stillen und tragen - früher war noch alles anders *g*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Monique
möchten wir nicht mehr missen

Re: stillen und tragen - früher war noch alles anders *g*

Beitrag von Monique »

Ja, die Zeiten ändern sich :-)
Und Grund ist auch die Möglichkeit, sich die vielen Infos besorgen zu können.
Man ist nicht mehr auf das gefährliche Halbwissen der Nachbarn angewiesen...darüber bin ich ganz oft ganz dolle froh.
liebe Grüße
Monique
Trageberatung - Clauwi Trageschule (GK) und Trageschule Dresden (Zertifiziert)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Früher wurde bei uns auch getragen.

Meine Oma hats mir noch aus den 50er Jahren erzählt. Das war am Bauernhof oft so, denn mit Kind am Rücken konnte die Frau schnell wieder arbeiten. Die waren damals heilfroh über den Kinderwagen, damit sie nicht noc hzusätzlich zur Arbeit das Kind am Rücken mitschleppen mussten. Getragen wurde bei uns mit einer Art Dreickstuch, damit wurde eine Art Rucksack gebunden.

Heuarbeit mit kind am Rücken ist absolut anstrengend, ich weiß es weil ich es immer wieder so tun muss.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

"kicher" ich habe auch viel positive Kommentare bekommen.Gerade ältere Leute schauen erstaunt wenn aus dem "Rucksack" Baby schaut, Ohjeehh da ist ein Baby drin :lol: Mit stillen bekommt man, komischerweise gerade von Fachmännischer Seite (Ärzte), weniger Begeisterung.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Ja, so was ähnliches habe ich auch gehört:
Pfingsten waren wir als Familienausflug auf dem Erdbeerfeld, die Schnuckischnute natürlich im Tuch vorm Bauch. Die großen Kinder haben auch schon etwas mitgepdlückt, das meiste hat aber mein Mann gemacht. Ich hatte jetzt nicht wirklich Bock uaf Akkordpflücken, weil ich auch noch den Rucksack mit Klamotten etc. trug (wegen des Gleichgewichts :wink: ). Aber ich mußte mit unserem Anstandskörbchen zur Waage (ich meine, wer hungrig vom Feld geht ist selber Schuld) und die Dame dort meinte auch ganz angetan: "Waren Sie mit dem Baby auf dem Feld? Das ist ja wie früher!"

Meine Mutter berichtete übrigens, dass im Nordharz bis in die 50er Jahre "die Mantel" als Tragemittel verwendet wurde. Wie das Teil allerdings aussah, weiß sie nicht mehr :cry:
Bild
BildBild
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Ich erlebe auch immer positives Feedback von alten Leuten. Meine Liebesten Kommentare:

"Das ist das glücklichste Kind dass ich kenne. Es ist toll, dass er noch gestillt wird."
"Liebe können Sie nicht genug haben, die Kinder."
"So nah an der Mama? Da wäre ich auch froh!"
"Oh, wie ein Koala. Da geht es Dir aber gut!"
"Ach, sie werden sooo schnell groß - nutzt die Zeit!"

Gerade der erste Kommentar kommt immer wieder von einer älteren Dame, sie sagt, immer wenn sie mit dem Fahrrad an unserem Haus vorbeifährt, dann freut sie sich, dass da so ein glückliches Kind wohnt, das getragen und gestillt wird.
Ich schmelze dann immer dahin. Die "guten Ratschläge" von anderen Exemplaren überhöre ich geflissentlich, oder ich klugsch... ein bißchen :wink: aber viel krieg ich da nicht zu hören.
Nur meine eigene Oma, die haut manchmal so Dinger raus. :?
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“