Indio Gras
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Momo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Indio Gras
Ich spüle meine Tücher grundsätzlich mit Essig, weil wir sehr hartes Wasser haben.
Bei DD steht dazu unter Das Tragetuch/Pflegehinweise:
Waschmittelrückstände und Ablagerungen von Kalkseife vermindern die Elastizität des Gewebes nachhaltig. Daher ist bei hoher Wasserhärte auch ein Enthärter sinnvoll.
Tipp: Ein Schuss Essig im Weichspülerfach der Waschmaschine entfernt solche Ablagerungen und außerdem verschwindet der typische Waschmittelduft, den Babys oft garnicht schätzen. Die Wäsche riecht dann einfach nach nichts, auch nicht nach Essig.
Bei DD steht dazu unter Das Tragetuch/Pflegehinweise:
Waschmittelrückstände und Ablagerungen von Kalkseife vermindern die Elastizität des Gewebes nachhaltig. Daher ist bei hoher Wasserhärte auch ein Enthärter sinnvoll.
Tipp: Ein Schuss Essig im Weichspülerfach der Waschmaschine entfernt solche Ablagerungen und außerdem verschwindet der typische Waschmittelduft, den Babys oft garnicht schätzen. Die Wäsche riecht dann einfach nach nichts, auch nicht nach Essig.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
- lillystrange
- ist nicht mehr wegzudenken
Da würde ich aufpassen, das kann die bindeeigenschaften ordentlich beeintraechtigen!
Ich hab mal ein weichspuelertuch ersteigert , das war nicht mehr zu retten!:(
Aber mit etwas Essig klappt es super!
Ich hab mal ein weichspuelertuch ersteigert , das war nicht mehr zu retten!:(
Aber mit etwas Essig klappt es super!
- Momo
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab nichts von Weichspüler geschrieben. 
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
-
Z-ora
ich nutze Perwoll und flüssigen Entkalker.mehr nicht. aber ich wasch Tücher ohnehin nur wenn es nötig ist
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
- lillystrange
Nein , das meinte ich nicht so, aber es sind schon einige auf diese Idee gekommen;)Momo hat geschrieben:Ich hab nichts von Weichspüler geschrieben.
Bei uns gibt es viele Mittel da ist sogar einer dabei!
Find ich schrecklich!
-
kirikiri
Ich habe einen Kompromiss gemacht mit dem Gras. Nach der Handwäsche kamm es tropfnass auf die Leine. Ich habe es trocknen lassen bis nur noch so wenig Wasser drin war, wie es normalerweise nach dem Schleudern der Fall ist. Dann habe ich es mit viiiel Dampf gebügelt und dann zum Resttrocknen ins Wohnzimmer gehängt. Die Sonne war also nicht zu intensiv und hat auch nicht geschadetpu-ya hat geschrieben:Also ich würde Hanf aber auch nicht in der Sonne trocknen. Es ist ne pflanzliche Faser.Da hätte ich Angst dass sie austrocknet und starr wird![]()
kiri, oh Essig? ob das bei allen möglichen TT hilft sie weich zu waschen?
Und wegen deiner Frage Puya: ja, Essig hilft, den Kalk aus den Fasern zu waschen, daher funktioniert das auch bei anderen Materialien. Da man ja nur eine geringe Menge (Eine Verschlusskappe in den vorletzten Spülgang) tut, riecht man es auch nicht und es besteht aufgrund der Verdünnung keine Bleichgefahr
- Latascha
- Power-SuTler
Wow, ich bin echt immer erstaunt, wenn ich lese, wie viel Arbeit sich hier manche mit dem Waschen und Bügeln ihrer Tücher machen.
Ganz ehrlich: Ich hätte weder die Zeit noch die Nerven dazu!
Soooo empfindlich sind die Tücher auch nicht. Die Waschanleitungen von DD beachten und dann klappt das. Sprich man kanns auch schleudern und normal in der WaMa waschen. Wäre ja schlimm, wenn das nicht möglich wär
Seide lege ich nicht in die pralle Sonne zum trocknen aufgrund der Flecken, aber sonst?! Hallo???!!! Wenn ein Tuch DAS nicht mehr aushält, dann ist es in meinen Augen schlichtweg eine absolute Fehlwebung, denn ja auch im Gebrauch wird es mal feucht oder gar klitsch nass an den Enden (beim Schwimmen z.B. ) und muss dann ungeschützt in der Sonne trocknen.
Vielleicht bin ich da einfach nicht so empfindlich, aber in erster Linie ist ein Tuch bei mir ein Gebrauchsgegenstand. Das Gras war in der Waschmaschine, anschließend auf der Leine und jetzt wird es gebunden und liegt teils unsauber zusammengelegt im Kinderwagen oder im Auto, damit es schnell griffbereit ist.
Meine butterweichen Leinengeckos haben überigens auch keinen Schaden durch die Sonne genommen, ebenso wenig wie die anderen Leinentücher.
Ganz ehrlich: Ich hätte weder die Zeit noch die Nerven dazu!
Soooo empfindlich sind die Tücher auch nicht. Die Waschanleitungen von DD beachten und dann klappt das. Sprich man kanns auch schleudern und normal in der WaMa waschen. Wäre ja schlimm, wenn das nicht möglich wär
Seide lege ich nicht in die pralle Sonne zum trocknen aufgrund der Flecken, aber sonst?! Hallo???!!! Wenn ein Tuch DAS nicht mehr aushält, dann ist es in meinen Augen schlichtweg eine absolute Fehlwebung, denn ja auch im Gebrauch wird es mal feucht oder gar klitsch nass an den Enden (beim Schwimmen z.B. ) und muss dann ungeschützt in der Sonne trocknen.
Vielleicht bin ich da einfach nicht so empfindlich, aber in erster Linie ist ein Tuch bei mir ein Gebrauchsgegenstand. Das Gras war in der Waschmaschine, anschließend auf der Leine und jetzt wird es gebunden und liegt teils unsauber zusammengelegt im Kinderwagen oder im Auto, damit es schnell griffbereit ist.
Meine butterweichen Leinengeckos haben überigens auch keinen Schaden durch die Sonne genommen, ebenso wenig wie die anderen Leinentücher.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Z-ora
Latascha,ich bin da auch nich so.
die werden gewaschen,aufgehangen (drinnen),gefaltet,fertig
aaaber. der Tip mit dem Essig ist doch supi und das werd ich künftig mal so machen. denn man hat ja doch immermal Kalkablagerungen. und der Maschine schadets ja nicht
vor allem für meine brettigen Handtücher kann ich mir das supi vorstellen 
die werden gewaschen,aufgehangen (drinnen),gefaltet,fertig
aaaber. der Tip mit dem Essig ist doch supi und das werd ich künftig mal so machen. denn man hat ja doch immermal Kalkablagerungen. und der Maschine schadets ja nicht
- Kaktus
- Profi-SuTler
OT: mir hat ein "Waschmaschinen-Mensch" mal gesagt, daß der Essig auf Dauer die Dichtungen kaputt macht....pu-ya hat geschrieben:....der Tip mit dem Essig ist doch supi und das werd ich künftig mal so machen. denn man hat ja doch immermal Kalkablagerungen. und der Maschine schadets ja nicht...
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
Z-ora
na ich wasch die TT ja nicht dauerndKaktus hat geschrieben:OT: mir hat ein "Waschmaschinen-Mensch" mal gesagt, daß der Essig auf Dauer die Dichtungen kaputt macht....pu-ya hat geschrieben:....der Tip mit dem Essig ist doch supi und das werd ich künftig mal so machen. denn man hat ja doch immermal Kalkablagerungen. und der Maschine schadets ja nicht...