Bin neu hier, und stelle die Frage, die mich grade am meisten beschäftigt, gleich mal ein. Leider weiß ich nicht, ob ich besser hier im Stillforum oder im Schlafforum aufgehoben bin....
Also, mein Sohn ist noch nie alleine eingeschlafen, und das muss er meiner Meinung nach auch nicht können. Er ist jetzt 12,5 Monate alt, er schläft vormittags und nachmittags (das ist beides bitter nötig), und wird zu beiden Gelegenheiten einschlafgestillt, außer wir sind unterwegs, dann schläft er auch so sein (und fordert seine MuMi danach ein). Außerdem wird er abends und nachts gestillt, was jetzt aber weniger wichtig ist.
Wir ziehen in 4 Wochen um, mein Mann hat einen neuen Job, und ich bin dann dort auf Arbeitssuche bzw. mache mich selbständig. Wir brauchen eine Betreuung für ihn, und es wird aufgrund der schlechten Betreuungsituation in BW wohl auf eine Tagesmutter hinauslaufen. Davor graust es mir schon ein wenig, ich finde Tagesmütter schwer einschätzbar...
Nur, was mache ich mit dem Schlafen. Mein Sohn ist ein ehemaliges Schreibaby. Wenn ich oder mein Mann ihn hinlege in sein/unser Bett, dann dauert es ca. 1,5 Sekunden, und er brüllt los. Also nicht quengeln, brüllen. Das geht gar nicht. Nicht mal ansatzweise. Einschlafen geht hier ausschließlich kuschelnd an der Brust oder getragen in der Manduca.
Ich habe schon häufiger gehört, dass die Kinder sich den unterschiedlichen Umgebungen sehr gut anpassen, und dann sehr wohl einschlafen können, was zu Hause nie klappen würde. So ganz glaub ich das aber nicht. Also allein die Tatsache, dass ihn jemand anderes betreut. Er fremdelt so stark, schon seit er 6 Monate alt ist, er ist völlig auf uns fixiert, er akzeptiert weder Oma noch Opa (obwohl die sich echt viel Mühe geben).... ich kann es mir grade einfach nicht vorstellen, dass er GLÜCKLICH ist bei einer Tagesmutter (von der ich hoffe, dass sie so ein paar Grundprinzipien hat, die meinen ähneln), und dass er dort EINSCHLAFEN kann.
Was erhoffe ich mir jetzt als Rat? Vielleicht könnt ihr berichten, wie das bei euren eher bedürfnisstarken Kindern lief? Vielleicht ist hier jemand auch Tagesmutter und kann berichten, was Tagesmütter für Möglichkeiten haben? Vielleicht kann mich jemand beruhigen und mein absolut schlechtes Gewissen abstellen?
Hach