mullwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
canim
schreibt ganz schön oft

mullwindeln

Beitrag von canim »

nun sind wir doch eher auf mullwindeln umgetiegen. einfach wegen dem preislichen.

meine frage wäre wieviele brauche ich denn? würden 30 stück reichen?

und wieviele überhosen kauft man?
also wenn ich wickle und die windel frisch mache wechsel ich die überhose und lass die alte trocknen und verwende sie wieder?

mit wieviel überhosen kommt man gut über die runden? und taugen die einheitsgrößen bei überhosen etwas?
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Re: mullwindeln

Beitrag von grossfamilie »

Hallo

ich würde sagen 30 ist zu wenig
wenn du von anfang an mit Mull wickeln willst mögen die 30 reichen, da man ja wenn die Kleinen noch klein sind nicht unbedingt ne einlage braucht

aber sobanld du ne extra einlage brauchst brauchst du ja mehr Mullis

ich würde sagen 40 -50 müsstest du für die ganze zeit schon habn wenn du nur Mull nimmst

Überhosen kommt drauf an welche du nimmst
bei wolle hab ich meist 3 für tagsüber und 1-2 für nachts

MF Überhosen reichen denke ich 3 pro größe
die trocknen ja relativ schnell

als einlage kann ich auch die IKea Gästehandtücher zu 19 cent oder die Ikea waschlappen ( 10 Stück kosten 1,99) empfehlen
ich hb als einlage auch noch Mullis in 40x40 ausm Ebay con Wiki NAturwaren
die saugen auch super
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

hab den tipp bekommen moltontücher als nässespeicher einzulegen in die windeln oder von imsevimse so einen nässespeicher bzw bei älteren kindern das zu kombinieren.
keine ahnung ob das ausreicht.

die wollüberhosen wollt ich nciht nein.
habe welche gesehenmit druckknöpfen in schönen farben und die schnell trocknen sollen. die habens mir angeetan. damit die ganze windel wenigst ein wenig aufgepeppt wird.

wie oft wickelt man denn mit den mollwindeln, einmal stündlich?

danke für den tipp mit ddder anzahl. dann erweitere ich da schonmal die liste. aber so teuer sind die tücher zum glück ja nicht.
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

Molton kannst du natürlich auch als einlage benutzen
nur würde ich dann Windelvlies oder kleinemullis als einlage oben drüber elgen, wil die den Stillstuhl besser festhält
bei glatten oberflächen fließt es runter ;-)

normal reicht es wnn du alle 2-3 stunden wickelt

canim hat geschrieben:hab den tipp bekommen moltontücher als nässespeicher einzulegen in die windeln oder von imsevimse so einen nässespeicher bzw bei älteren kindern das zu kombinieren.
keine ahnung ob das ausreicht.

die wollüberhosen wollt ich nciht nein.
habe welche gesehenmit druckknöpfen in schönen farben und die schnell trocknen sollen. die habens mir angeetan. damit die ganze windel wenigst ein wenig aufgepeppt wird.

wie oft wickelt man denn mit den mollwindeln, einmal stündlich?

danke für den tipp mit ddder anzahl. dann erweitere ich da schonmal die liste. aber so teuer sind die tücher zum glück ja nicht.
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

ein vorteil von den windeln find ich ist auch das die omas dann nicht wickeln werden! also zumindest meine mama nicht und ich das kind dann für mich habe!
umso omaunfreundlicher die windel umso besser.

hast du erfahrung mit den überhosen die es nur in einer größe gibt und die man von anfang bis ende nehmen kann? stimmt das ?
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Für den Anfang reichen 30 Mullwindeln. Probiere es am besten aus und kaufe dann nach.

ABER: Mullwindel ist nicht gleich Mullwindel. Am besten finde ich persönlich die 80x80er ungebleicht von Popolini, das sind die dicksten, formstabilsten und saugstärksten. Gut und schön weich sollen auch die Disana Windeln (ebenfalls ungebleicht) bleiben. Auch wenn gute Mullis am Anfang etwas teuerer sind, das rentiert sich auf alle Fälle.

Du kannst übrigens auch ziemlich preiswert Newborn-Höschenwindeln mieten oder gebraucht kaufen. Vielleicht ist das ja auch was für Euch, bzw. vielleicht will Dein Mann auch mal wickeln und ist vom Mullorigami nicht so begeistert?

Man wickelt nach Bedarf, wie beim Stillen, alle 2-3 Stunden. Stündlich wickeln wäre mir zuviel, da kommt man ja gar nicht mehr vom Wickeltisch weg und dann reichen auch 30 Windeln nicht.

Als Einlage kannst Du später gut Ikea-Waschlappen nehmen (10 Stk für 1,99 EUR), Deine Moltontücher oder auch ganz genial 40x40er Mullwindeln von wiki-Naturwaren (kuschelig weich, formstabil und sehr saugfähig). Wenn so ne kleine Einlage nicht mehr reicht, kommt ne 2. Mullwindel zur Einlage gefaltet rein oder ne Hanfeinlage oder ein Gästehandtuch (gibts z.B. auch sehr billig bei Ikea). Man kann auch Einlagen selbst nähen aus alten Handtücher bzw. allem, was gut saugt.

Zu Mullwindeln brauchst Du noch einen Snappy, mit Sicherheitsnadeln, würde ich persönlich heutzutage nicht mehr anfangen. Die Snappys sind einfach zu genial.

Hast Du Faltanleitungen? Gut für Neugeborene ist Drachen mit Steg, besser vom Auslaufschutz aber noch der Drachen bzw. Neugeborenendrachen. Google das mal bzw. schaue auf http://www.naturwindeln.de nach. Kennst Du eigentlich diese Seite schon? Herzliche Einladung auch ins Forum dort.

Zu den Überhosen: Am besten finde ich persönlich im Mikrofaserbereich die ÜH von Imse Vimse (Imse Vimse Diaper Cover soft). Die gibts in weiß, mit Streifen (sehr schön!!!) und bedruckt mit Tieren. Bei den Tierversionen finde ich persönlich, dass sie am Rücken etwas Nässe ziehen und würde Dir mehr zu den weißen oder den gestreiften raten. Die haben einen Klettverschluss, das ist gerade für kleine Kinder besser, weil man es besser anpassen kann als Druckknöpfe.
Ansonsten gibts natürlich auch unmengen an superschicken bunten Überhosen, schau doch einfach mal bei den ganzen Windelshops, probiere dann jeweils 1 in NB-Größe aus und bestelle dann später in Größe S nur noch die, die Dir von der Passform und vom Material her am besten zusagen. Vielleicht kommst Du ja früher oder später auch noch zu Wollüberhosen, die nämlich ziemlich genial sind, z.B. die geringelten von Storchenkinder sehen total süß aus. Hu-da macht auch ganz schicke geringelte und bunte Walkhosen, es gibt auch Longies, wo Du ÜH und Hose in einem hast.
LG
Erika

Beitrag von canim »

nein mein mann wickelt nicht. das ist klar.
mieten oder gebrauchtes ansich möchte er nicht. ich akzeptiere das.

ich wickel halt super gerne. aber mit alle 2 std kann ich auch leben. hoffte nur das man bei stoffwindeln öfter wickeln arf als bei den wegwerfdingern. die wischt man ja nur und die anderen gehen ja jedesmal ins geld.

bei ikea muß ich zu meiner schande gestehen war ich noch nie.
aber ähnliche lappen etc wirds ja auch in normalen babygeschäften geben oder?

wenn man ne mullwindel als einlage reintut ist dann der windelpopo noch vertretbar groß? also passt der dann noch in gängige kleidung die ja den pampers angepast ist?

ja das falten kann ich von meinen geschwistern noch. kenn auch die seite. glaub fast jeder stößt auf die sobald er stoffwindeln eingibt.
wobei die faltteschnick für neugeborene wir wohl nicht unbedingt brauchen werden sondern eher dann für ältere kinder.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

canim hat geschrieben:nun sind wir doch eher auf mullwindeln umgetiegen.
heißt das, ihr habt inzwischen ein baby? ich meine mich an adoptionspläne zu erinnern...
canim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von canim »

nein haben wir nicht.

anfangs wollte ich die all-in-one windeln mir schonmal zulegen damit die schonmal da sind.
die waren ihm aber zu teuer. und nun haben wir uns auf mullwindeln geeinigt.

was man vorher kaufen kann würd ich gerne dann eben schon kaufen um einfach den finanziellen druck ein wenig zu verteilen.
ausserdem habe ich dann was sinnvolles zu tun und drehe daheim nicht durch.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ah, ich verstehe. dann hab' ich das falsch interpretiert.
gibt's denn schonw as neues wegen der adoption? musst nicht antworten, wenn das zu persönlich ist, klar.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“