Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Emai-Trage

Beitrag von Nuala »

Lila hat geschrieben:d.h. man formt keinen beutel mehr?! und wenn es doch nur lose eingesteckt ist müsste es doch beim richtigen festziehen verrutschen können?
Doch es gibt einen Beutel. Sogar einen richtigen "känguru-igen." Der ist quasi (aus TT) vorgenäht, innen. Lasst sich schwer beschreiben...
Die Stegbreite ist ganz ganz schmal, nur 15 cm - für ganz kleine Babys. Diese schmale Stelle ist mit dem HG verbunden. Das Baby hockt also quasi im Beutel, der den ganzen Po umgibt und sogar ein wenig zwischen den Bäuchen ist, die Beinchen schauen rechts und links raus. Es ist selbst für erfahrene TB schwer diese Trage per Ferndiagnose einzuschätzen weil sie so ganz anders als andere Tragen sind.
Die Stegbreite wächst aber mit, man reguliert sie quasi durch das Anziehen der unteren Kante des Ringslings - also die untere Kante ist immer in der Kniekehle, egal ob bei Gr. 56 oder Gr. 92.
Lila hat geschrieben: ist dies wirklich eine trage für babys (3-4kg / 1-4 Wochen), also die kleinen Knautschkugeln :?:
Ich hab diese Trage nicht mit komplett Neugeborenen ausprobiert, meine Kleine ist ja bald 3 Monate und eine sehr große. Aber von den äußeren Gegebenheiten sollte sie passen.

Ich sehe die Nachteile/Kritikpunkte am ehesten im Nackenbereich (kann zwar per Kordel oben enger gemacht werden, drunter ist aber noch Luft) und durch die feste Querbahn über dem Rücken (wie wir wissen, wie bei der Wickelkreuztrage: je fester die Querbahn, desto flacher der Rücken, desto größer die Gefahr der Überspreizung). Die Festigkeit der Querbahn lässt sich jedoch regulieren: einfach nicht zu fest anziehen bzw. nur die untere Kante (für die Anhockung) und die obere (damit diese nicht an den Seiten schlackert). Der Rest ist ohnehin fest. Viel wird auch durch das Festziehen der Träger (wenn man die Trage beim ersten Mal anpasst) justiert - hier einfach mit Gefühl arbeiten, das ist aber nicht schwer und außerdem macht das sowieso jede Mama völlig automatisch.

Das sind Kritikpunkte die sich nicht wegdiskutieren lassen, allerdings würde ich meinen, dass diese im Rahmen liegen.
Es gibt keine Tragehilfe, keine Bindeweise, die nicht auch Kritikpunkte hat. Frage ist wie schwerwiegend die Folgen der Kritikpunkte sind und wie man das Ganze einschätzen kann. Ich persönlich finde eine Trage, die sich sehr fest ums Kind schmiegt optimaler als eine in der das Kind schlackert/zu wenig Halt hat. Die Überspreizung wirkt sich auf die Hüfte aus, das Schlackern auf die Wirbelsäule. Eine wirklich schädliche Überspreizung kann aber mMn in der Emei leicht vermieden werden - tausend Mal leichter als in Manduca und Co. Zudem geschieht eine mögliche Überspreizung hier nur wenn besonders fest gezogen wird - so fest, dass das Baby sich in den meisten Fällen wehren wird (bzw. meiner Erfahrung nach binden Eltern aus "Angst" sowieso eher zu locker als zu fest; das kann in der Emei weniger leicht passieren: ein Pluspunkt!).

Ich glaub schon dass die Emei auch für Neugeborene eine Alternative darstellen kann. Wobei ich als TB bei Neugeborenen IMMER zum Tuch rate. Wird das verweigert ist die Frage was passen könnte. Hier habe ich bis jetzt Mei Tai (zB. Frl. Hübsch oder MySol) oder Wrap Conversion (zB. Didy Tai) empfohlen. Die Emei werde ich hier jetzt ebenfalls ins Repetoire aufnehmen. Wenn das Tuch nicht gewünscht wird, muss ohnehin getestet werden was passt. Ich persönlich halte die Emei hier für um Welten (!) besser als Marsupi, Ergo mit Heart2Heart oder Manduca mit NG-Einsatz.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

So, jetzt werde ich endlich auch mal was schreiben, auch wenn es aus Zeitmangel nicht so ausführlich sein wird:

Ich habe die neue Version des emeibaby-Trage sei einer Woche - hauptsächlich getestet mit meiner 2jährigen Tochter sowie in Beratungen mit Babies (2/6/9 Monate).

Zum Anlegen und Einstellen:
Mittlerweile gibt es ein neues Video, das das Einstellen gut zeigt (die mitgeschickte Bindeanleitung finde ich für trageunerfahrene Eltern schwer verständlich). Allerdings habe ich das Einhocken des Babies erst beim zweiten mal anschauen gesehen, obwohl dies eigentlich der wichtigste Punkt für die gute ASH des Babies ist. Dies wird ev. noch überarbeitet.
Das Einstellen geht sehr leicht und muss nur vor dem ersten Tragen erfolgen: Träger und Hüftgurt an den Tragenden, Tuchbereich ans Baby. Auch beim Rückentragen muß die Trage vorne ans Kind angepasst werden - fürs Rückentragen müssen dann noch die Träger minimal nachgestellt werden.
Ab dem zweiten mal legt man die Trage an, hockt das Kind ein - fertig.
Neu angepasst werden muß, wenn ein andere Person die Trage verwendet oder ein anderes Kind getragen wird bzw. das Kind einen Wachstumsschub macht.
Wenn mehrere Personen die TH verwenden muss jedesmal umgestellt werden und das ist zugegebenermaßen nervig. Daher eher als TH zu verwenden, die von einer Person hauptsächlich verwendet wird, dann geht es ruckzuck.
Das Einstellen fürs Kind geht sehr schnell (ähnlich Sling) - kann daher gut auch wechselweise für Klein- und Großkind verwendet werden und das ist mMn ein großer Unterschied zum alten Modell, bei dem man ja immer den HG extra mitnehmen musste.

Zur Haltung:
Durchs Einhocken und Festziehen des unteren Tuchstranges erreicht man eine gute Beutelung - ähnlich wie beim TT. Für ältere Kinder gibt es eine Stegverbreiterung, da sonst das TT von den Kniekehlen Richtung Po rutscht bei längerem Tragen. Allerdings sind sie Bänder sehr kurz, so daß man nur einen Doppelknoten machen kann (Masche geht sich nicht aus), den man schwer wieder aufkriegt. Fällt für meisten die Eltern wahrscheinlich nicht so ins Gewicht, da sie die Stegverbreiterung einmal einstellen und dann lassen (außer man trägt Geschwisterkinder), aber für mich als TB, die oft verstellen muß, etwas störend.
Der zugegebermaßen etwas harte schwarze Twillstoff hat die Funktion, den Zug der Schultergurte in den Rückenteil zu übernehmen, was er auch tut. D.h. auf den Slingringen liegt wirklich kein Zug drauf - was mMn ein Hauptkritikpunkt bei gängigen Fertigtragehilfen ist. Innen drinnen ist TT-Stoff und das Baby kann sich schön runden. Bezüglich der Stützung im Nackenbereich sehe ich es so wie Nuala: Bei kleinen Babies ist die Stützung nicht besonders gut - d.h. im oberen Bereich kann durch den Kordenzug schön gestrafft werden. Etwas locker ist dann der obere Nackenbereich unter dem schwarzen Twill- Stoff. Das liegt am System des FB und kann vermutlich auch nicht mehr wesentlich verbessert werden.
Die Kopfstütze ist ebenfalls auch schwarzem Twillstoff, den ich etwas zu hart und unangenehm fürs Kind finde - das ist aber meine persönliche Meinung - meine Maus mag es gerne kuschelig und normalerweise nehme ich ein dünnes Tuch als Kopfstütze.
Die Polsterung unter den Slingringen könnte etwas breiter/länger sein.
Diese "Kritikpunkte" habe ich auch schon an die Herstellerin rückgemeldet :wink:

Tragekomfort:
Ich trage ja am liebsten im Tuch, sonst noch im MT oder WC, da mich bei FB bis dato immer irgendwas gedrück hat und v.a. auch meine Maus das Tragen darin verweigert ("Mama nicht bequem" :roll: :D ).
Der Tragekomfort der emeibaby-Trage ist sehr hoch - ich war am ersten Testtag gesamt 3 Stunden (halbe davon vorne) mit meiner 13,5 kg Maus unterwegs und es war wirklich bequem :) .Die Träger sind gut gepolstert, ebenso der Hüftgurt.Der Brust/Schultergurt lässt gut sich verschieben, so dass er leicht von oben und unten beim Tragen vor dem Bauch erreicht werden kann. Sie läßt sich auch relativ klein zusammenpacken - ungefähr so wie E, M und Co (ganz im Gegensatz zum ersten Modell, für das man einen eigenen Rucksack gebraucht hat :wink: )
Einschränkungen sind durch die Träger natürlich gegeben: die lassen sich nicht wie beim MT beliebig lang verstellen - irgenwann geht es nicht mehr enger. Beim Tragen auf der Hüfte kein Problem, wenn mann allerdings ein kleiners Kind hat, das man am Rücken trägt wird man wahrscheinlich nicht über die Schulter sehen können. Das geht im TT bzw. MT/WC wesentlich besser.

Mein Fazit nach Kurzzeittest:
Mein Kind liebt die emeibaby-Trage :D
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es ein paar Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten (Stegverbreiterung, Kopfstütze, Polsterung der Slingringe) und ein paar Kriterien, die aufgrund Tragesystems wahrscheinlich so bleiben werden (Stützung im Nackenbereich, Tragen von kleineren Kindern am Rücken).
Ein kleines Baby ist mMn nach wie vor am besten aufgehoben in einem gut gebundenen TT - da kommt keine TH ran :wink:
Allerdings gibt es auch Eltern, die ein Tragesystem mit Schnallen möchten und da finde ich die emeibaby-Trage eine gute Alternative zu den gängigen im Handel erhältlichen Modellen, da das Kind in ASH-gestragen werden kann und kein Zug auf den Rücken ausgeübt werden kann.

Soweit zum ersten Testbericht - ich schau mal, ob ich noch Fotos einstellen kann :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Nuala hat geschrieben:Ich persönlich halte die Emei hier für um Welten (!) besser als Marsupi, Ergo mit Heart2Heart oder Manduca mit NG-Einsatz.
Danke für deinen Bericht.
Den zitierte Satz ist in meinen Augen klar, fast alles ist besser ;-) Die Frage ist nur kann er wirklich mit Fräulein Hübsch und MySol z.B. mithalten, denn vom Preis her, hebt er sich noch mal deutlich ab und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss auch stimmen. Kann er also wirklich so viel, ist er soo toll, dass sich 150€ (o.k. gegenwärtig ist Einführungspreis) auch noch rentieren, wenn man ihn vergleicht.
Wie gesagt, die erste Version fand ich nicht überzeugend, auch wenn ich nur die Videos studiert habe und andere Berichte gelesen habe, da war es mir damals zu riskant auch noch diese Trage anzuschaffen, denn zum Rumliegen brauche ich sie nicht :wink:
Dann habe ich hier das neue Bild gesehen und fand sie interessant. Und klar ist auf den Bildern, dass eine deutlich bessere Haltung als bei E. und M. möglich ist, doch ist sie im Verhältnis gut genug ... aber das werde ich wohl in den Beratungen erst feststellen ... Danke dir!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Also ob er mit den Mei Tais mithalten kann muss vermutlich jeder selbst entscheiden. Für mich schon, denn ich würde keine Trage für mein Kind verwenden die ich für suboptimal halte. Die Emei verwende ich gerne und werde es auch weiter tun.

PS: Es ist schwer die Emei mit gängigen MTs zu vergleichen weil die Tragemechanik und die Bindeweise so anders sind. Am ehesten muss man sie mit FullBuckles vergleichen und von allen die ich diesbezüglich kenne gefällt mir die neue Emei absolut am besten.
Und ob ein MT oder die Emei besser passt muss individuell getestet werden. Und für die einen kommt mehr das eine infrage, für die anderen das andere.

Tinkerbell: Schöner Testbericht, danke! Ja, das mit den Schnüren beim Steg hab ich vergessen, das find ich auch nicht so toll. Angeblich werden da noch längere Kordeln hinkommen damit man eine Masche machen kann.
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

danke für die antworten! dann finde ich das video schlecht gemacht. schade, denn wenn ich das so sehen würde, ohne hier zufällig die erklärung dazu zu lesen, dass man die haltung ganz einfach verbessern kann, würde ich diese trage auf keinen fall kaufen und auch anderen unbedingt davon abraten. das sollte man vielleicht mal dem hersteller mitteilen. es sollte doch kein problem darstellen, ein video zu machen, in dem die puppe so in die trage gesetzt wird, wie es für kleine babys gedacht ist, und nicht so, dass sie nachher im spagat drinsitzt.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nachtfrau: Ich verstehe was du meinst. Ich denke dass Video dient in erster Linie Eltern aloe allen jene die eine Emei frisch besitzen) damit sie nachschauen können wie man die Trage anlegen kann. Im Gegensatz zu TB schauen die Eltern meist nicht auf die Haltung und als TB weiß man dass die Haltung einer Puppe zwar als Hinweis dienen aber nicht mit der Haltung eines echten Babys verglichen werden kann.
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

@tinkerbell: danke für den testbericht :-)

die bänder sind wirklich eindeutig zu kurz. ich bekam interessanterweise eine bessere haltung ohne diese fixierung beim steg hin. wie es dann über mehrere stunden ist, kann ich aber schwer beurteilen.

gerade bei eltern, die sonst eine manduca/ergo für ihr neugeborenes nehmen würden, ist das eine echt alternative. mei tai und tuch kommt halt nicht bei allen an.

es ist schwierig eine tragehilfe nur anhand eines videos einzuschätzen. interessant wäre sicherlich eine art testkreis wie beim huckepack full buckle.
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Nuala hat geschrieben:Im Gegensatz zu TB schauen die Eltern meist nicht auf die Haltung
aber das kann man nicht verallgemeinern, finde ich. es gibt doch inzwischen schon viele, denen die haltung durchaus wichtig ist. die emei ist ja eher unbekannt, ich denke dass die eher die eh schon informierten kennen.
diese erklärung befriedigt mich nicht, denn ich fände es schon etwas befremdlich, wenn der hersteller, der sich große mühe bei der entwicklung einer richtig guten trage nachher denken würde: 'ach, ist ja egal wie die puppe in dem film drinhängt, den eltern ist die haltung eh wurscht.' :shock:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

der sich große mühe bei der entwicklung einer richtig guten trage gemacht hat, nachher denken würde

was ist nur zzt mit mir los...?
LG Nachtfrau

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Nuala hat geschrieben:Also ob er mit den Mei Tais mithalten kann muss vermutlich jeder selbst entscheiden. Für mich schon, denn ich würde keine Trage für mein Kind verwenden die ich für suboptimal halte. Die Emei verwende ich gerne und werde es auch weiter tun.

PS: Es ist schwer die Emei mit gängigen MTs zu vergleichen weil die Tragemechanik und die Bindeweise so anders sind. Am ehesten muss man sie mit FullBuckles vergleichen und von allen die ich diesbezüglich kenne gefällt mir die neue Emei absolut am besten.
Und ob ein MT oder die Emei besser passt muss individuell getestet werden. Und für die einen kommt mehr das eine infrage, für die anderen das andere.

Tinkerbell: Schöner Testbericht, danke! Ja, das mit den Schnüren beim Steg hab ich vergessen, das find ich auch nicht so toll. Angeblich werden da noch längere Kordeln hinkommen damit man eine Masche machen kann.
Na ja, aber das sind andere Voraussetzungen. In meiner Beratung gehen Fullbuckle gar nicht erst mit an den Start, d.h. Ergo und Manduca kommen gar nicht ins Rennen bei kleineren Babys. D.h. für mich spielt keine große Rolle, ob unter den drei z.B. der Emei, die beste Option wäre, sondern ich gehe eher von den Tragen aus, die ich persönlich als gute Option für ein Neugeborenes sehe und da ist für mich interessant, ob der / die / das Emei tatsächlich bei den guten Optionen mithalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Rückenteillänge zu variieren? Die Puppe im Video ist schon recht tief und da obwohl sie nicht gut angehockt ist und eine "steife" Puppe ist. Erreicht man mit der Emei, dass das Baby, auch wenn es klein ist oben raus gucken kann oder versinken die Babys?

Ach, ich bleibe gespannt, wäre toll wenn sie passt ... aber ich finde wie gesagt interessant, ob die Trage tatsächlich für ein kleines Baby gut passt ... wenn die Eltern ins Tragen rein wachsen schaffen sie sich oft eh noch was an, aber der Anfang muss wirklich gut sein ... finde ich!
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“