Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lufti
schreibt ganz schön oft

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Beitrag von lufti »

Das erste mal nach ca. 20 min aber nicht sehr erfolgreich. Das zweite mal dann 2 Stunden später..
Tja wir kämpfen immer noch etwas mit dem stillen.. Wollen wir hoffen, dass er mal seine Faulheit a legt
Quintess
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quintess »

ca. 20 Minuten nach der Entbindung, seitlich im Bett liegend und es hat von Anfang an super geklappt.
Der Kleine hat gleich ordentlich gesaugt und auch gleich an beiden Seiten getrunken. :D
Karatekind 07/2006
Wasserspringer 03/2011
Milchmädchen 08/2020
Anjuma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anjuma »

Die Zwillinge erst nach einigen Tagen (Frühgeburten), Nummer Drei auch erst nach einigen Stunden da er sich am Fruchtwasser verschluckt hat und noch einige Stunden bräunlich erbrach und leichte Atemprobleme hatte. Ich wollte ihn stillen, aber mochte nicht, ihm war richtig "übel" :( klappte aber trotzdem danach alles problemlos.
4 Zuckerkinder
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Nach der Geburt hab ich mein Baby ja auf den Bauch bekommen bzw. genommen *grins*
und dann hat es nur ein paar Minuten gedauert bis er das erste mal angefangen hat zu trinken, noch ganz verschmiert....

Danach dann auf der Station nach etwa 2 Stunden würde ich so tippen (vlot war es auch nur eine Stunde ich weiß es nicht mehr so genau)
Bild
Bild
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Beide male so ca. 30-40 Minuten nach der Geburt - ich hatte aber zwei Kaiserschnitt-Geburten. Sofort nachdem ich vernäht war und aus dem OP raus, habe ich anlegen können. Hat auch bei beiden Mädels gut geklappt; beide haben sofort gesaugt wie die Weltmeister. Beim ersten Kind hat die Hebamme noch etwas geholfen beim Anlegen, beim zweiten Kind war ich ja schon "Stillprofi" :wink: und die Große stillte ja auch noch, das konnte ich dann ganz allein machen, nachdem ich die Maus nach dem Zunähen wieder in den Arm bekam.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Ich habe meinen Zwerg auch in einem Geburtshaus bekommen.
Die Plazenta ließ sich sehr viel Zeit und kam in halbliegender Position (in der Wanne) nicht raus.
So musste ich dann doch nochmal in die Senkrechte (in der Zeit war der Zwerg bei der Hebamme auf dem Arm, direkt neben mir). Das Ganze, bis ich dann im Bett war hat gewiss gute 1,5 Stunden gedauert.
Dann hatten wir erstmal etwas Zeit für uns, ich wurde dann genäht, habe etwas gegessen und ich glaub angelegt haben wir ihn dann erst, als er (mein Zeitgefühl war dahin) so 4-6 Stunden alt war. Er hat vorher auch keine Ambitionen gehabt, trinken zu wollen. Erst als am nächsten Tag das Fruchtwasser komplett raus war, hatte er Appetit.
Das Anlegen selbst hat gut geklappt, seitlich liegend. Aber durch eine unerkannte Pilzinfektion war ab Tag 4 das Stillen der wahre Horror. Abstillen mit Tabletten, nach 5 Tagen weiterer Milcheinschuss, ab 7 Tage nach der 1. Abstilltablette wieder angelegt (2 Wochen zugefüttert) und seitdem ein glückliches Vollstillkind bzw. fängt er jetzt an zunehmend mehr essen zu wollen.
Kamaha
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kamaha »

Hallo,
also ich hab ca 20 min nach der Geburt angelegt.Nachdem meine Tochter etwas geputzt und gewickelt, und ich versorgt worden war.
Ich hab sie im Arm gehalten und sie hat auch gleich richtig gut gesaugt :)
Das war so schön, ach ich werd da immer ganz sentimental:)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“