Soor-Behandlung - Ich brauche Hilfe bitte!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Flädi
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Soor-Behandlung - Ich brauche Hilfe bitte!

Beitrag von Flädi »

ich habe leider auch eine sehr grosse soor-erfahrung. habe grad nicht die zeit für ein ausführliches posting, wollte aber nur schnell anfügen, dass ich auf anraten der IBCLC die mich betreute in ganz schlimmen schmerzzeiten (schub, krankheit und deshalb dauerstillen) schmerzmittel eingenommen habe, um den schmerz beim stillen ertragen zu können. es hilft ungemein, wieder mal schmerzfrei stillen zu können um dann mit vollem elan weiter gegen den doofen soor weiterzukämpfen.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Also, bei mir war das ungefähr so.

Zuerst war es wohl ein Ekzem – tat nicht weh, war nur rot und schuppte. Dann ging ich zum Arzt und dann ging es richtig los, es tat plötzlich weh, und wurde wund. Dann bin ich zum Hautarzt – der hat mich allerdings unpassend behandelt und ich kam damit vom Regen in die Traufe. Riesige Risse entstanden. Zum nächsten Arzt – eine Kombicreme bekommen, die allerdings nur Linderung keine Heilung brachte. Und natürlich lag es nur am Stillen, sagten alle. Also neuen Arzt suchen, auf Stillfreundlichkeit hoffen. Gott sei Dank hat mir „meine“ Stillberaterin so den Rücken gestärkt, dass ich das an mir aprallen lassen konnte. Ein weiterer (wenigstens halbwegs stillfreundlicher) Arzt tat meine Befürchtungen, das Ekzem könnte sich infiziert haben, als unsinnig ab. Das würde man sehen. Toll, wie denn? Einen Abstrich wollte keiner machen. Also weiter
Nächster Hautarzt – nur ein Ekzem sagt er. Wenigstens kann ich ihn zum Abstrich überreden. Allergietests sind alle negativ.
Der Abstrich bringt hervor, dass sehr wohl Streptokokken da sind. Der Kollege der mir dass sehr unfreundlich mitteilt, möchte mich in der Praxis nicht behandeln da die Streptokokken ja wohl vom Kind kämen und vermutlich gar nicht pathologisch sind und überweist mich weiter.
Inzwischen bekomme ich eine Stillfreundliche Ärztin (leider endlos weit weg, aber was hilfts?) empfohlen, die sich mit Stillen auch wirklich auskennt – endlich wird mir (mit Embryotox abgestimmt) geholfen, mit einer Salbe mit Pilzmittel, Cortison und Breitbandantibiotikum drin, sowie Fluconazoltabletten. Es geht in kürzester Zeit ganz weg.
Jetzt kam es wieder. Allerdings nur in einer kleinen Hautfalte unterhalb der Brustwarze. Deshalb ist davon auszugehen, dass es von meinem Sohn wieder zurückgewandert ist, und nicht von innen nach außen bei mir selbst kommt.
Jetzt bekommt mein Sohn Mundgel gegen Soor, und ich verwende die Salbe weiter. Es ist wieder ganz weg, und dank dem Mundgel bleibt das hoffentlich auch so. Wir müssen halt noch ein wenig weitermachen.
Er nimmt das Mundgel sogar gerne. Das wundert mich, aber ich bin froh dass es kein Kampf ist.
Ich sehe jetzt endlich Licht am Tunnelende, dass wir das wirklich wieder ganz losbekommen. Für mich ist das nicht nur wichtig, weil ich unsere Stillbeziehung nicht gegen unseren Willen vorzeitig beenden möchte, sondern auch, weil ich auf eine Stillbeziehung mit einem möglichen weiteren Kind in Freude blicken möchte, und nicht mit der Angst, dass es wieder in dieser Katastrophe endet.

Hu, ganz schön lang geworden. Muss ja aber auch mal raus. Also in Kurz: ich habe wohl mit einem Ekzem angefangen, und hatte dann noch eine bakterielle und eine Pilzinfektion drauf. Wobei letzteres am hartnäckigsten war.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir bald besser wird!
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Huhu,
jetzt will ich mich unbedingt mal wieder melden (war die letzten Tage so wenig am PC) und mich für Eure Beiträge bedanken.

@Flädi, vielen Dank für den Hinweis mit den Schmerzmitteln. Das tut mir leid, dass Du auch schon so „Soorerfahren“ bist. Ein absoluter Mist ist das!
Ein paar Mal habe ich tatsächlich schon eine Ibuprofen genommen, wenn es so gar nicht ging. Zum Glück war das nicht so oft nötig. Meist konnte ich es durch Ändern der Position schon erträglich gestalten, da die Risse hauptsächlich unterhalb der Brustwarze waren.

@Tilia, mannomann, Du hast ja eine wirkliche Odyssee hinter Dir! Respekt, dass Du da durchgehalten und Dich durchgesetzt hast. Zum Glück konntest Du ja erfolgreich behandelt werden und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es nun auch weg bleibt!

Ja, hier sieht es ebenfalls gut aus! Die neue Salbe hat sehr gut angeschlagen und meine Beschwerden haben sich um bestimmt 80% reduziert! Schmerzen habe ich kaum noch, die Risse sind fast alle verheilt, es nässt nicht mehr, schuppt kaum noch und die Rötung ist auch schon etwas zurückgegangen. Juchuuu, ich bin so erleichtert! Endlich muss ich meinen Sohn nicht mehr ablenken (was nicht sehr gut klappt), wenn er oft stillen will, sondern kann ihn wieder ganz nach Bedarf stillen. Ich bin jetzt beim Stillen auch wieder ganz entspannt und genieße es. Hach, das ist so schön! :D

Nun hoffe ich natürlich, dass es so bleibt, wenn ich dann ab heute das Fluconazol nicht mehr nehme und ab Ende der nächsten Woche auch die Creme langsam absetze. Dann wird sich zeigen, ob die Ursache wirklich beseitigt ist. Drückt mir weiter die Daumen, bitte!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das freut mich sehr, dass es Dir besser geht! Denke daran, dass bei solchen Infektionen normalerweise noch einige Tage über das Verschwinden der Symptome HINAUS behandelt werden sollte.

Alles Gute für eine möglichst baldige, vollständige Heilung!
Julia
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Danke, Julia! :D

Ja, ich wollte noch mindestens eine Woche weitercremen und dann mal langsam reduzieren. Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, was ich zur Hautpflege nehmen kann? Die Haut ist einfach noch sehr trocken und dünn, da möchte ich gerne etwas pflegen, damit sie elastisch bleibt und nicht wieder einreisst. Lansinoh hat alles nur schlimmer gemacht und bei der Calendula-Heilsalbe von Weleda bin ich auch etwas unsicher, weil es Calendula ja wohl auch häufiger nicht so gut vertragen wird.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da hilft wohl nur ausprobieren! Viel Luft und Sonne - ist ja jetzt endlich das Wetter dafür - stärken nachweislich die Haut (mit der Sonne natürlich weeeeeeit unterm Sonnenbrandrisiko bleiben). Für die BW gilt: Kein Duschgel, keine Seife, keine Synthetik-Wäsche, keine 0-8-15-Supermarkt-Bodylotion.

Klassische "Heilsalben" sind oft zu schwer und kleistern (denn sie sollen ja eigentlich Wunden zukleistern). Zur Hautpflege könntest Du es stattdessen mit einer der zahlreichen Basispflege-Cremes für z.B. Neurodermitis-Erkrankte versuchen; diese sind hypoallergen, rückfettend, aber "kleistern nicht zu". Ich persönlich finde z.B. die "Omega"-Serie von Eucerin absolut suuuper für sowas, oder auch die DMS-Cremes von Physiogel, aber das war jetzt nur eine rein private Kundenmeinung ;-) - vielleicht kannst Du ja mittels Apotheken-Pröbchen schauen, was Du gut verträgst?

LG
Julia
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Vielen Dank, Julia! :D
An ganz normale Pflegecremes hatte ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich eine Idee. Ich werde morgen in der Apotheke mal fragen, was sie in dem Bereich da haben. Danke!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Brust raus, es ist Sommer ;-) .Bei mir hat die Sonnenempfehlung geholfen. Und auch Rotlicht. Aber ich war auch bei weitem nicht so betroffen, wie du es schilderst. Gute Besserung!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Nanthia
gehört zum Inventar

Soor-Behandlung - Ich brauche Hilfe bitte!

Beitrag von Nanthia »

Super, dass es Dir besser geht.
Ih hoffe es heilt aus und Eure Stillbeziehung kann so lange glücklich weitergehen, wie Ihr es wünscht.
Ich mag Linola. Aber die ist ziemlich dick.
Auf Calendula würde ich aus den von Dir genannten Gründen lieber verzichten.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

@honigtopf: hast Du einen sehr uneinsehbaren Garten, oder ein dickes Fell :wink: ? Mein Garten ist leider gut einsehbar, und wenn ich Sichtschutz aufstelle, dann will der kleine M. natürlich auf der anderen Seite davon spielen - mit Mama. Außerdem möchte er gerne oft stillen, wenn das Angebot so offen präsentiert wird. Damit habe ich per se kein Problem, aber ich mach das ja, damit meine BW wieder fit werden :? Das klappt also bei uns mit der Sonnenmethode nicht ganz so gut.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“