Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nanimi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Beitrag von nanimi »

Bei uns war das direkt nach der Geburt. Wir hatten eine wunderschöne Geburt im Geburtshaus, sind dann gemeinsam aus der Wanne gestiegen und haben uns als Familie zu dritt in ein schönes großes Bett gekuschelt. Komischerweise hat die Maus gar nicht nach der Brust gesucht, so wie man es immer liest. Mit Unterstützung unserer lieben Hebamme hatte ich sie dann angelegt, was auch dabei half, die doofe Plazenta noch zu gebären.
Wir hatten also einen super schönen und tollen Start, aber dann auch heftige Stillprobleme, da meine Tochter einfach nicht kräftig trinken wollte. Bis zum Beikoststart mit 8 Monaten musste ich sie leider mit Pre fingerfeeden.. :cry:
Meine Hebamme, die Anfang diesen Jahres ihr 3. Kind bekommen hat, konnte ihn nicht stillen (bei den ersten beiden alles supi). Der Kleine kann einfach nix mit der Brust anfangen. Krass oder?! So kann es also auch gehen, egal wie gut die Voraussetzungen sind.
Liebe Grüße,
Nani
:22: 4/2010
:21: 9/2012
:22: 3/2024
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Kitabuna, wie lange haben bei dir denn diese Schmerzen angehalten?
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Isdira

Beitrag von Isdira »

Bei meinem Großen hat es etwas gedauert, da ich erst noch in Vollnarkose genäht werden musste. Ich schätze, ihn habe ich ca. eine Stunde nach der Geburt das erste Mal angelegt und es hat gleich prima geklappt. Nach dem Milcheinschuss hatte er es etwas schwer, aber danach ging alles prima!

Die Kleine habe ich viel früher angelegt. Es musste nicht viel genäht werden und so habe ich sie vielleicht nach 30 Minuten angelegt und sie hatte von Anfang an nie Probleme bei Stillen...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Noch im Kreißsaal. Der Kleine hat schon gesucht und die Hebamme hat ihn angelegt. Und es tat so unglaublich weh. Das blieb dann auch die nächsten Wochen so :roll: . Unser Stillstart war ne echte Pannenserie. Dafür läuft es jetzt super :wink:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kristinchen
gut eingelebt

Beitrag von Kristinchen »

nach 10 minuten :D
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Hm, nachdem ich nach dem Nähen nach dem sekundären KS wieder im Kreißsaal war und der Kleine und ich uns ausgiebig beguckt hatten. Also ca. nach 90 Minuten, würde ich sagen. Ich hab das einfach mal gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass es richtig ist. Die Hebamme hat sich das angeguckt, sich aber nicht groß eingemischt - war wohl alles okay.

Der Milcheinschuß kam am 4. Tag, vorher gab es noch ein wenig Streß mit der KiÄrztin, weil er von 4.060gr auf 3.840gr runter war und sie meinte, man müsse zufüttern. Das habe ich aber erfolgreich verweigert, weil ich von den 10% wusste und dass nach KS der Milcheinschuß später kommt. Das Team im KH war auch nicht der Meinung, dass er zugefüttert werden muss und hat mich gut unterstützt und auch täglich beim Stillen zugeschaut und erklärt und so.

Heim sind wir dann am 7. Tag, wir hätten aber auch schon am 4. oder 5. Tag gehen können (da traute ich mich nur noch nicht wegen der blöden KiÄrztin) - und da hatte er schon mehr als sein Geburtsgewicht. ;-) (Und stillt immer noch wie ein Weltmeister.)
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
(miri)
Profi-SuTler

Wann habt ihr zum ersten Mal angelegt nach der Geburt?

Beitrag von (miri) »

Ich kann es aufgrund des Zeitgefühlsverlustes (lustiges Wort) nur schätzen, denk mal so 20min nach dem flutsch, kann aber auch ne halbe Stunde gewesen sein...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
mattis11

Beitrag von mattis11 »

Die Zwergin habe ich sofort nach der Geburt anlegen können. Den Zwerg leider nicht. Die Geburt war optimal und toll (grad mal 2 Stunden gebraucht). Doch durchunseren Umzug kurz vorher, fehlte der Aufkleber vom Hep B Test :shock: Also musste mir schnell Blut abgenommen werden und das wurde zum Glück innerhalb von 2 Stunden untersucht. Die Hebamme meinte, dass das manchmal 11 Stunden dauert.
Also habe ich den Zwerg 2 Stunden verspätet angelegt. Er hat sofort getrunken. Ein Glück hat unsere Stillbeziehung darunter jicht gelitten :) .
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Bei den ersten beiden Spontangeburten so nach 20 min.

Bei den letzten beiden Kaiserschnitten noch auf dem OP tisch, nach ungefair 10 min, nachdem sie Baby untersucht haben. :shock:
Mein Krankenhaus war da toll in der hinsicht. :mrgreen:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Shanise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Shanise »

:-) Hatte einen Not-KS.
Als ich dann 30 Min. nach der eigentlichen Geburt im Kreissaal lag, hab ich den Lütten bekommen und mit Hilfe angelegt.
Und dort blieb er auch erstmal eine ganze Zeit. Ist ruhig atmend eingeschlafen! *schwärm*
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, bedürfnisorientiert und respektiert!
* Sohn (05/10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“