Jetzt schon Beikost?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Jetzt schon Beikost?

Beitrag von mattis11 »

Ich habe ein kleines Problem mit meinem zwerg. Er ist jetzt 5 Monate alt geworden. Mein Mann und ich haben das Gefühl, dass er essen will. Er will immer auf meinem Schoß sitzen (halt noch nicht alleine...) und grabscht nach meinem Essen und wird wild, wenn ich den Teller wegschiebe. Gläser mit Inhalt findet er genauso interessant.
Ich finde ja, dass ich wenigstens 6 Monate voll stillen sollte, da mein Mann diverse Allergien und Asthma hat. Ich habe auch keinen Vergleich, meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen zu essen...
Ich habe aber auch das Gefühl, dass er stillen nach wie vor genießt und auch noch alles bekommt...
Trotzdem schwirrt mir im Kopf umher, ihm was zu essen zugeben, da er starkes Interesse zeigt...

Was sagt ihr? Mein Mann und ich sind uns nicht sicher... :?:
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Amber
Power-SuTler

Re: Jetzt schon Beikost?

Beitrag von Amber »

Mein Großer hat auch mit knapp 5 Monaten mit Beikost begonnen, obwohl ich eigentlich länger ausschließlich stillen wollte. Wir konnten nicht mehr in Ruhe essen, so ein Geschrei hat er gemacht. Dann gabs einen Löffel Kartoffelbrei mittags, er war zufrieden, und hat weiterhin fleissig gestillt.

Meine Kleine wird jetzt bald 6 Monate alt und interessiert sich noch rein gar nicht für unser Essen.
Die Kleinen sind eben unterschiedlich!

Solange Du weiterstillst, sollte das Allergiemäßig kein Problem sein.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Unsere Laura war auch so ein Fall. Mit gerade mal 4 (!!!) Monaten greift sie im Italienurlaub, halb auf dem Schoß liegend, beim Essen ein Grissini und steckt es in den Mund - total glücklich.
Ich hab noch einen Monat extrem aufgepasst, wollte ab und zu Brei anbieten, den sie verschmäht hat, fleißig weitergestillt hat sie, also durfte sie essen, was sie wollte. Ich musste mich erst daran gewöhnen, ein so früh beikostreifes Kind zu haben, sie hatte aber nie Probleme mit Bauchweh oder so, also war das okay. Ich war noch ca. 6 Wochen der "Problemfall". Wenn es deinem Kind also bekommt, lass es probieren.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Meinem Sohn habe ich mit 22 Wochen auch Beikost angeboten, weil er mir das Gefühl gab, dass er irgendwie mehr essen möchte. Mehr Stillen ging nicht, weil er es dann ausgespukt hat.
Inzwischen muss ich ihn während der Familienmahlzeiten füttern oder etwas zum Beissen, Lutschen geben, weil er mitessen möchte.
Mein Mann kommt zwar aus einer Allergikerfamilie, aber wenn ich mir anhöre, wie meine Schwiegermutter gestillt hat und lange vor den Kindern geraucht hat, dann wundern mich seine Alergien nicht

Falls dein Sohn mit angebotenem Essen zurecht kommt, ist er wohl reif dafür.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Nicky83
ist gern hier dabei

Beitrag von Nicky83 »

Mein Zwerg ist jetzt auch gerade 5 Monate alt geworden und muss immer was in den Fingern haben,
wenn Mama am Essen ist. Mit 4 Monaten hat er sich noch damit zufrieden gegeben, eine Schüssel, einen Deckel oder sonst was zu erkunden, inzwischen muss es Essen sein.
Mir ist das nach wie vor komisch, aber ich leg schon jetzt automatisch immer was für ihn zur Seite.
Häufig wirds nur zermatscht und mal kurz dran geleckt, an andren Tagen landet aber auch schon was im Magen und dann gibts aber auch Tage wo er nur stillt, weil er mein Essen verschlafen hat.
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Wir haben auch mit vier Monaten angefangen, da mir der Kleine aus Neugier fast in meinen Teller fiel wenn wir gegessen haben...er fand Brei anfangs auch super und innerhalb zwei Wochen ass er 150 Gramm. Leider verschluckte er sich dann mal am Brei und wollte danach erst mal drei Wochen gar nicht mehr essen und dann gleich Fingerfood (Zwieback, Fruchstücke, Pasta, etc.) Brei mochte er erst nach und nach wieder essen, wir konmen aber nur noch auf 50-100 Gramm pro Mahlzeit..
Ich würde es einfach mal mit Brei versuchen und schauen wie er reagiert! Entweder kommt es gut an, oder ihr könnt wieder aufhören und später wieder versuchen..
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“