welche milchpumpe empfehlenswert?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: welche milchpumpe empfehlenswert?

Beitrag von co+lu »

ich habe eine handpumpe von lansinoh und bin sehr zufrieden damit. ich habe anfangs auch den größten druck damit weggepumt, bis es sich eingepegelt hatte. und ich finde, dass man bei milchüberschuss keine unhandliche elektrische pumpe braucht, weil die handpumpe genauso gut pumpt. die elektrische pumpe fand ich eher sinnvoll, wenn man die milchmenge steigern will und man längere zeit sozusagen "leerpumpt" bzw. nur mit wenig ausbeute, das ist dann mit der hand eher nervig bis anstrengend... und die elektrische pumpe pumpt auch kräftiger. aber bei übervoller brust läuft die milch ja fast von alleine.

(ausstreichen funktionierte bei mir nicht so richtig, nur unter der dusche, aber so viel duschen hätte ich am anfang gar nicht können .. :wink: )
co mit lu (01/11)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: welche milchpumpe empfehlenswert?

Beitrag von Wortgewitter »

Ich hatte aus den gleichen Gründen eine Handpumpe und hab mir wegen der resultierenden Überproduktion der Milch fiese Brustentzündungen zugezogen. Das kann also auch passieren. ich würde auf jeden Fall die Hebamme fragen und vorsichtig mit der Pumpe sein (aber das wirst Du ja eh sein).

Ich hatte eine von NUK und die war total okay.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“