Veggie oder Vegan? Woher weiß ich was "gut" ist?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Veggie oder Vegan? Woher weiß ich was "gut" ist?

Beitrag von Sakura »

ach ja, vegan für kinder: ich halte es für rob fahrlässig, kinder vegan zu ernähren, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben, z.b. in einem, besser BEIDEN büchern, die ich oben verlinkt habe, becoming vegan und vegane ernährung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Sakura hat geschrieben:ach ja, vegan für kinder: ich halte es für rob fahrlässig, kinder vegan zu ernähren, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben, z.b. in einem, besser BEIDEN büchern, die ich oben verlinkt habe, becoming vegan und vegane ernährung.
Darf ich nach dem Warum fragen?
Bei uns geht es ja um Eier und Fleisch, Tiermilchprodukte darf der Mini sowieso nicht.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kruemelchen hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:ach ja, vegan für kinder: ich halte es für rob fahrlässig, kinder vegan zu ernähren, ohne sich vorher gründlich informiert zu haben, z.b. in einem, besser BEIDEN büchern, die ich oben verlinkt habe, becoming vegan und vegane ernährung.
Darf ich nach dem Warum fragen?
Bei uns geht es ja um Eier und Fleisch, Tiermilchprodukte darf der Mini sowieso nicht.
grob gesagt ist es bei veganer ernährung z.b. wichtig, viele hülsenfrüchte und nüsse zu essen.
das muss man aber erst mal wissen.

detailliert: ich bin der festen überzeugung, dass mensch ALLE nährstoffe, die in tierprodukten enthalten sind, auch durch eine rein pflanzliche nahrung zu sich nehmen kann (ausnahme votamin b12, aber das wird NICHT von tieren erzeugt, sondern von bakterien).

in der ernährungsweise von ethnien steckt ein jahrtausende altes wissen, unbewusst, was gut und gesund ist. wenn nun elemente dieser ernährung grob verändert werden, oder einzelne elemente einer ernährung einer ethnie auf eine andere aufgepfropft werden, dann KANN das probleme geben. beispiel japan. klar, dort werden traditionell kaum milchprodukte verzehrt. dort werden aber EXTREM calciumreiche pflanzen verzehrt (spinat wird dort mit wurzeln gegessen, raps mit wurzeln, viele andere grüne blattgemüse, die es bei uns gar nicht gibt. grünes blattgemüse ist voller calcium). in japan werden traditionell kleinere fische (bis etwa handlang) MITSAMT den gräten gegessen. gräten sind calciumreich. wenn ich mich jetzt hinstelle, und sage, in japan essen die auch keine milch und es geht trotzdem, dann ist das nur die halbe wahrheit.

in südamerika wurde schon vor columbus extrem viel mais und maismehl gegessen. allerdings wurde das maismehl behandelt (nixtamalisation). nur auf diese weise sind die eiweiße im mais für den menschen verwertbar. nach columbus wurde mais in die ganze welt exportiert. besonders in afrika ist er ein grundnahrungsmittel geworden. ABER: das verfahren der nixtamalisation wurde nicht mit exportiert, mais wird in afrika oft einfach gemahlen und gekocht. dieses vorgehen ist UNTER ANDEREM ein grund für schwere eiweißmangel bei kindern in afrika.

in deutschland wird traditionell mischkost verzehrt. durch unser aufwachsen haben wir ein unterbewusstes wissen, was wir essen müssen, um von allem ausreichen zu bekommen. intuitiv halten wir ein großes schnitzel allein für nicht sonderlich gesund, ein mittleres schnitzel mit nur kartoffeln für nur mäßig gesund, aber ein kleines schnitzel mit kartoffeln und viel gemüse für gesund. warum können wir nicht immer im detail begründen.

bei veganer ernährung fallen viele lebensmittel weg, in denen bestimmte nährstoffe in konzentrierter form vorliegen. alle diese nährstoffe kann man auch durch pflanzliche nahrung erhalten, aber man muss sich eben essensmäßig "umtrainieren". wir (ex-veganer, jetzt vegetarier mit starken veganen tendenzen) essen mittlerweile ohne groß nachzudenken viele kichererbsen, bohnen, linsen, etc. ich esse ab und zu algen. usw.

im grunde genommen ist vegane ernährung einfach, vorausgesetzt mensch isst viele hülsenfrüchte, reichlich vollkorn, (aber auch mal kein vollkorn, um die eisenaufnahme zu begünstigen), und viel gemüse. aber gerade bei kindern würde ich ganz ganz dringend empfehlen, "becoming vegan" zu lesen. man wird nicht dümmer, und gerade bei meinem kind würde ich kein risiko eingehen wollen. vegane ernährung ist machbar, aber es fehlt in unserer kultur das traditionelle wissen, was man da essen muss, um gesund zu bleiben. kein hexenwerk, dieses wissen kann man sich locker anlesen. man muss es halt nur tun.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich denke nicht zu vergessen, sind die Wildkräuter und das Blattgrün, denn die sind meiner Meinung nach das A und O
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

konsequent vegan wäre doch auch ein Verzicht auf Demeter-Produkte, oder? Die Kühe geben den Dünger, geht doch bei Demeter Hand-in-Hand? Also Demeter-Gemüse ohne dabei Tierhaltung zu unterstützen geht nicht?!
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Veggie oder Vegan? Woher weiß ich was "gut" ist?

Beitrag von JanoschMama »

Oh man, echt interessanter Thread. Bin darauf gestoßen, weil ich eine gute Alternative zu lederpuschen suche. Eben welche die nicht aus Tier gemAcht sind...
Überdenke nämlich auch gerade mein essverhalten und habe damit angefangen, Fleisch weg zu lassen. Ist aber gar nicht sooo einfach....
Jemand ne Idee bezüglich der puschen?

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Veggie oder Vegan? Woher weiß ich was

Beitrag von redpanthress »

JanoschMama hat geschrieben: Jemand ne Idee bezüglich der puschen?
Wir haben (noch vom Großen) welche von veganwares und Isabooties. Ob es die noch irgendwo gibt, weiß ich allerdings nicht. Andere mir bekannte Marken: Softstar Shoes & Toms. Bei Etsy gibts auch oft welche.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

dankeschön, hab schon mal schnell gegoogled. isabooties (also den shop) gibts wohl nicht mehr. aber vielleicht werde ich ja bei etsy fündig!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“