Frage zu Stilltees und Schlafposition des Kindes beim Stille

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mella08 »

Hallo Allerseits,

ich schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Trinkt ihr eigentlich noch Stilltees oder ist das nach der Anfangszeit nicht mehr nötig? Mein Kleiner hat so gut wie NIE Bauchschmerzen und wenn ,dann beruhigt er sich am Besten beim Nuckeln am Busen.
Demnach brauch ich also kein Fencheltee. Hab ihn jetzt schon mehrere Wochen nicht mehr getrunken. Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Sollte man den Tee weiterhin trinken?
Milch hab ich genug.

Mein zweite Frage bezieht sich auf die Schlafposition im FB. Meine Große hat zwar auch im FB geschlafen, wurde aber nicht gestillt.
Es ist so, dass er links neben mir liegt und ich BEIDE Brüste im Liegen auf der Linken Seite gebe. Ich leg ihn also nicht auf die andere Seite , wenn die rechte Brust dran ist. Das heißt, er liegt die ganze Nacht nur auf der rechten Seite, da wir immer Beider weiterschlafen und ich ihn deshalb auch nicht umlagere, wenn wir fertig sind.
Ist das nicht irgendwie fürs die Körperhaltung schädlich?
Tagsüber liegt er eigentlich kaum. Er wird meist getragen. Ansonsten auf der Decke auf dem Rücken.

Würde mich über Antworten freuen.

Melanie
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frage zu Stilltees und Schlafposition des Kindes beim St

Beitrag von channa »

hallo mella!

herzlich willkommen hier im forum!

wenn du magst kannst du den tee weiter trinken magst, kannst du das natürlich tun, aber es ist für das stillen nicht notwendig. vor allem wenn du sowieso genug milch hast!

und zur schlafposition kann ich nur sagen, dass das nach einer schönen lösung klingt, die wir erst hinbekommen haben, als mein kleiner schon viel älter war. dass sie schädlich sein könnte, denke ich nicht.

lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ich mache es nachts genauso wie Du. Da unsere Kinder tags kaum und die Matratzen im FB ja meist weicher sind, denke ich nicht das es zu Schädelassymetrien führt. Bei uns läßt sich zumindest nichts beobachten, allerdings ist Tristans Schädel wegen einer Kraniosynostose kaum verformbar.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Erstmal, willkommen hier! :D
Da du ja eh genug Milch hast, musst du Stilltee nicht trinken, aber du darfst natürlich wenn du magst! Ich trinke meist eintach noch wenn ich das das Gefühl habe meine Kleiner hat gerade einen Wachstumsschub, um die Milchproduktion zu unterstützen.

Wegen der Schlafposition denke ich nicht, dass es ein Problem ist. Wenn es für euch beide so stimmt, warum nicht! :wink:
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

still-tee MUSST du nicht trinken, wenn du genügend milch hast. du KANNST allerdings, wenn er dir schmeckt und gut tut.
ich bette mein kind auf die andere seite, EHE ich nachts stille. sie wacht auf, wird unruhig, davon wache ich auf, lege sie auf die andere seite, drehe mich um. und dann schlafen wir beide beim stillen ein. immer nur auf einer seite, hm...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Stilltee habe ich sehr lange getrunken, aber einfach aus den Gründen, daß ich wahnsinnig gern Tee trinke und bei dieser Sorte wußte, daß es ok ist (da Pfefferminze und Salbei eher nicht so günstig sind). Aber wenn du oft anlegst und sowieso nach Bedarf stillst, dürfte das ja genügen.

Zur Schlafposition... mein Sohn hat auch immer lange auf der Seite gelegen und geschlafen, ich habe aber beim nächtlichen Aufwachen dann immer die Seite/ Brust getauscht (war auch für mich angenehmer, nicht nur auf einer Seite zu liegen). Mittlerweile bewegt er sich mehr im Schlaf und liegt abwechselnd auf dem Rücken/ Bauch/ Seite. Schaden kann es sicher nicht, wenn man immer mal hin und her wechselt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
mella08
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mella08 »

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich werde jetzt einfach mal ab und zu die Seiten wechseln. Ich mache mir eher über die Entwicklung einer Lieblingsseite gedanken .

Bei uns geht alles so schnell in einem geringen halbschlaf, dass ich wirklich kaum aufwache und eine Umlagerund deshalb nie in Betracht gezogen habe.
Sonst würde ich schon recht wach werden.

So komm ich einfach nie richtig aus dem Schlaf raus und fühle mich deshalb immer sehr ausgeschlafen.

Lg.
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm... also mir persönlich wäre das nicht-aufwachen vielleicht wichtiger als die gefahr der entwicklung einer lieblingsseite. hast du denn tagsüber das gefühl, dass dein kind eine lieblingsseite hat? und: ich drehe zwar mich und mein kind, aber nach dem andocken schlafe ich spätestens nach 3 minuten (gefühlt) wieder ein. aber was für mich funktioniert, muss ja nicht für dich funktionieren. von daher... jede mutter muss sehen, wo sie ausreichend schlaf herbekommt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“