Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jali
Profi-SuTler

Re: Emai-Trage

Beitrag von jali »

mellmull hat geschrieben:sieht echt interessant aus.

soll das eigentlich so sein, dass nur die obere und die untere kante festgezogen werden?
Ich glaube schon. Jedenfalls steht das auch so in der schriftlichen Anleitung: http://www.emeibaby.com/uploads/media/Anleitung.pdf
Dort heißt es, dass zuerst abwechselnd an der rechten und linken Oberkante gezogen werden soll und anschliessend leicht an der oberen Tuchkante.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

jali hat geschrieben:
mellmull hat geschrieben:sieht echt interessant aus.

soll das eigentlich so sein, dass nur die obere und die untere kante festgezogen werden?
Ich glaube schon. Jedenfalls steht das auch so in der schriftlichen Anleitung: http://www.emeibaby.com/uploads/media/Anleitung.pdf
Dort heißt es, dass zuerst abwechselnd an der rechten und linken Oberkante gezogen werden soll und anschliessend leicht an der oberen Tuchkante.
Ahh, Fehler; an der rechten und linken Unterkante...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich hab das Video noch immer nicht gesehen :oops:
Ich mach es so: Ich leg die Trage an, passe Träger und HG grob an und klappe dann den RT wieder runter. Ich schiebe das restliche Tuch zwischen HG und Bauch und setzte das Kind hinein. Dann schlüpfe ich in die Träger hinein (dadurch zieht sich das TT automatisch wieder Richtung Kniekehle des Kindes hoch), hocke das Kind gut in den TT-Stoff ein und hole mir den Tuchstrang, der vom Po kommt (wie bei der WXT) jeweils an einer Seite bis zu den Ringen und ziehe den Strang von der UNTEREN Kante beginnen fest - das ergibt dann die Beutelung. Dann ziehe ich den Rest des TT strähnchenweise fest, um ans Kind anzupassen.
Zieht man - wie ich es auch automatisch aus Gewohnheit gemacht habe - die obere Kante zuerst (die ja in der Mitte des Rückens liegt), drückt (besser: zieht) man den Rücken platt :wink:
Beim ersten Mal muß man meistens noch die Träger etwas nachjustieren, Brustgurt schließen und Kind nochmal gut einhocken wie im TT.

Bleiben Tragende Person und Kind gleich, legt man sich ab dem zweiten Mal die Trage um, setzt das Kind rein und hockt gut ein - fertig :D

Wichtig: Auch beim Rückentragen muß die Trage an das Kind vorne eingestellt werden - das geht hinten nicht!

Lg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine ist auch da, trägt sich seeeehr bequem, Kind mags auch, todschickes Teil, praktisch und schnell. :D
Wunderbar für mich mit Brockenbaby, dass aber noch sehr klein ist und weit vom Sitzen entfernt. Eine schnelle entlastende Alternative zum Tuch und ein prima Einstieg ins Tragen für welche die unsicher sind oder eigentlich nicht wollen, nichts binden wollen, nichts im Gatsch hängen haben wollen usw. Gibt es auch in grau (Girasol gewebt schwarz und weiß), wirkt so tweed/fischgrät-mäßig und schaut extrem unökig und schick aus. Und die Papas haben ihre geliebten Rucksackträger. :lol:
Mit der ersten Version hat diese kaum noch was zu tun außer der neuen Idee der generellen Machart (also Ringe an den Seiten usw.). Die alte Version war extrem schwer und unhandlich durch den viel zu festen bockigen Stoff usw. Auch wenn da die Grundidee toll war, hatte man als Tragender dann doch so seine Mühe beim Anpassen usw. Das ist jetzt defintiv nicht mehr. Wer einen RingSling bedienen kann, schaffts auch mit der Emei. Die Träger sind wie beim Manduca, können an der Schulter verstellt werden und in der Mitte. Brustgurt ebenfalls ähnlich dem Manduca.
Ich bin noch am Testen mit Baby und Kleinkind, finde die Emei aber jetzt wirklich eine tolle Alternative zu gängigen FullBuckles.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

das baby in den video ist überspreizt und schlecht eingehockt, das sitzt ja fast im spagat. liegt das an der trage oder am video?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Nachtfrau hat geschrieben:das baby in den video ist überspreizt und schlecht eingehockt, das sitzt ja fast im spagat. liegt das an der trage oder am video?
Eher daran, dass das eine Puppe ist und kein Baby.
Aber bei einer Trage mit Bauchgurt, wo die Breite des Bauchgurtes nicht verstellbar ist, ist das überspreizen fast unvermeidlich...
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Nuala hat geschrieben:Meine ist auch da, trägt sich seeeehr bequem, Kind mags auch, todschickes Teil, praktisch und schnell. :D
Wunderbar für mich mit Brockenbaby, dass aber noch sehr klein ist und weit vom Sitzen entfernt. Eine schnelle entlastende Alternative zum Tuch und ein prima Einstieg ins Tragen für welche die unsicher sind oder eigentlich nicht wollen, nichts binden wollen, nichts im Gatsch hängen haben wollen usw. Gibt es auch in grau (Girasol gewebt schwarz und weiß), wirkt so tweed/fischgrät-mäßig und schaut extrem unökig und schick aus. Und die Papas haben ihre geliebten Rucksackträger. :lol:
Mit der ersten Version hat diese kaum noch was zu tun außer der neuen Idee der generellen Machart (also Ringe an den Seiten usw.). Die alte Version war extrem schwer und unhandlich durch den viel zu festen bockigen Stoff usw. Auch wenn da die Grundidee toll war, hatte man als Tragender dann doch so seine Mühe beim Anpassen usw. Das ist jetzt defintiv nicht mehr. Wer einen RingSling bedienen kann, schaffts auch mit der Emei. Die Träger sind wie beim Manduca, können an der Schulter verstellt werden und in der Mitte. Brustgurt ebenfalls ähnlich dem Manduca.
Ich bin noch am Testen mit Baby und Kleinkind, finde die Emei aber jetzt wirklich eine tolle Alternative zu gängigen FullBuckles.
Das hört sich toll an! Und vor allem freut es mich für die Trage bzw. die Erfinderin, dass die Trage nun besser abschneidet, die ersten Berichte fand ich sehr ernüchternd.
Schade finde ich, dass man die Träger nicht überkreuz tragen kann, oder? Auf den Bildern sieht es so aus, als müsse man hinten zuklicken. Ich kenne viele Eltern, die dies als sehr unangenehm finden, vom runden Papa bis hin zum Bodybuilder. Das Zuklicken hinten ist notwendig, oder geht es auch mit überkreuzten Trägern?

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

@lila: Nein, überkreuzen geht nicht. Aber der Brust/Schultergurt lässt sich sehr gut nach oben bzw. unten schieben - wenn man vorne trägt, kommt man wahlweise von oben oder von unten an den Gurt, ist wirklich gut erreichbar.

Und das mit dem Tragkomfort kann ich nur unterschreiben - ich habe probeweise meine 2jährige auch eine halbe Stunde vornegetragen und die Gewichtsverteilung ist wirklich gut.

@Nachtfrau: Im Video sieht man das Einhocken ganz schlecht, ich habe es beim ersten mal auch übersehen :oops: Wenn man das Kind gut einhockt, sollte es nicht überspreizen. Ich durfte kurz mit einem 2 Monate alten Baby testtragen (danke carni :D ) und die ASH war sehr gut.

lg
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Es ist ja eine Art FullBuckle, es liegt in der Narur der Sache dass der Rücken hier einen Tick flacher ist und das Baby damit ein wenig breiter sitzt. Meine Tochter überspreizt darin nicht, darauf reagiert sie nämlich sehr empfindlich und als TB hab ich auf so was natürlich immer einen Blick.
Logisch ist die Haltung nicht wie im Känguru, aber darum geht es auch gar nicht, es soll eine weitere Alternative darstellen und das tut es auch. Wer gewillt ist mit Tuch zu binden dem werd ich auch das Tuch ans Herz legen. Wer aber nicht davon abzubringen ist etwas zu verwenden wo nix in den Dreck hängen kann bzw. wer ein kleines/großes und schweres Baby hat, das noch nicht sitzen kann, der hat jetzt eine einfache Alternative. Das find ich prima, in der Hinsicht ist die eine Trage die eine Lücke füllt und so was ist immer fein.
Und wie jede Trage wird auch diese keine für jeden sein, es wird welche geben die sie lieben und welche die mit ihr nicht können. Das ist ganz normal.
Ich jedenfalls find sie fein und schick (hab eine ChiChi :mrgreen:) und werde sie für mein Schwergewichtsbaby gerne ab und an verwenden wenn ich mal nen Bad-Wrap-Day hab oder Kindlein sich wehrt. :lol: Und ich werd sie als TB auch weiterempfehlen, vor allem an Tuch- und Bindemuffel.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“