Besser Stoffwindeln bei Windelsoor???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Besser Stoffwindeln bei Windelsoor???

Beitrag von Sakura »

Hat hier jemand Erfahrung mit Windelsoor? Meine Maus hat fast seit geburt Windelsoor, jetzt also fast 3 Monate. Bei der U2 meinte die Ärztin nur, dass ich weniger Erdbeeren essen soll, bei der gleichen Optik meine die niedergelassene Kinderärztin, dass das Windelsoor ist, und hat mir eine Salbe verschrieben (InfectoSoor). Die Behandlung ging also erst 4 Wochen nach Geburt los....

Habe also fleißig geschmiert und oft gewickelt, zwischendurch war der Pilz fast weg, aber letzte Woche hat er wieder zugeschlagen, mehr als vorher.

Ich bin mittlerweile zu allem bereit, und würde auch Stoffwindeln nehmen (aktuell Pampers), wenn ich mir davon Besserung erwarten könnte. Also, sind Stoffwindeln positiv für Windelsoor? Habe schon hier im Forum gesucht, aber keine Aussagen dazu finden können. Hat jemand Erfahrung damit?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

julchen
Herzlich Willkommen

Re: Besser Stoffwindeln bei Windelsoor???

Beitrag von julchen »

Ich habe bei Windelsoor immer auf meine Stoffis verzichtet - da ich bei WWW nicht immer schauen musste ob auch wirklich alles abgekocht ist etc.
Wenn der Soor nicht weggeht sollte auch der Darm mal mitbehandelt werden (also ein Mittel, dass deine Kleine einnehmen muss). Ansonsten fällt mir spontan noch ein, alle Schnuller, Sauger etc. auswechseln.

Alles Gute
Julchen!
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Vielleicht auch mal die Windelmarke wechseln. Meine Maus verträgt nicht alle Www, wird wund davon und fängt sich dann auch immer schnell einen Pilz ein.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe gestern noch ein bissl gegoogelt. bei pilz sind WWW wahrscheinlich sogar besser, stoffis müste man auskochen, um die pilzsporen abzutöten.
aber wieso kann ein baby eine marke nicht vertragen? ich dachte, die bestehen nur aus zellstoff, und innen ein gelbildner???

PS: ich benutze pampers...

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Bei langwierigen Hautproblemen am Po empfehlen Haut ärzte generell einen Wechsel des Windelklimas, also von Trocken (Wegwerfwindeln) auf feucht (Stoffwindeln). Zweitens sollte man wissen, dass man eine Pilzbehandlung noch etwa 10-14 Tage nach abklingen der Symptome fortführen muss, um einen Rückfall zu vermeiden. Drittens wird vieles für Pilz gehalten, was gar keiner ist. Ist denn mal ein Abstrich gemacht worden?
Ich würde an Deiner Stelle: Windelmarke wechseln, am besten zur Hausmarke von dm oder rossmann, die enthalten weniger Duftstoffe, oder auf Stoffwindeln umsteigen. Keine Feuchttücher mehr benutzen, sondern bei Kacka einfach mit Wasser abwaschen, möglichst weiches Tuch nehmen oder gleich die Hand, alle Wäsche, die mit dem Windelbereich in Berührung kommt 60 Grad waschen, beim Arzt auf einen Abstrich dringen, wenn Pilz, dann nochmal ne Behandlung machen, Mund und ggf. Deine Brust können ebenfalls befallen sein, Po viel nackt lassen, Geduld haben und sich ggf. auf mehrere Monate bis zur endgültigen Heilung einstellen.
Sorry für die Formatierung, ich tippe auf dem Handy.Bei langwierigen Hautproblemen am Po empfehlen Haut ärzte generell einen Wechsel des Windelklimas, also von Trocken (Wegwerfwindeln) auf feucht (Stoffwindeln). Zweitens sollte man wissen, dass man eine Pilzbehandlung noch etwa 10-14 Tage nach abklingen der Symptome fortführen muss, um einen Rückfall zu vermeiden. Drittens wird vieles für Pilz gehalten, was gar keiner ist. Ist denn mal ein Abstrich gemacht worden?
Ich würde an Deiner Stelle: Windelmarke wechseln, am besten zur Hausmarke von dm oder rossmann, die enthalten weniger Duftstoffe, oder auf Stoffwindeln umsteigen. Keine Feuchttücher mehr benutzen, sondern bei Kacka einfach mit Wasser abwaschen, möglichst weiches Tuch nehmen oder gleich die Hand, alle Wäsche, die mit dem Windelbereich in Berührung kommt 60 Grad waschen, beim Arzt auf einen Abstrich dringen, wenn Pilz, dann nochmal ne Behandlung machen, Mund und ggf. Deine Brust können ebenfalls befallen sein, Po viel nackt lassen, Geduld haben und sich ggf. auf mehrere Monate bis zur endgültigen Heilung einstellen.
Sorry für die Formatierung, ich tippe auf dem Handy.
LG
Erika

Beitrag von fluffypuffin »

Wie schon gesagt wurde, auf Stoffis wuerde ich deswegen nicht unbedingt uebergehen wenn es eine Pilzinfektion ist da man da bei heisseren Temperaturen waschen muss usw. Aber die Marke wechseln wuerde ich. Ich finde sowieso Pampers riechen sehr chemikalisch, was ich bei anderen Marken nicht so fand. Du wuerdest ueberrascht sein was in www so alles an Chmikalien reingeht. es gibt aber auch oko-windeln die weniger Zusatzstoffe haben, kenne mich mit den Marken in Deutschland allerdings nicht so aus sorry.
BildBild[/url] Bild
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich habe momentan seit über 1 Monat auch damit zu kämpfen, also meine Maus natürlich.
Es fing mal wieder an, als ich übers Wochenende Wegwerfwindeln benutzt hatte (wir waren unterwegs) und prompt, nach 1x Durchfall wegen Zahnen, hatten wir die Bescherung, so richtig schlimm mit offenen Stellen, blutig, richtige Krater nach innen, nicht schön.

Vorher war es auch so - aus Mangel an Stoffwindeln mal wieder die Wegwerf benutzt, und schon bald kam der Pilz.

Ich nehme nun nur noch Stoffwindeln, und in akuten Zeiten sogar nur Höschenwindeln mit Wollüberhose und keine AIO wie sonst. Ist denke ich nochmal luftdurchlässiger. Pilz entsteht eigentlich bei zu feuchter Stauwärme, das gibt es bei Stoffis so nicht (ich meine mal gelesen zu haben, dass die Temperatur in Stoffwindeln 1-2 Grad niedriger ist als in Wegwerfwindeln)

Mein Apothekerin und auch der Kinderarzt meinten, dass 60-Grad-Wäsche ausreichend ist, die Windeln müssen nicht ausgekocht werden! Bei 60 Grad sind auch Pilzsporen vernichtet.

Ich schmiere nun auch seit gut 1 Monat - Infectosoor hat aber nichts gebracht, ich habe nun eine andere Creme verschrieben bekommen (den Namen müsste ich nachsehen, hab ich vergessen). Damit und mit Sitzbädern in Tannolact, und viel nackig robben lassen.
Ich werde aber weitercremen, bestimmt noch 2-3 Wochen, da sonst die Rückfall-Gefahr sehr hoch ist.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Wir hatten bisher einmal Windelsoor - und zwar auch, als ich mal 2 Tage mit Pampers gewickelt habe! Wollte die Notfallreservepackung aufbrauchen, bevor sie zu klein waren.
Der erste Kinderarzt hat's nicht erkannt und nur lapidar Bepanthen empfohlen, die bei Pilz ja nu nix bringt. :roll: Die neue Ärztin hat uns dann eine Pilzsalbe verschrieben, die hat geholfen. Die Stoffwindeln wasche ich sowieso bei 60Grad. Die Ärztin meinte auch, Stoffwindeln wären gut und 60Grad reichen aus. :)

Als die Maus dann mit mir im Krankenhaus war, haben wir der Einfachheit halber mit WWW gewickelt, die DM-Marke, und da war nix.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

so. des sahnemäusels po ist wieder blütenzart, und ich denke, ich habe die ursache. zu hause nehmen wir zum saubermachen wattepads und klares leitungswasser. nun war ich mit ihr eine woche unterwegs, und habe penaten feuchttücher benutzt. das übel ging los 24 stunden nachdem ich wieder mit den feuchttüchern angefangen hatte, und hatte sich zu hause nach 2 oder 3 tagen sofort erledigt. das andere, das ich mir vorstellen kann: es war wirklich ein pilz, der mit infectosoor gut bekämpft wurde, und ich habe zu zeitig aufgehört zu schmieren.

keine ahnung, ob es ein pilz ist, die beschreibung passt aber (scharf abgegrenzte, rote flecken, pickeliger ausschlag). jedenfalls ist es jetzt wieder quasi komplett weg. ich werde trotzdem noch eine weile mit infectorsoor weiterschmieren. nur für den fall, dass es doch ein pilz war.

Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Das hört sich ja gut an. Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf? Ich würde auf die Wattepads zur Säuberung verzichten. Erstens muss die Haut am Po nur bei Kacka bzw. 1x pro Tag gereinigt werden, wenn die Windel nur vollgepinkelt ist, musst Du gar nicht säubern.

Reinigung mit Wasser ist gut, aber bei Wattepads besteht (besonders bei Mädchen) die Gefahr, dass Flusen hängen bleiben. Das kann sich dann entzünden. Ich würde Mullwaschlappen oder zerschnittene alte Jersery-T-Shirts nehmen (die finde ich noch weicher als Mullwaschlappen) oder den Po nur mit Hand und Wasser säubern. Du hast zwar ein bißchen mehr Wäsche, aber das lohnt sich auf jeden Fall. Für unterwegs normale Tempotaschentücher oder eben auch mal ein Wattepad. Aber nicht eben dieses Flusenzeug nicht für die ständige Reinigung.
LG
Erika

Zurück zu „Stoffwindelbereich“