Bisher hatte ich immer ein eher unkompliziertes Kind, aber neuerdings scheint mein Sohn so eine Art von "Zwängen" zu entwickeln.
Wenn ich seine Bettwäsche waschen möchte, gibt es ein totales Theater. Er akzeptiert keine andere Garnitur, auch nicht in der selben Farbe. Er schläft nachts ja eigentlich sowieso unter meiner Decke, aber er möchte auch eine eigene haben. Soll ich nun nachgeben und es sofort auswaschen und wieder aufziehen oder einfach wechseln????
Außerdem möchte er auf einmal viel zu Hause bleiben, nicht mal mit Zoo oder Wasserspielplatz ist er zu locken. Wegfahren möchte er auch nicht (war früher nicht so). Er erklärte mir in den Pfingstferien, daß er wieder in "seine Wohnung" zurück nach Hause möchte.
Es ist eigentlich nichts passiert, daß er nicht rausgehen mag. Ich verstehe es nicht und mag auch nicht den ganzen Tag drinnen sitzen (vor allem im Sommer). Ein Einzelgänger ist er nicht, er mag andere Kinder. WENN wir dann erstmal draußen sind, dann ist er dort auch glücklich und hat sehr viel Spaß. Aber der Weg dahin (anziehen...) ist soo schwierig.
Er mag auch keine Geschenke bekommen, ich soll die Dinge dann der schenkenden Person zurückgeben. Von mir und meinem Mann nimmt er allerdings Spielzeug/Bücher gern an.
Das tauchte alles so mit 3 Jahren auf, vorher war das nicht so. Kennt jemand so was?
Sind das Zwänge?
- Anakina
- alter SuT-Hase
Re: Sind das Zwänge?
Hmmm, ich mag dich nicht wieder wegklicken, aber leider weiß ich auch nichts kluges zu sagen 
Gab es bei euch in letzter Zeit ne Veränderung (für ihn)? War irgendetwas anders als gewohnt?
Es klingt ja insgesamt nun so, als ob er ganz viel Halt durch Gewohntheit sucht - nur ja nichts Neues. Oder?
Was befürchtest du denn? Ne Form von Autismus? Dann sprich doch mal mit deinem Kinderarzt darüber - so aus der Ferne und unbekannt was zu sagen ist da echt schwer. Aber nen aufmunternden Drücker lass ich dir gerne da, wenn du ihn annehmen magst: (((((Emma75)))))
Ach, das Bettwäschenproblem würde ich übrigens echt so lösen, wie du schriebst: waschen, trocknen, wieder drauf! Warum denn nicht
Gab es bei euch in letzter Zeit ne Veränderung (für ihn)? War irgendetwas anders als gewohnt?
Es klingt ja insgesamt nun so, als ob er ganz viel Halt durch Gewohntheit sucht - nur ja nichts Neues. Oder?
Was befürchtest du denn? Ne Form von Autismus? Dann sprich doch mal mit deinem Kinderarzt darüber - so aus der Ferne und unbekannt was zu sagen ist da echt schwer. Aber nen aufmunternden Drücker lass ich dir gerne da, wenn du ihn annehmen magst: (((((Emma75)))))
Ach, das Bettwäschenproblem würde ich übrigens echt so lösen, wie du schriebst: waschen, trocknen, wieder drauf! Warum denn nicht
Liebe Grüße von Katharina
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
- Anakina
- alter SuT-Hase
Seid ihr umgezogen?Emma75 hat geschrieben: Er erklärte mir in den Pfingstferien, daß er wieder in "seine Wohnung" zurück nach Hause möchte. ?
Liebe Grüße von Katharina
- antje143
- Mod a.D.
hallo,
schreibst du von meinem 3 jährigen kind ???
meine kleine braucht auch irgendwie sehr viel "gewohnheit" und viele veränderungen gehen gar nicht...das betrifft die kleidung,ihr bettzeug und auch spielzeugs...doch mir sagte eine bekannte,das sein normal für die alters-phase...die kinder merken,das sie einen neuen abschnitt angehen und halten dabei gerne an "altem" fest...sie brauchen das für sich und ihr gefühl...das würde sich wieder legen,wenn sie so sein dürfen...
klar nervt es mich,wenn ich statt neuer bettwäsche die alte schnell waschen und trocknen muß,weil sie die wieder haben will...doch wenn sie es jetzt so braucht,dann ist es eben so...
je mehr ich druck in die andere richtung mache---desto mehr versteift sie sich...also nehme ich es so hin,wie es jetzt ist und wir machen das beste draus...
ich schicke dir viel nerven,kraft udn geduld mit...3-jährige sich selbst bewußte kinder sind echt eine herausforderung...
schreibst du von meinem 3 jährigen kind ???
meine kleine braucht auch irgendwie sehr viel "gewohnheit" und viele veränderungen gehen gar nicht...das betrifft die kleidung,ihr bettzeug und auch spielzeugs...doch mir sagte eine bekannte,das sein normal für die alters-phase...die kinder merken,das sie einen neuen abschnitt angehen und halten dabei gerne an "altem" fest...sie brauchen das für sich und ihr gefühl...das würde sich wieder legen,wenn sie so sein dürfen...
klar nervt es mich,wenn ich statt neuer bettwäsche die alte schnell waschen und trocknen muß,weil sie die wieder haben will...doch wenn sie es jetzt so braucht,dann ist es eben so...
je mehr ich druck in die andere richtung mache---desto mehr versteift sie sich...also nehme ich es so hin,wie es jetzt ist und wir machen das beste draus...
ich schicke dir viel nerven,kraft udn geduld mit...3-jährige sich selbst bewußte kinder sind echt eine herausforderung...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich kenne solches Verhalten auch bei meiner 3jährigen. Ich mache mir da erstmal keinen Kopf, das meiste ist einfach so bereits wieder verschwunden. 3 ist irgendwie ein besonderes Alter. Da passiert ganz viel, ich denke das Bedürfnis nach Gewohnheit ist da groß.
Meine wollte zB plötzlich nicht mehr zum Kinderturnen (wenn man sie doch hinbekommen hat war es aber super) u.ä. Die Begründung "zuhause ist es schöner". Also ähnlich wie bei Euch.
Meine wollte zB plötzlich nicht mehr zum Kinderturnen (wenn man sie doch hinbekommen hat war es aber super) u.ä. Die Begründung "zuhause ist es schöner". Also ähnlich wie bei Euch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)