hat ihr Beine zu benutzen und wenn sie das austesten will stellt sie nur fest, dass es nicht geht.
Naja erst hab ich ihr gesagt es sei absoluterr Quatsch, andere Kinder lernen das ja auch it Stoffis, doch jetzt grübel ich schon ein wenig.Die Wollis hören knapp über dem Knie auf, das ist schon ein ganzes Paket was sie da trägt.
Wenn sie sich hoch zieht, dann langt sie über ihren Kopf wo hin und hängt dann mit einem Hohlkreuz in der Luft, denn die Beine nimmt sie nicht mit. Beim Robben zieht sie sich vorwärts und nutzt den rechten Fuß ein wenig zum zusätzlichen Anschieben.
Ist es wirklich Quatsch, oder sollte ich doch mal eine Weile ein anderes System verwenden, das mehr Beinfreiheit bietet?
ich mach mir gerade ein paar Gedanken wegen unserem Windelpaket. Zu Hause wickel ich gerne mit Bindewindeln und Wolli oder so.
Die Maus ist gerade flott unterwegs, robbend und beginnt jetzt auch sich hin zu setzen. Sie zieht sich auch überall hoch, nur hat noch nicht gelernt, dass man die Beine auch unter den Körper anziehen kann.
Meine Mutter hat das am Wochenende beobachtet und gemeint, dass sie durch das Windelpaket gar nicht die Möglichkeit hat ihr Beine zu benutzen und wenn sie das austesten will stellt sie nur fest, dass es nicht geht.
Naja erst hab ich ihr gesagt es sei absoluterr Quatsch, andere Kinder lernen das ja auch it Stoffis, doch jetzt grübel ich schon ein wenig.Die Wollis hören knapp über dem Knie auf, das ist schon ein ganzes Paket was sie da trägt.
Wenn sie sich hoch zieht, dann langt sie über ihren Kopf wo hin und hängt dann mit einem Hohlkreuz in der Luft, denn die Beine nimmt sie nicht mit. Beim Robben zieht sie sich vorwärts und nutzt den rechten Fuß ein wenig zum zusätzlichen Anschieben.
Ist es wirklich Quatsch, oder sollte ich doch mal eine Weile ein anderes System verwenden, das mehr Beinfreiheit bietet?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Windelpaket schränkt motorische Entwicklung ein?
Das Thema wird ja hier immer wieder mal diskutiert. Bei uns habe ich keine Beeinträchtigung vom Koboldsohn merken können, wir haben von Anfang an mit Bindewindeln und Woll-ÜH gewickelt (bei der Mini-Madame hier genauso, sie ist auch schon recht munter unterwegs). Monsieur war motorisch sehr früh dran und sehr früh auch sehr fit mit Sitzen, Krabbeln, später dann Laufen. Habe ihn zwar auch viel nackig gelassen (vielleicht magst Du das bei Deiner Tochter mal mache, gerade jetzt im Sommer, dann kannst Du ja sehen, ob sich was ändert an der Beweglichkeit), aber mein Sohn war aber mit und ohne Windel gleich beweglich.
Oft bewegen sich die Kleinen halt nackig mehr, weil sie einfach gerne nackig sind. Insgesamt folgt die motorische (und sontiige) Entwicklung ihrem eigenen Zeitplan und ich denke nicht, dass sich der durch Windeln aufhalten lässt. Du schreibst ja auch, die ÜH gehen bis ZU den Knien, also ja auch nicht ÜBER die Knie
. Wieso sollte die Kleine da eingeschränkt sein?
Oft bewegen sich die Kleinen halt nackig mehr, weil sie einfach gerne nackig sind. Insgesamt folgt die motorische (und sontiige) Entwicklung ihrem eigenen Zeitplan und ich denke nicht, dass sich der durch Windeln aufhalten lässt. Du schreibst ja auch, die ÜH gehen bis ZU den Knien, also ja auch nicht ÜBER die Knie
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Also die Kleine ist trotz Stoffipopo viel schneller als die große Schwester. Ich habe aber beobachtet, dass sie sich mit WWW oder nackig leichter drehen kann...fällt ja was an Gewicht weg. Aber die Beinchen anziehen geht hier trotzdem. Lass dich nicht verrückt machen!!!
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich hatte damals auch mal überlegt, ob die dicken Baumwollwindeln meinen Sohn in seiner Entwicklung was Krabbeln angeht beeinträchtigen... er ist dann aber eher früh losgekrabbelt und auch früh gelaufen. Wir haben ihn zuhause sehr oft ohne Windel spielen lassen. Also mind. 1x am Tag je nach Wetter kürzer oder länger...
Ich denke nicht, dass die Windeln beeinträchtigen. Aber ein nackter Popo tut ja mal ganz gut, also einfach öfter nackig machen
Dann kannst Du auch besser beobachten, ob und wie sie ihre Beine einsetzt beim Robben/Hochziehen.
Ich denke nicht, dass die Windeln beeinträchtigen. Aber ein nackter Popo tut ja mal ganz gut, also einfach öfter nackig machen
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Lass Dich nicht verrückt machen. Mein Sohn ist trotz Popolino Paket mit 8 Monaten an der Wand entlang maschiert, und sein kleiner Bruder wollte erst mit 14 Monaten laufen...
- Teazer
- Mod a.D.
I.d.R. dauert das nur ein paar Tage länger als mit Wwws. Unsere Maus hatte den Dreh dann sogar mit der Mega-Nachtwindel raus. In den letzten Jahrhunderten lernten die Kinder doch auch laufen und da gab es nur Stoffies. Mache Dir keine Sorgen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Latascha
- Power-SuTler
Danke, das hab ich grad einfach gebraucht, diese Bestätigung
Ich hab sie gleich mal nackt auf den Boden gelegt. Zuerst hat sie gegrinst, aber als sie festgestellt hat, dass sie nicht mehr so schnell vorwärts kommt erst einmal gemeckert.
Dann hat sie aber sofort geschnallt, dass der Boden am Bauch und im Windelbereich doch etwas unangenehm ist und hat eine Liegestützposition eingenommen und versucht sich so vorwärts zu schieben. War genial zu beobachten.
Wir werden das jetzt öfters machen, das ganz nackig ausziehen und dann einfach den Dingen ihren Lauf lassen. Das nächste Mal, wenn meine Mutter anfragt, dann kann ich wieder 100% hinter meiner Aussage stehen
Ich hab sie gleich mal nackt auf den Boden gelegt. Zuerst hat sie gegrinst, aber als sie festgestellt hat, dass sie nicht mehr so schnell vorwärts kommt erst einmal gemeckert.
Dann hat sie aber sofort geschnallt, dass der Boden am Bauch und im Windelbereich doch etwas unangenehm ist und hat eine Liegestützposition eingenommen und versucht sich so vorwärts zu schieben. War genial zu beobachten.
Wir werden das jetzt öfters machen, das ganz nackig ausziehen und dann einfach den Dingen ihren Lauf lassen. Das nächste Mal, wenn meine Mutter anfragt, dann kann ich wieder 100% hinter meiner Aussage stehen
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- lillystrange
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine konnte mit 5 1/2 monaten sitzen, mit 6-7 hat sie zu krabbeln begonnen und jetzt läuft sie seit 2 Wochen. Das alles trotz dickem Popo, wenn sie viel unterwegs ist kriegt sie manchmal nur ne Einlage und eine ÜH!
Leider halten die Windeln nicht vom schmarrnmachen ab;)
Leider halten die Windeln nicht vom schmarrnmachen ab;)
- Latascha
- Power-SuTler
Dann werd ich jetzt mal fleißig weiter Wollis besorgen und mich an meinem kleinen Dickpo erfreuen
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Total praktisch find ich momentan: dicker Stoffwindelpopo und dann ein Kleidchen drüber. So bremst der nackte Bauch nicht am Parkett
denn meine Maus robbt auch "nur" und macht noch keine Krabbel-Anstalten (dafür aber hochziehen
)
Nackt ist bei uns aber auch oft, einfach weil's doch schöner ist als mit Hummelhintern
Nackt ist bei uns aber auch oft, einfach weil's doch schöner ist als mit Hummelhintern