2 1/2-jährigen alleine mit 9-jährigem nach draußen lassen?
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 2 1/2-jährigen alleine mit 9-jährigem nach draußen lasse
Bei uns dürfen auch zwei Kinder pro Gruppe alleine raus, die Zweijährigen oder Dreijährigen aber noch nicht. Die Erzieherinnen sehen aber natürlich schon ab und zu aus dem Fenster, was die da so machen. Das finde ich okay, hier zu Hause sind meine Kindergartenkinder auch im Garten (oder sonstwo im Haus), ohne dass ich sie ständig im Blick hätte. Im Kindergarten machen die das ja auch nicht sofort, sondern erst wenn sie die Kinder kennen und einschätzen können.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Finde ich auch nicht toll. Ich denke, je nach Kind kann es ganz gut klappen, solange nichts Unvorhersehbares passiert. Wenn dann aber wirklich mal ein Unfall oder so passiert, wird es schwierig, weiß nicht, ob Kinder in dem Alter schon wirklich gut reagieren können (und so eine Situation auch verarbeiten können).TomPiper`s Girlfriend hat geschrieben:Mir ist in dem Zusammenhang gerade etwas eingefallen. Es gibt hier teilweise Kindergärten, die Kinder allein z.B. in den Garten lassen.
Und die können dann ein anderes Kind/andere Kinder mitnehmen, und sollen auf die "aufpassen".
Die Kids sind dann ja aber max. 6 Jahre alt, ist ja schliesslich Kindergarten.
Ich bin da das sehr sehr skeptisch, und denke, die Kinder sind total überfordert.
Was meint ihr?
LG
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
- joko
- Power-SuTler
Ja, ich denke schon. Wenn das Gelände einzusehen ist...hm. Ok. Aber sie durften da auch allein in die Holzwerkstatt oderTalgaro hat geschrieben:Finde ich auch kritisch. Sind sie wirklich ganz allein?
so, und das war dann für mich ein Ausschlusskriterium für diesen KiGA
In unserem jetzigen KiGA hängt ein Auszug aus einer FAchzeitung. Da steht, das man Kinder nicht immer beaufsichtigen müsse,
wenn man ihnen nur genug zutraut, dann klappt das schon. Also, so in etwa. Ich weiss nicht, ich denk, es kommt sehr aufs Kind an.
LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Da unterschreibe ich mal.Uta hat geschrieben:Bei uns dürfen auch zwei Kinder pro Gruppe alleine raus, die Zweijährigen oder Dreijährigen aber noch nicht. Die Erzieherinnen sehen aber natürlich schon ab und zu aus dem Fenster, was die da so machen. Das finde ich okay, hier zu Hause sind meine Kindergartenkinder auch im Garten (oder sonstwo im Haus), ohne dass ich sie ständig im Blick hätte. Im Kindergarten machen die das ja auch nicht sofort, sondern erst wenn sie die Kinder kennen und einschätzen können.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Talgaro
- Universaldilettantin
Dafür ist unser Garten viel zu groß und zu unübersichtlich, grad die Kleinen würde man da sehr schnell aus den Augen verlieren und die Großen machen ja auch schnell ihr Ding.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- purplediamond
- ist gern hier dabei
Bei uns im KiGa dürfen sich 3er-Grüppchen zusammentun und ohne Aufsicht in den Garten (nicht die Freispielfläche, die beaufsichtigt wird) gehen. Ich finde das eigentlich okay.
Ich glaube, dass ein 9-Jähriger unter normalen Umständen in der Lage ist auf einen 2,5-Jährigen aufzupassen - das hängt natürlich davon ab, wie gut er das Kind kennt und die Situation mit Kindern in dem Alter überhaupt. Ich glaube aber, dass wir dazu neigen, unseren Kindern diesbezüglich zu wenig zuzutrauen.
Meine Angst liegt grundsätzlich gar nicht so in der Konstellation von den Kindern, sondern vor meiner vielleicht krankhaften Furcht vor unvorgesehenen Dingen wie Kidnappern, Pädophile etc. - deswegen wäre es mir nicht so recht, wenn ein Kind meinen Sohn mit in die Öffentlichkeit nimmt (gerade Fußballplatz oder Spielplatz sind ja häufiger etwas unübersichtlicher).
Puh, Thema ist nicht leicht - da schlagen mehrere Herzen in meiner Brust...
Ich erlebe aber bei uns im Gemeinschaftsgarten wie toll Jonael auch mit den größeren Kindern spielt (bzw. sie mit ihm) - das klappt super. Da lasse ich ihn auch manchmal für ne Stunde allein; bin aber natürlich in Hörweite.
Aber das mache ich ja dann, weil es sich für mich richtig anfühlt und nicht, weil jemand mich dazu drängt.
Ich glaube, dass ein 9-Jähriger unter normalen Umständen in der Lage ist auf einen 2,5-Jährigen aufzupassen - das hängt natürlich davon ab, wie gut er das Kind kennt und die Situation mit Kindern in dem Alter überhaupt. Ich glaube aber, dass wir dazu neigen, unseren Kindern diesbezüglich zu wenig zuzutrauen.
Meine Angst liegt grundsätzlich gar nicht so in der Konstellation von den Kindern, sondern vor meiner vielleicht krankhaften Furcht vor unvorgesehenen Dingen wie Kidnappern, Pädophile etc. - deswegen wäre es mir nicht so recht, wenn ein Kind meinen Sohn mit in die Öffentlichkeit nimmt (gerade Fußballplatz oder Spielplatz sind ja häufiger etwas unübersichtlicher).
Puh, Thema ist nicht leicht - da schlagen mehrere Herzen in meiner Brust...
Ich erlebe aber bei uns im Gemeinschaftsgarten wie toll Jonael auch mit den größeren Kindern spielt (bzw. sie mit ihm) - das klappt super. Da lasse ich ihn auch manchmal für ne Stunde allein; bin aber natürlich in Hörweite.
Aber das mache ich ja dann, weil es sich für mich richtig anfühlt und nicht, weil jemand mich dazu drängt.
Zufriedene Mama mit quirligem Sohn (9/2008), der mich mit seinen Ideen, seinem Humor und seiner Sicht auf die Welt jeden Tag begeistert... *strahl*